Umfrage

Ich greife wirklich  n i e  in Würfelergebnisse oder Lebenspunkte von Gegnern ein.
Ich greife nur selten in Würfelergebnisse oder Lebenspunkte von Gegnern ein.
Ich greife recht häufig in Würfelergebnisse oder Lebenspunkte von Gegnern ein.
Ich leite kaum Sessions, in denen ich  n i c h t  in Würfelergebnisse oder Lebenspunkte von Gegnern eingreife.

Umfrage schließt: Heute um 20:52

Autor Thema: Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?  (Gelesen 2076 mal)

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Das ist ja noch längst nicht alles.
Wer Kämpfe ohne Battlemaps abhält, kann spontan Verstecke und Hindernisse auftauchen lassen. (Ups da geht's leider nicht weiter)
Oder Fluchtwege (Da war ne Geheimtür, habt ihr nicht gesehen, sorry)

Und wer generell gerne mal den Zufall bemüht, kann z.B. die spontan erwürfelte Räuberbande gar nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet vor sich haben.

Edit. Es gibt im Rollenspiel daher nur eine relative Fairness, keine absolute.
Rollenspiel ist mMn. ein Spiel der spontanen Anpassungen.

PS. Die Umgebung ist in den seltensten Fällen genau festgelegt.
Wie, Wann, und in welcher Zahl NSC auftauchen, ebenso selten.
Was sie in einer speziellen Situation bei sich haben und was nicht, ebenso wenig.

Das alles entscheidet eine SL in der Regel spontan.
Auch wie die Umwelt auf etwas reagiert, was die SC tun oder nicht tun.

Ich würde Dir bei vielen Sachen zustimmen.

Sehen das die "Puristen" unter uns ebenso?

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Ich würde Dir bei vielen Sachen zustimmen.

Sehen das die "Puristen" unter uns ebenso?
Das musst Du wahrscheinlich im besagten Nachbarstrang fragen.
 ;)

Ich kann und werde mich da allerdings bewusst nicht äußern, da ich als SL, obwohl um größtmögliche Fairness bemüht (Wünsche ich mir als Spieler schließlich auch), dennoch nie zu der Überzeugung gelangen könnte, ohne jede spontane Anpassung zu leiten.

Für mich ist daher nicht die Frage- ob mit oder ohne.
Sondern ob zum Wohle der Gruppe bzw. des gemeinsamen Spielspaßes oder dagegen?
« Letzte Änderung: 11.03.2025 | 12:25 von Issi »

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Ich leite mit FantasyGrounds und erlebe es immer wieder das ich einen bestimmten Boss "buffen" muss in dem ich ihm volle HP gebe, damit er eine Chance hat auch was anzurichten bevor ihn die Gruppe in den Boden roflcoptert. Gerade die Fernkämpfer mit Scharfschütze sind hier massiv schlimm.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
Ich greife nur selten in die Ergebnisse ein, da mir viel am Spielspass der Gruppe liegt. Allerdings ist es im Zweifel ein "verdecktes" Eingreifen, um die Story voranzubringen oder einen sich unerwartet tötlich entwickelnden Kampf für die Charaktere etwas abzumildern. Unterm Strich ist das für mich keine Vollkaskoversicherung für die Spieler, aber den Frust der Runde möchte ich gerne gering halten, wenn die Würfel mal wieder nicht so wollen und alles in stocken gerät.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
einzig bei echten großen "epischen" Kämpfen die schon was bedeutenderes sein könnten schraube ich bei SotDL die HP hoch... ansonsten mach ich da wenig da die Charaktere ohnehin keine HP Sponges sind wie in anderen Systemen.

Dennoch lasse ich es zu wenn ein SC einen glücklichen Armbrustbolzenschuss auf den Kopf eines BBEG abschießen kann der mit Nachteil auch noch trifft, dass dieser Instant tot ist auch wenn die Regeln etwas anderes sagen eben WEIL es so episch ist (allerdings hab ich noch einen Stärke Wurf des NSC zugelassen ob er das schaffen könnte zu überleben, hat er nicht also tot ansonsten nur "so halbtot")

Allerdings wissen meine Spieler auch: was ich für die NSCs zulasse, kann ich auch für die SCs zulassen. Sollte also ein Attentäter das selbe machen -> gilt dies auch für die Spieler.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie