Moin, alle Deine Fragen können mit "ja" beantwortet werden. 😉 Denn es gibt nicht den einen Weg. Grundsätzlich kannst Du jedes RPG für Solo-Spiel nehmen, wenn du dazu einen GME, einen Game Master Emulator, verwendet. Oder auf Deutsch Orakel und Zufallstabellen. Ich nutze diese zweiseitige hier, die 2$ kostet:
https://silvernightingale.itch.io/ultimate-one-page-rpg-toolkitEin Beispiel wie so ein Spiel aussehen könnte: Ich habe mir mit meinem eigenen Rollenspiel einen Charakter erstellt, den ich Torgan genannt habe. Der kommt benommen zu sich, findet sich in den Bergen wieder, hat sein Gedächtnis verloren, kann sich an die letzten zwei, drei Tage nicht mehr erinnern und stellt fest, dass seine Kleidung blutverschmiert ist. Doch das ist nicht sein Blut. Und wie ihr gerade so zu sich kommt, hört er plötzlich Hufgetrappel...
Das war der Beginn eines Solospiels von mir. Torgan muss ich jetzt zunächst schnell entscheiden, ob er sich verstecken will, bevor der Reiter ihn erreicht oder ob er sich dem Reiter den Weg stellt. Mittelfristig muss Torgan natürlich auch herausfinden, was zum Teufel da in den Bergen passiert ist und wessen Blut an seiner Kleidung klebt.
Damit hast du schon einmal ein Ziel und eine Herausforderung für deine Solo-Session. Außerdem hilft es, wenn dein Charakter gut ausgearbeitet ist, damit du einige Anknüpfungspunkte aus seiner Vergangenheit für das gegenwärtige Szenario hast.
Ich habe für mich beim Solospiel herausgefunden, dass es mir sehr hilft, wenn ich eine regelleichtes Rollenspiel als Grundlage verwende. Oder zumindest eines, dessen Regel ich sehr gut kenne. Dann bleibt das Spiel im Fluss und ich muss nicht so oft Regeln nachschlagen.
Außerdem hilft es mir zu Visualisierung Minis zu verwenden und Battlemats oder Karten. Was ich beim Solospiel immer noch schwierig oder gewöhnungsbedürftig finde ist: Lasse ich das jetzt alles still in meinem Kopf ablaufen, oder spreche ich die Dialoge laut aus, was ich immer noch komisch finde.
Deshalb bevorzuge ich Coop-Play, also Rollenspiel mit meinen Freunden zusammen, aber ohne Game Master. Das läuft ja im Grunde genommen wie die Solospiel-Sessions, nur zusammen.
Hilft Dir jetzt ein bisschen weiter? Sonst stell einfach weiter Fragen hier.