Autor Thema: [Filmgerüchte] Ritter der Kokosnuss  (Gelesen 220 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
[Filmgerüchte] Ritter der Kokosnuss
« am: 9.03.2025 | 20:37 »
Hallo zusammen.

Mir fällt ganz spontan mal wieder ein, wie jemand bei einer Diskussion über den Film "Ritter der Kokosnuss" behauptet hatte, dass Monty Python ursprünglich die Idee hatte, einen Monumentalfilm über die Arthus-Sage zu drehen, dies aber daran scheiterte, dass das Filmbudget nicht mehr genügend hergab, um Pferde für das Set zu organisieren. Daher kam dann diese Idee mit den Kokosnüssen und die Entscheidung, eine Komödie daraus zu kreieren.

Ist da was dran?

Oder ist das nur ein Gerücht?

Wikipedia gibt darüber keinen Aufschluss.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
Re: [Filmgerüchte] Ritter der Kokosnuss
« Antwort #1 am: 9.03.2025 | 20:44 »
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Monty Python einen nicht-komödiantischen Ritterfilm drehen wollten. Dass das Budget klein war, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2 am: 9.03.2025 | 21:02 »
Soweit ich weiß, war der Film immer als Komödie geplant. Es stimmt aber, dass sie sehr knapp mit Geld waren und wohl auch deshalb fast komplett auf Pferde verzichtet haben. Auch das Ende mit der Verhaftung der Soldaten  war ja so eine Mischung aus "es ist ein absurder Gag" und "es fehlt das Geld für eine echte Schlachtszene".
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #3 am: 9.03.2025 | 21:10 »
Auch das Ende mit der Verhaftung der Soldaten  war ja so eine Mischung aus "es ist ein absurder Gag" und "es fehlt das Geld für eine echte Schlachtszene".

Ich habe es seinerzeit sogar gehört, dass sie das so gemacht haben, weil schlicht kein Geld mehr da war, den Rest des Plots zu verfilmen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #4 am: 9.03.2025 | 22:04 »
Die Sache mit dem Geldmangel hört man immer wieder, leider weiß ich auch keine sichere Quelle dafür.  Wiki sagt halt auch nur wer für den Film bezahlt hat und mehr nicht.  Wäre interessant wieviel normalerweise ein Film in den 70ern gekostet hat.
Zitat
Nat Cohen of EMI Films elected not to finance the film but later picked it up for distribution.[10] A 2021 tweet by Eric Idle[11] revealed that the film was financed by eight investors: Led Zeppelin, Pink Floyd, Jethro Tull's Ian Anderson, Holy Grail's co-producer Michael White, Heartaches (a cricket team founded by lyricist Tim Rice), and three record companies, including Charisma Records, the record label that had released Python's early comedy albums.[12] According to Gilliam, the Pythons turned to rock stars like Pink Floyd and Led Zeppelin because no studio would fund the film and the rock stars saw it as "a good tax write-off" because the top rate of UK income tax was "as high as 90%" at the time.[13] Idle and Gilliam had previously mentioned that Elton John also contributed to the financing of the film.[13][14] The investors contributed the entire original budget of £175,350 (about $410,000 in 1974) and also received a percentage of the proceeds from the 2005 musical Spamalot.[15]
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #5 am: 9.03.2025 | 22:09 »
Hier gibt es ein paar Stimmen dazu, Pferdethema so um Minute 15:

https://youtu.be/AY6xWubvLNw?si=YHoXhgi67XDvNii8
« Letzte Änderung: 9.03.2025 | 22:12 von CK »