Autor Thema: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg  (Gelesen 1396 mal)

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Offline unicum

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #25 am: 12.04.2025 | 23:05 »
Also grundsätzlich funktioniert es ja auch so und ich kann auch gründe dafür konstruieren. Etwa wenn ich die Rampensau mit dem Mauerblümchen vergleiche. Ersterer hat eben mehr umsatz an "Chits/EP" leztere eher weniger. könnte sich ausnivelieren.

Wir haben zwar nie verfolgt wer jezt wievele EP in seinem Char investiert hatte - ich kann jedenfalls nicht sagen ob ich als Rampensau wirklich besser da gestanden habe als unser "Mauerblümchen" (das hatte auch irgendwann mal dinge welche ich als "Oh da geht ja echt was" gesehen habe). Jedenfalls haben wir das System dann auch per Hausregel umgekrempelt.

Macht aber dahingehend nix das ich das System - und ähnliche Syteme durchaus interessant fand.

Und ja - es gab nie soveile Chits/Bennsy/Fatepoints/whatsoever das es nicht auch mal Eng werden würde - wobvei ich durchaus schon den Kopf geschüttelt habe wenn ich sehe für welche Nebensächlichkeiten solche Punkte rausgehauen wurden.

Online chad vader

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #26 am: 14.04.2025 | 10:09 »
Also ich hoffe dass der "dritte Weg" keine Anlehnung / Abgrenzung zu meinen 8+ Gründen sind, denn alle Formen von Gummipunkten sind ja regelkonformes Spiel und kein Schummeln.

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind gemischt. Ähnlich wie Isegrim habe ich gemerkt, dass sie in der Variante "Fanmail" mich gedanklich immer etwas aus der Spielhandlung rausziehen - sowohl als SL als auch als Spieler. Das ist für mich noch kein KO-Kriterium  für eine Spielauswahl, aber auch kein Feature, welches meinen persönlichen Geschmack anspricht.

Dazu kommt so eine taktische Komponente als Interessenskonflikt - Gebe ich Fanmail, weil mit das Gespielte wirklich so gut gefallen hat, oder evtl. auch, weil mein: Mitspieler:in gerade einen Punkt brauchen könnte?

Ich würde gerne wieder etwas mehr mit Gummipunkten spielen, allerdings ist unser 5E-DM leider sehr sparsam mit "Inspiration".

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass wir auch ohne sehr gut klar kommen und seit Jahren keinen toten SC mehr hatten. In Savage Worlds gab es trotz den vielen Bennies im Vergleich erheblich mehr Todesfälle.

« Letzte Änderung: 14.04.2025 | 10:20 von chad vader »

Online Femenmeister

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #27 am: 15.04.2025 | 12:49 »
Ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Session gestern Abend:

Durch den Thread inspiriert, habe ich während eines One-Shots gestern mal ausprobiert, Fanmail von den Spielerinnen verteilen zu lassen.

Als Impuls dafür verabredeten wir im Vorfeld:

1) tolle Ideen, welche Situationen voranbrachten oder lösten
2) Gelungene Darstellung des eigenen Charakters
3) Alles andere, was den Abend für die anderen gefühlt schöner machte

Meine Erkenntnis: stellenweise war es ganz lustig, hat aber nicht viel am Verlauf des Abends oder des Abenteuers geändert. Auffällig war, dass die Verteilung meistens einfach vergessen wurde, wenn einer der drei oberen Punkte eintrat – in erster Linie deswegen, weil meine Spielerinnen dazu tendieren, ohnehin zeitnahes positives Feedback geben. Weil es bisher so selbstverständlich war, wurde die zusätzliche Vergabe von Fanmail meist schlicht übersehen.

Typische Situation an diesem Abend:

Spielerin A: „So eine geile Aktion von Dir. Im Film hätte man das in Zeitlupe gezeigt."
           Ich: „Das wäre jetzt z.B. eine Gelegenheit, einen Punkt zu verteilen.“
Spielerin A: „Ach ja, stimmt. Okay, mach ich!“

So zog sich das durch den Abend und nach dem dritten Mal erinnern, habe ich dann auch drauf verzichtet. Die Punkte wurden dann hauptsächlich für das Wiederholen von Proben eingesetzt. Von der Häufigkeit entsprach es ungefähr der Frequenz, mit der die normalerweise von mir verteilten Punkte genutzt werden.

Fazit: Für unseren ganz subjektiven Fall brachte es keine gravierenden Veränderungen. Aber ebenso wurde auch meine Sorge zerstreut, dass irgendeine Form von Wettbewerb sich etablieren könnte. Schaden tut es also nicht und war mal ganz interessant.  ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2025 | 14:36 von Femenmeister »

Online chad vader

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #28 am: 16.04.2025 | 14:29 »
Vielen Dank für das Feedback. Ja, so ähnlich sah das auch bei uns aus.

Gummipunkte sind grundsätzlich super, aber auf coole Aktionen von Mitspielenden reagieren bei uns auch die meisten lieber ganz direkt.

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #29 am: 16.04.2025 | 15:29 »
Kann man ja verbinden. Bei uns wird jedenfalls mit Fanmail mehr und konsistenter gelobt als ohne. Also will sagen, es gibt vielleicht 1-2 Situationen am Abend wo an sich mal jemand sagt: Boah, das war Bombe. Wenn wir nen Fanmailsystem haben und dann Feedbackrunde machen kommen aber oft 2-3 Sachen pro Spieler, also ein Vielfaches. War vielleicht nicht alles so krass, aber schadet nicht zu hören was gut war.
Aber vielleicht hab ihr auch einfach eine andere Kultur was Lob betrifft in euren Runden. Was ja gut für euch wäre, wenn ihr das Hilfsmittel gar nicht braucht.
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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #30 am: 16.04.2025 | 15:48 »
Absolut. War eben nur dieser Versuch mit einer ganz bestimmten Gruppe, mit der ich ohnehin extrem happy bin.

Hatte in früheren Zeiten auch andere Runden, wo fanmailing bestimmt eine gute Idee gewesen wäre. Damals war die Mechanik allerdings noch nicht so verbreitet bzw. sie ist vielleicht einfach an mir vorbeigegangen. Grundsätzlich, wie gesagt, sehr bedenkenswert.

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #31 am: 16.04.2025 | 16:06 »
Fanmail hat bei uns nirgendwo so richtig funktioniert, aber rettungspunkte sind ein gutes Mittel die Bedürfnisse der aktionorientierteren Spieler und der bodenständigeren Spieler unter einen Hut zu bekommen.
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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #32 am: 16.04.2025 | 16:46 »
Ich glaub das mit der Fanmail oder "Verteilung von Punkten auch durch Spieler" oder wie man es auch immer nennen will etwas ist in das man hineinwachsen muss.

Das geht sicherlich am besten wenn mindestens 2 in der Gruppe das System aktiv bespielen (SL und ein weiterer Mitspieler), ich denke die anderen steigen da dann schon mit ein.

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Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #33 am: 16.04.2025 | 17:12 »
Ja, ist ganz klar eine Technik die am besten greift, wenn sie oft genug vorgemacht wird.

Ich hab vor kurzem Savage Worlds gespielt und außer dem SL und mir kannte das keiner mit den Bennies. Wir haben da sehr oft drauf gepocht und am Ende haben auch die anderen das dankenswerterweise aufgenommen.
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