Ich habe gerade keine Zeit die Beiträge alle zu lesen, hole ich nach.
Warum brauche ich als SL das schummeln nicht? Könnte auch heißen, wann lasse ich würfeln.
Würfeln lasse ich, wenn es unklar ist wie eine Situation ausgeht. Dann gibt mir der Zufall des Wurfes eine neue Fiktion vor und die ist dann auch gewollt.
Wenn ich alles durchplane und es genau so kommt, dann brauche ich das Hobby nicht für mich nicht mehr. Ich möchte auch überrascht werden.
Wenn bestimmte Dinge passieren sollen oder es um Informationen geht die für das weiterkommen nötig sind, dann gebe ich diese ohne Wurf raus. Oder es gibt Abstufungen wie viele Infos es je nach Ergebnisses eines Wurfes gibt.
Warum sollte ich jetzt im Kampf einen Unterschied machen. Die Gefahr ist klar, oft es gibt so gut wie immer Möglichkeiten die Charaktere zu retten. Weil jetzt der Oberboss seinen Monolog noch nicht gehalten hat? Dann kommt der als Geist zurück und tut dies, oder er hat einen Schriftstück bei sich an dem er geübt hat, oder oder oder. Nur weil ein Würfelwurf nicht gut ausgeht, drehe ich keine Würfel.
Ja, vielleicht ist mancher Kampf etwas langweiliger, weil er zu schnell vorbei ist. Aber tut dem Rollenspiel keinen Abbruch und ich glaube es ist unter den Spielenden auch gar nicht so unbeliebt ab und an. "Weißt doch noch damals, als du den x mit einem Schlag aus den Latschen gehauen hast" oder es ergeben sich Beinamen oder Insider.
Egal wie ein Würfelwurf ausgeht, es entsteht eine neuen Fiktion. Außerdem heißt es ja nicht wenn ein Wurf schiefgeht das es immer ein Versagen sein muss. Fail Forward hier als Stichwort.
Ich sehe also nicht wie es die Bandbreite im Rollenspiel einschränkt. Das schummeln schränkt für mich eher die Möglichkeiten ein. Sorgt dafür das genau die Geschichte erzählt wird, welche die SL(oder Autoren von Kaufabenteuern) sich erdacht hat (haben) und damit ein Stück weniger die Geschichte der ganzen Gruppe. Es schützt den Plot, wenn der Plot so verfasst ist, dass er es nötig hat (oft Kaufabenteuer).
Aber das Schummeln sorgt für mich auch mit dafür, dass mir durchaus mal Spieler über den Weg laufen die panische Angst vor einer Willkür bei der SL haben. Niemand kann nachvollziehen was diese hinter dem Schirm mit ihren verdeckten Würfeln so treibt. Da kann man noch so oft beteuern das alles nur zum Wohle der Spieler ist.
Und noch ein Punkt. Wenn ich als SL offen würfel, kann ich mich mir der Gruppe freuen oder leiden, je nach Ausgang. Das fördert für mich auch das Gefühl gemeinsam zu spielen und tortzdem faire aber harten Regeln durchzusetzen.
So, mal kurz bevor ich zu einer Runde darf meine gedanken hingeworfen. Ich möchte aber nochmal betonen, es ist meine Meinung und jede andere ist gleich gut. Es gibt keine falschen Spielweisen, nur welche die manchen besser liegen. Solange alle Spaß haben, ist doch super.