Der Gedanke kam mir vor ca. 1 1/3 Jahren auch, aber ich wollte hier niemanden mit meiner Morbidität deprimieren. Aber nun, das Fass ist ja offen.
Und zwar war es weniger dieses pragmatische "wie regele ich meinen Nachlass " sondern viel mehr die die Schlag-Erkenntnis, dass dieses Regal voller Kleinodien und mildem Sammlerstolz sich in einem einzigen substanzlosen Moment in Müll verwandeln wird, im Moment meines Ablebens.
Wie bereits gesagt, ist es angesichts des Nutzens eine lachhaft große Last für meine Hinterbliebenen, sich durch diese Materie wühlen zu wollen. Und auf der anderen Seite ist es ja meistens bekannt, dass da jemand an dem nutzlosen Kram hing, das Wegwerfen kostet also auch Nerven. Ich lege vielleicht auch mal einen Katalog an, aber das sind ja keine Picassos, die ich Jahre im Voraus einem seriösen Händler avisieren kann. Ich hoffe sehr, dass ich noch solange da bin, dass jede Markteinschätzung von heute weit daneben liegen wird. Und selbst wenn es morgen wäre, nimmt keiner das ganz einfach ab. Das wäre immer noch Stress.
Ich werde wohl noch mal betonen, dass mein größter Nerd-Freund den Kram bekommen und verwalten soll, was er behält und was an den nächsten Verein geht.