Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich mir mal eine Liste mit Inspirationsfilmen zu dem erstellen, was ich selbst unter "Sword and Sorcery" verstehe, aber ein längerer Blick in die Wikipedia hat mir gezeigt, dass der Begriff derart unterschiedlich aufgefasst wird, dass manche Leute sogar Harry Potter oder Star Wars da einsortieren. Brrr...
Ich versuche daher mal zu beschreiben, worum es geht. Ich suche gute Fantasy-Filme (oder Serien), die in einer eher bronzezeitlichen, barbarischen Welt spielen. Beispiele dafür wären Conan, Red Sonja, The Beastmaster oder meinetwegen auch Ronal der Barbar. Was nicht zählt, sind Filme, die in der realen Bronzezeit ohne deutliche Fantasy-Elemente spielen. Und wenn Dinge wie Ritterrüstungen, Uhren, Bibliotheken oder Luftschiffe vorkommen, sind wir ganz falsch abgebogen

.
Ich will mal versuchen, hier dazu eine Liste zu erstellen. Wenn ihr Spielfilme oder Serien kennt, die ins Genre passen und die ich daher aufnehmen soll, postet dazu bitte den Titel, den IMDB-Link und das IMDB-Rating.
Ach ja: Da das Genre eine schiere Unmenge von Trash beinhaltet und es hier ja um
gute Filme gehen soll, ziehe ich mal eine willkürliche Linie bei 6.0 Punkten in der IMDB-Bewertung. Und obwohl das für einen guten Film eigentlich schon ziemlich niedrig angesetzt ist, kommen erschreckend viele Vertreter des Genres nicht mal über diese Hürde. Red Sonja, Die Barbaren, The Scorpion King, der Jason-Momoa-Conan oder die Beastmaster-Sequels wären damit beispielsweise raus.