Wie wäre es den, den perversen Power-Brujah nicht als wandernden Amokläufer mit Schnetzelgarantie zu spielen sonder als fiesen effektiven Grobian, der diese Rolle nicht spielt um sein Offplay Ego zu pushen, sondern um das düstere Setting und dessen Atmosphäre zu unterstützen.
Yepp.
So könnte der Brujah sich bedeckt und im Hintergrund halten bis der Plan des Klüngels vorsieht durch extrem krasse Gewalteinwirkung Feinde zu beunruhigen oder einzuschüchtern.
Das tönt so schön gesellschaftsfähig. Aber ähnelt seine Rolle dann nicht die eines Fighters im D&D? Er kommt nur zu Action, wenn Gewalt nötig ist. Gut, vielen Spielern macht das Spass, die warten gerne die Intrigen ab, bis sie dann zuhauen können...
Oder er könnte sein gewalttätiges Temperament nicht an den Plotgegnern auslassen, sondern einfach mal krass anfangen zu passender Gelegenheit rüchsichtslos irgendwelche unwichtigen NPCs grausam zu töten.
Das sehe ich auch so. Endlos Komplikationsmöglichkeiten für den SL, und wenn dieser nicht will, dass sich daraus was entwickelt, hat der Spieler (doch hoffentlich) eine zünfige, emotionale Beschreibung geliefert.
Ein weiteres Mittel wäre der Brujah, der unter Absprache mit dem Meister eine kainitsche Autorität in der Stadt richtig anpisst und so für interessanten und vor allem charakterbezogenen Plot sorgt!
Gefällt mir auch sehr gut.
Wenn doch die Spieler nur so kommunikativ wären
Damit kann man doch was anfangen!
Yepp, bis auf Variante eins ... dort sehe ich dann schon zu stark die Klassen-artige Rollenverteilung, die dann dem Charakterspiel entgegenwirkt (zumindest empfinde ich es ein bisschen so, dass Klassen den Charakter in den Hintergrund treten lassen.