Die hatten einen Bonus auf Moral durch ihre Position.
Hatten sie den Bonus immer, oder erst wenn Spielende es versäumen die Stellung des Tercios auskundschaften? Sonst hätte man das Problem, dass schlechte Eigenschaften der Gegner erst "erschaffen" werden, wenn man Ressourcen zu Aufklärung einsetzt, solche welche den Gegnern nützen aber immer da sind.
Mit Verlaub:
Das kann man ja machen. Wenn Spieler Aufklärung betreiben oder vorher den Feind demoralisieren, kann man entsprechende Moralmodifikatoren festlegen. Das ist aber ein Spezialfall, kein Widerspruch.
Wenn noch nichts festgelegt ist, würfelt man einfach und interpretiert.
Play to find out.
So ein Spezialfall ist Aufklärung nun auch nicht. Und besonders wenn diese an Ressourcen gekoppelt ist:
z.B. der Feind rückt mit mit 5 Gevierthaufen an, die SC haben genug Aufklärungs-Ressourcen (Spione, etc.), um 3 davon zu überprüfen (und diesen dann einen Moralmalus reinzudrücken), die restlichen 2 sind "undefiniert" und könnten dann Veteranen sein oder auch nicht. Der Feind ist also nicht ressourcengebunden, sondern setzt seine Quantum-Veteranen dort ein, wo sie gerade ausgewürfelt wurden, nicht nach Ressourcen oder Kriegstaktik (u.U. hat er auf diese Weise - durch reines Würfelglück - mehr Veteranen/Fanatiker, als demographisch erwiesen sind, ganz abgesehen davon dass sich selbst die "feigen Normalos" trotz der Mods als standhaft erweisen können, was Aufklärung ziemlich entwertet).
Dürfen das dann auch Spielende? "Sorry, ich habe gerade ausgewürfelt, dass ich kein Magier der 4ten Stufe mehr bin, sondern ein Kämpfer der 8ten - hätte der Feind ja herausfinden können, wenn er mich vorher beschattet und was über mich herausgefunden hätte. Play to find out!"

Oder Dungeons erst spontan auswürfeln? (Wandernde Monster sind das was anderes: da weiß man ja schon dass sich diese Monster im Dungeon aufhalten, es wird nur gewürfelt, um zu sehen ob sie gerade in dem Raum sind welchen die SC betreten - es ist nicht möglich, dass auf einmal ein komplett neues Monster ins Dungeon kommt, und wenn man schon alle Exemplare einer Monstersorte getötet oder vertrieben hat (und keine signifikante Zeit vergangen ist, in der neue nachkommen können), dann gibt es auch keine Zufallsbegegnungen mit diesen Monstern mehr).