Also Spieler haben bei mir meist so Fanmail-Schicksalspunkte, mit denen sie z.B. ihre Chars retten können, wenn ich mal nen Encounter zu schwer mache. Also 90% vom Würfeldrehen machen die Spieler, eben nach diesen Richtlinien.
Manchmal, wenn ich den Eindruck habe, einem Spieler ist etwas wichtig, z.B. er gibt sehr viel Fanmail und andere Ressourcen aus, um die Prinzessin zu retten, dann kann es schonmal sein, dass die dann gerettet ist, auch wenn es eigentlich vielleicht ned ganz gelangt hätte oder was anderes angedacht war. Man soll den Leuten halt das geben, wofür sie sich ins Zeug legen.
Und wenn ein Kampf meines Erachtens entschieden ist, sag ich schonmal: "Ok, die haben kein Bock mehr, werfen die Flinte ins Korn und fangen das große Rennen an. Ist jemand total versessen auf Verfolgung und Fliehende niedermachen oder können wir den Kampfmodus verlassen?"
Oder umgekehrt, wenn Niederlage / TPK absehbar sind: "Ok, das sieht nicht gut aus. Wollen wir uns auf eine Gefangennahme/hektische Flucht einigen? Will jemand nen großen Batzen Fanmail für nen Wunder oder so ausgeben? Oder habt ihr ein Ass im Ärmel, von dem ich nix weiß?"
Wenn Regeln nicht ganz klar sind kommt dann mitunter auch mal ein Ruling nach dramatischen Gesichtspunkten (also soll es gerade spannender werden oder ist es schon viel zu spannend und jetzt muss da irgendwie die Kuh vom Eis runter)
Das ist aber auch in einem Rahmen dass das Ruling nicht völliger Quatsch ist.