Autor Thema: [VtM]Ventrue Clannachteil  (Gelesen 8539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #25 am: 6.08.2004 | 01:11 »
Nur mal ne kurze Anmerkung:
Nur weil ein Charakter dazu neigt vieles kaputt zu schlagen und oft gewalttätig zu reagieren, muß er deswegen noch lange nicht simpel gestrickt sein (und damit meine ich weniger seine Intelligenz als seinen Charakterhintergrund)

Ja, das stimmt. Ich drück mich nochmal aus:

Ich hab Bücher gelesen, in denen Gewalt als Coolness rüberkam. Das motivierte mich dazu, mir solche SCs auszudenken. Diese wären aber einer konstruktiven Session, in denen es sich nicht nur um sie dreht, eher abträglich gewesen. Ich denke mir, dass sich in-game nur 2 Möglichkeiten bieten:

a) der SC mit Neignung zur Gewalt dominiert das Spiel, weil seine Gewalt immer drastischen Einfluss hat (man Stelle sich die im Elysium versammelt Gemeinschaft vor, nachdem der Bruhja die Ming-Vase zerdeppert hat, um sein Argument zu unterstreichen, oder auch den Sterblichen, dessen Wagen eben von demselben Bruhja demontiert wurde...); die bedachteren SCs müssen das dann eher Ausbaden
b) alle SC kommen damit klar, weil sie selber ähnlich denken - dann gehen viele subtilere Plots nicht mehr...


| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Teclador

  • Gast
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #26 am: 6.08.2004 | 01:24 »
@Douglas:

Hm mit deinen 2 Alternativen hast du durchaus recht. Aber je nachdem an welchen Stellen die Gewalt des Charakters anpackt und wie dominierend er seinen Charakter ausspielt sollte sich durchaus ein Gleichgewicht finden lassen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Vampir echte Arschlöcher sind und sich auf dem bessten Weg befinden echte Monster zu werden.


Wenn zum Beispiel ein Informant in einer Seitenstrasse befragt werden muss, kann der Tremere mit dem gewaltsamen Tod der beiden Kinder des Informanten im Vorschulalter drohen.
Wenn man es richtig ausspielt kann aber auch das brutale zusammenschlagen und misshandeln des Informanten genau so intensiv sein wie die subtilen Drohungen des Tremere.

Aber nun gut belassen wirs dabei...immerhin ist das hier off topic

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #27 am: 6.08.2004 | 01:33 »
Auch wieder wahr, und schlieslich sollte die WoD auch wirklich düster sein, und das Zusammenschlagen eines Informanten würde echt kalt rüberkommen - auch wenn Drohungen nicht weniger schlimm sind.

Ich denke, es kommt schwer darauf an, wie man das ausspielt. Sagt der Spieler "Ich verkloppe ihn!", du kennst das sicher wie ich es meine, so mit einer Hack-and-Slay-Euphorie in der Stimme, ist das wesentlich weniger passend als wenn er Celerity aktiviert und sagt "Mit übermenschlich schnellen Schritten bin ich hinter ihm, Packe seine Hand und breche ihm den kleinen Finger - und sage: 'Welchen soll ich als nächsten drannehmen?".

*lechtz* Das wär Evil (capital E).  >;D


Edit: Ja, es ist off topic, aber der Thread hat eh geschlafen  ;)
« Letzte Änderung: 6.08.2004 | 01:35 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Teclador

  • Gast
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #28 am: 6.08.2004 | 01:51 »
@Douglas: Okey wenn der Thread schläft:

Jupp genau so wie du das ganze beschreibst hab ichs gemeint.

Wenn man sich das gnaze mal näher betracht ist bei "Gewalt-Chars" (diesen Termini werd ich ab jetzt mal verwenden..oder GC abkürzen) das Problem eher in ihrem "Stil" von Gewalt begründet. Du sprichst ja so schön von H&S. GC nerven durch ihr kaputt würfeln von Gegnern und ihren ständigen Versuchen Gewalt als Plot-Lösung zu nutzen.

Sprich: Der Brujah mit den guten körperlichen Werten und Diszis, der außerdem noch ein ausgebildeter NaviSeal ist, ist eigentlich nicht das Problem. Wenn er von einem Spieler gespeilt wird der aus ihm mehr macht als einen GC. Er müsste nur einmal in den Hintergrund treten wenn subtilere Plothandlungen laufen bzw. sich angemessen verhalten und sich darauf einlassen, seine "overwhelming power" einfach mal overwhelming sein zu lassen und zu schauen was der Plan des Ventrue Anführers bringt.

Aber wie gesagt dazu braucht man einen erfahrenen Spielern, der die geistige Reife besitzt nicht nur an sich sondern auch an Mitspieler, Meister und Atmosphäre zu denken.

Ich poste gleich nochmal eine Möglichkeit wie man den Mosh Brujah interessant einbauen könnte.

Teclador

  • Gast
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #29 am: 6.08.2004 | 02:21 »
Wie wäre es den, den perversen Power-Brujah nicht als wandernden Amokläufer mit Schnetzelgarantie zu spielen sonder als fiesen effektiven Grobian, der diese Rolle nicht spielt um sein Offplay Ego zu pushen, sondern um das düstere Setting und dessen Atmosphäre zu unterstützen.

So könnte der Brujah sich bedeckt und im Hintergrund halten bis der Plan des Klüngels vorsieht durch extrem krasse Gewalteinwirkung Feinde zu beunruhigen oder einzuschüchtern.

Oder er könnte sein gewalttätiges Temperament nicht an den Plotgegnern auslassen, sondern einfach mal krass anfangen zu passender Gelegenheit rüchsichtslos irgendwelche unwichtigen NPCs grausam zu töten.

Ein weiteres Mittel wäre der Brujah, der unter Absprache mit dem Meister eine kainitsche Autorität in der Stadt richtig anpisst und so für interessanten und vor allem charakterbezogenen Plot sorgt!

Damit kann man doch was anfangen!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #30 am: 6.08.2004 | 02:52 »
Wie wäre es den, den perversen Power-Brujah nicht als wandernden Amokläufer mit Schnetzelgarantie zu spielen sonder als fiesen effektiven Grobian, der diese Rolle nicht spielt um sein Offplay Ego zu pushen, sondern um das düstere Setting und dessen Atmosphäre zu unterstützen.
Yepp.

So könnte der Brujah sich bedeckt und im Hintergrund halten bis der Plan des Klüngels vorsieht durch extrem krasse Gewalteinwirkung Feinde zu beunruhigen oder einzuschüchtern.
Das tönt so schön gesellschaftsfähig. Aber ähnelt seine Rolle dann nicht die eines Fighters im D&D? Er kommt nur zu Action, wenn Gewalt nötig ist. Gut, vielen Spielern macht das Spass, die warten gerne die Intrigen ab, bis sie dann zuhauen können...

Oder er könnte sein gewalttätiges Temperament nicht an den Plotgegnern auslassen, sondern einfach mal krass anfangen zu passender Gelegenheit rüchsichtslos irgendwelche unwichtigen NPCs grausam zu töten.
>;D Das sehe ich auch so. Endlos Komplikationsmöglichkeiten für den SL, und wenn dieser nicht will, dass sich daraus was entwickelt, hat der Spieler (doch hoffentlich) eine zünfige, emotionale Beschreibung geliefert.

Ein weiteres Mittel wäre der Brujah, der unter Absprache mit dem Meister eine kainitsche Autorität in der Stadt richtig anpisst und so für interessanten und vor allem charakterbezogenen Plot sorgt!
Gefällt mir auch sehr gut. ;D Wenn doch die Spieler nur so kommunikativ wären ;)

Damit kann man doch was anfangen!
Yepp, bis auf Variante eins ... dort sehe ich dann schon zu stark die Klassen-artige Rollenverteilung, die dann dem Charakterspiel entgegenwirkt (zumindest empfinde ich es ein bisschen so, dass Klassen den Charakter in den Hintergrund treten lassen.
« Letzte Änderung: 6.08.2004 | 13:19 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Teclador

  • Gast
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #31 am: 6.08.2004 | 03:42 »
@Douglas:

Wegen Vorschlag eins: Selbst wenn du in Vampire per se keine Klassen hast werden sich die einzelnen Charaktere trotzdem auf das ein oder andere Gebiet spezialisieren. Ich meine das ist (abgesehen von "Die Masse machts!") ja die Idee des Klüngels.

Wenn du dann diese Spezialisierung hast ist es unumgänglich, dass Spieler in einzelnen Phasen mehr oder weniger dominant agieren werden. Ob der Charakter kompeltt in der Versenkung verschwindet bis sein Typ gefragt ist, liegt nun mal wieder beim Spieler.

Die unscheinbare Toreador kann durchaus einen Kampf bereichern indem sie interessante Aktionen bringt (ängstlich Deckung suchen/oder Feinde per Celerity verwirren).
Genauso kann auch der Brujah seinen Dickschädel in die Planung von Intrigen miteinbringen.


Also kurzer Rede langer Sinn:

Es steht und fällt mit dem Spieler!

Wenn dieser net will dann will er halt net und sein Brujah sagt und macht nix bis er kloppen darf und ist deshalb auch immer besonders scharf darauf, dass der "Klopp-Teil" bald kommt bzw. man eine "Klopp-Aktion" einer Intrige vorzieht.

Will der Spieler aber was drauß machen, dann wird der Brujah seinem Temperament entsprechend in Diskussionen eingreifen und Pläne kritisieren oder loben. Und außerdem wird er einen Kampf nur dann anzetteln wenn er für Story und Atmosphäre bzw. SL und Mitspieler(nicht unbedingt deren Charaktere) positiv ist.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #32 am: 6.08.2004 | 11:37 »
Volle Zustimmung in allen Punkten. :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #33 am: 6.08.2004 | 12:28 »
Wir haben in einer Runde so einen Prügel-Brujah gehabt (gell, Asdru?). Der war aber normalerweise cool, hat sinnvolle Vorschläge gebracht und sich an den "Intrigen" innerhalb der Gruppe effektiv beteiligt, ohne daß das komisch gewirkt hätte. Aber die meisten Chars in der Runde neigten ja zu extremen Char-Spiel, wo die Diszis eher unwichtig waren...  ;)

Kann also funktionieren. Solange der Spieler nicht mit einer H&S-Mentalität an die Sache rangeht (wir hatten da so eine Tori in der Gruppe...  :P)...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #34 am: 6.08.2004 | 13:05 »
@Prügel-Brujah...  ::) Den hab ich immernoch und spiel den gerne. Wenigstens einer, der der Tori sagen kann, dass sie ruhig zu sein hat  ;D

Aber ich muss sagen, dass ich den Clannachteil schon ziemlich zu spüren bekommen habe, da ich auch ab und zu mit 7 oder 8 Würfeln einen doppelpatzer fabriziere und damit Willenskraft nix bringt. Ausserdem gab es eine Zeit, wo die SL es cool fand mich 3-4 mal pro Spielabend auf Frenzy würfeln zu lassen ("Der hat Depp zu dir gesagt, Schwirigkeit 7") ... oder sogar spezielle Fallen gestellt hat, wie die Rockerkneipe ("Ey, siehst du schwul aus"-> über 30 Rocker mussten dran glauben)

Und der Ventrue? Clannachteil? wen interessiert's? Einfach eine Herde und fertig *grummel*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #35 am: 6.08.2004 | 13:08 »
Das hängt halt stark vom SL ab. In einigen Runden wird kaum auf Frenzy gewürfelt (schuldig, ich laß die Spieler nur würfeln, wenn ich den Eindruck habe, daß der Char echt angepißt ist), und es wird viel herumgereist, sodaß es schwierig ist, solche Prey Restrictions zu erfüllen (unser Brujah hat den Nachteil, daß er nicht von schwarzen Frauen trinken kann. Das war bei dem Afrika-Ausflug ein echtes Problem...  ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #36 am: 6.08.2004 | 13:10 »
(unser Brujah hat den Nachteil, daß er nicht von schwarzen Frauen trinken kann. Das war bei dem Afrika-Ausflug ein echtes Problem...  ;)).
Wieso? Schwarze Maenner gab's da ja sicher im Ueberfluss ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #37 am: 6.08.2004 | 13:11 »
Stimmt schon. Aber er wollte eben lieber Frauen...  O0
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #38 am: 6.08.2004 | 13:12 »
Stimmt schon. Aber er wollte eben lieber Frauen...  O0
Man kann nicht alles haben... Besondern wenn man so "maekelig" ist was das Essen angeht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #39 am: 6.08.2004 | 16:39 »
Also wir haben gestern neu neue Gruppe aufgemacht und nachem ich keinen Manipulator(Setit) spielen durfte (da nur Camarilla), hab ich mich für nen Brujah entschlossen( ??? ). Nunja es ist ein Nossi verschnitt, Kanalisationskenntnisse, im Hintergrund bleiben ... also kein direkter Hau-drauf charakter (was mein Ziel war) und ich muss sagen, es ging ganz gut.

Nur die Toreador musste mich dauernt mit ihrem Gelaber nerfen (der Spieler hat IG ohne unterbrechung gelabert) wodurch ich dauernt würfeln musste. Einmal hab ich dann gepatzt...

Deshalb: Zustimmung, Brujah hin oder her, aber es hängt am Spieler.

@Ventrue Clansnachteil
Stimmt schon. Beim Ventrue frägt später keiner mehr nach, wenn er mal Herde hat, was sein Clansnachteil ist. Andere Clans werden damit viel öfters Konfrontiert... und dieser wiegt dann imho schwerer.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #40 am: 6.08.2004 | 18:44 »
@Shao-Mo
Der SL kann die Herde auch einfach killen, das Abenteuer an einem anderen Handlungsschauplatz stattfinden lassen (wo die Herde eben nicht gerade mitreisen kann)... da gibt´s schon einige Möglichkeiten...

Außerdem bestand die Herde meines ersten Ventrue auch nicht ausschließlich aus Personen die unter sein Beuteschema fielen. Sein Chauffeur war teil seiner Beute. In besonders großer Not trinkt der Ventrue auch andere Gefäße leer....
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #41 am: 6.08.2004 | 23:16 »
In besonders großer Not trinkt der Ventrue auch andere Gefäße leer....

Äh, tut er nicht. Zitat Ventrue-Clanbuch:
"[...] Ausserdem gehen die Einschränkungen über das Bewusstsein hinaus. Ein Ventrue, der sich in Starre befindet, kann kein Blut von Nicht-Kainskindern trinken, das nicht nach seinem Geschmack ist. Sogar am Rande des endgültigen Todes kotzt er lieber die Vitae aus, als sie zu schlucken."
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #42 am: 6.08.2004 | 23:35 »
Naja, wenn Spieler das sagt, wirds schon stimmen. *schulterzuck* Würde ich mit nem entsprechen teuren Merit vielleicht sogar gestatten. Tremere haben ja z.B. auch den Nachteil "Kuss ohne Kelch" (oder wie der auch heißen mag).

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #43 am: 7.08.2004 | 12:35 »
Ja, klar, wenn der SL das erlaubt... aber man sollte die Regeln kennen, die man bricht.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #44 am: 10.05.2005 | 16:18 »

Um mal das Thema wiederzubeleben:

Ich habe jetzt in einer Dark Ages Runde angefangen die 1020 spielt und die Einschränkung auf "Bürgertum" gelegt. Was haltet ihr davon?
Bitte jetzt keine Diplomarbeiten zur Begriffsbestimmung, sondern den Begriff so benutzen wie in jeder Nicht-Geschichtsstudent bei Nachfrage verstehen könnte.   
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #45 am: 10.05.2005 | 17:21 »
Ich finde Bürgertum ziemlich weit gefasst. Zwar macht die ländliche Bevölkerung den Großteil aus, aber Vampire leben ja meist sowieso in Städten und da ist es keine wirkliche Einschränkung.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #46 am: 10.05.2005 | 17:43 »

Genau das war ja meine Frage.

Adel kam auf Grund des Hintergrundes nicht in Frage und es würde ja nur die Unfreien wie Diener oder einfach die Armen übrigbleiben, die ja eine viel größere Gruppe bilden würden.
Wie würdest Du Bürgertum denn ansonsten eingrenzen? Nur Männer, nur Handwerker oder Kaufleute?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #47 am: 10.05.2005 | 17:57 »
Bürgertum...naja, das gabs damals noch nicht wirklich. Ich weiß, keine Begriffsbestimmung... Versuchs mit Ständen (Adel, Klerus, Händler und Handwerker, Bauern etc.). Lässt sich einfacher eingrenzen. Wenn ich Dich recht verstehe, sollen sie also weder Adel noch Unterschicht sein? Bleiben noch die Stände Klerus, Händler/Handwerker und Bauern.
Morebytes Inside (TM)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #48 am: 10.05.2005 | 18:05 »

Das mit den Ständen klingt nicht schlecht. Das war sowieso ungefähr das was der Meister und ich so angedacht hatten. Allerdings war im weistesten Sinne auch freie Bauern dabei, unter der Prämisse, dass es nicht mehr viele davion gibt.

Aber die Abgrenzung nach Ständen gefällt mir, muss ich mal meinem Meister vorschlagen



Mal kurz eine Zwischenfrage zu einem anderen Thema. Muss ich diese Einschränkung auch einhalten wenn ich von Ghulen anderer Vampire trinke oder gilt da das gleiche wie für Vampire?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [VtM]Ventrue Clannachteil
« Antwort #49 am: 10.05.2005 | 20:00 »
Das Bürgertum gab es auch im Mittelalter durchaus. Durch Ansässigkeit in der Stadt konnten sich die Zuzüger sogar "nach Jahr und Tag" von grund- und personalrechtlichen Bindungen befreien.

Ich würde z.B. auf eine bestimmte Gilde beschränken, z.B. nur Tischler oder Schmiede; oder vielleicht nur Meister.

Bei Guhlen würde ich meinen, dass die normalen Einschränkungen gelten.