Autor Thema: Knarren-moves  (Gelesen 4639 mal)

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Cycronos

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Knarren-moves
« am: 4.08.2004 | 01:26 »
Hallöle!

Hat jemand von euch ein par Ideen für irgendwelche mehr oder weniger abgedrehte
Schusswafen-moves? Das Regelwerk bietet hier nur das fannen als etwas besonderes, und da einer meiner spieler nen Pistolero zockt hätte ich gerne noch ein bißchen mehr in der Hinterhand, was ich ihm irgendwann mal als Belohnugn für gutes RS geben kann.
Ich zähl auf euch Jungs, erschlagt mich mit Ideen!  ;)

Preacher

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Re: Knarren-moves
« Antwort #1 am: 4.08.2004 | 01:31 »
Man sehe hierzu den Film "Equilibrium", in welchem die Grammaton-Kleriker einen Kampfstil namens "Gun-Kata" praktizieren. Insbesondere der Endkampf, in welchem Nahkampf mit Schusswaffen in höchster Perfektion zelebriert wird sollte Ideen en masse liefern.

Offline Ralf

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Re: Knarren-moves
« Antwort #2 am: 4.08.2004 | 01:35 »
Oh ja, der Endkampf in Equilibrium rockt.

Auch gut: "Wild Bill Hickock Style" - mit ausgestreckten Armen in zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 8t88

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Re: Knarren-moves
« Antwort #3 am: 4.08.2004 | 06:18 »
Man kann mit schüssen leute in die richtige Position bringen:
ein schuss in die linke schulter, einer in die Rechte.... dein Kontrahent geht rückwärts... man könnte meinne, er fängt jetzt an dne Macarena zu tanzen, aber dann schiesst du mit dem 3ten Schuss das Sil über ihm durch und er wird von der Kiste zerquetscht/begraben.

Du schiesst 3 Schüsse auf das Kultisten oberhaupt.
Einen gegen Das Messer - Es richtet sich gegen ihn (er trägt es in der faust, klinge nach unten.
Einen gegen den Unterarm - er stösst es sich in den Bauch.
Einen gegen den Knauf - Es ist festgepinnt, und durchstösst ihn - Tot.

So was in der Art...
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Gast

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Re: Knarren-moves
« Antwort #4 am: 4.08.2004 | 09:44 »
Man könnte ihn auch mit einem Schuß töten ... aber ich bin ja sowieso viel zu bodenständig für Liquid ;-)

Mc666Beth

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Re: Knarren-moves
« Antwort #5 am: 4.08.2004 | 09:55 »
Álso ich würde das eher improvisieren als dafür extra moves zu erfinden...
Aber das ist Geschmackssache und hängt auch von der Gruppe ab.

Offline Visionär

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Re: Knarren-moves
« Antwort #6 am: 4.08.2004 | 10:06 »
Indirekte Schussbahn

Der Held kann das Ziel auch auf Umwegen treffen, in dem er z.B. auf eine Wand schießt, die Kugel in einem genauen Winkel davon abprallt und den Gegner, der um die Ecke steht erwischt.
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Cycronos

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Re: Knarren-moves
« Antwort #7 am: 6.08.2004 | 13:50 »
Álso ich würde das eher improvisieren als dafür extra moves zu erfinden...
Aber das ist Geschmackssache und hängt auch von der Gruppe ab.

Ja, schon. Aber soimprovisierter Kram senkt meistens die Spielgeschwindigkeit. außerdem ist es für eine spieler weit cooler von vornherein auf ein schönes Arsenal an moves zurückgreifen zu können.

@8t: hübsche Idee, aber es geht nciht darum, was ich mit dem Schuss alles machen kann, sondern, was ich mit der Waffe alles anfangen kann. außerdem ist es nciht der Style des Chars jemanden mit drei Schüssen zu erledigen, wenn es auch ein Headshot getan hätte.....

Wild Bill Hickock ist allerdings ne gute Idee

Offline critikus

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Re: Knarren-moves
« Antwort #8 am: 6.08.2004 | 20:06 »
Hallo Cycronos,

jetzt verstehe ich nicht mehr wirklich, was du willst.
Wenn Du mooves suchst, greife doch auf ein, meinetwegen SR-Regelwerk zurück, schreibe ein paar ab und laß die spieler einfach was davon auswählen. Ich weiß aber nicht was das soll.

Eigentlich ist ja das schöne bei Liquid, dass eben der Spieler sich seine mooves selber für die Situation spontan und cinematisch ausdenkt. Da wird nur etwas Phantasie und ein wenig Kenntnis von John Woo-, Matrix- oder Die Hard-Filmen verlangt Ansonsten werden dem Spieler irgendwelche abstrakten Choreografien auf dem Papier nicht viel helfen.

salut critikus
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Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Cycronos

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Re: Knarren-moves
« Antwort #9 am: 6.08.2004 | 20:44 »
Es geht nicht um abstrakte Choreographien, sondern um kurze, prägnante moves m Stile des Fannens. Das Problem ist, dass man mit Knarren nciht soviel machen kann wie mit Schwertern....

Was das tolle an Liqiud ist oder nicht, ist hier nicht der Punkt. Es geht darum, dass wir alle noch nicht viel Erfahrung mit cinematischem Rollenspiel haben und ich es daher durchaus als hilfe für den Spieler empfinde, wenn ich ihm ein par Sachen präsentieren kann, mit denen er erstmal arbeiten kann.

In Sr gibts knarren-moves? Sag mri mal bitte wo die stehen, ich weiß nämlich absolut nciht was du meinst......

Preacher

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Re: Knarren-moves
« Antwort #10 am: 8.08.2004 | 19:40 »
Da findest Du vielleicht auch noch ein paar Anregungen:
http://www.gunkatta.com/kata.htm
(gefunden in diesem Thread)

Mc666Beth

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Re: Knarren-moves
« Antwort #11 am: 8.08.2004 | 22:21 »
Krass ich hätte nicht gedacht das jemand nach dem film da weiter macht.  ;)
Trozdem für ein RPG eher ungeeignet, da man noch viele Manöver definieren muss und deren Auswirkungen und das wiederspricht irgendwie den Konzept von Liquid. Finde ich zumindest.

Cycronos

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Re: Knarren-moves
« Antwort #12 am: 8.08.2004 | 22:35 »
Krass ich hätte nicht gedacht das jemand nach dem film da weiter macht.  ;)
Trozdem für ein RPG eher ungeeignet, da man noch viele Manöver definieren muss und deren Auswirkungen und das wiederspricht irgendwie den Konzept von Liquid. Finde ich zumindest.

Das widerspreche ich nicht. Ich habe Liqiud allerdings nciht wegen seiner cineastischen Orientierung, sondern wegen seinem einfachen System gewählt. Der Cineasmus ist mehr eine nette Dreingabe, zumindest fürmich und meine Runde.

Offline 8t88

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Re: Knarren-moves
« Antwort #13 am: 8.08.2004 | 23:08 »
Equilibrium geht sowieso nur vernünftig in Wushu! ;D
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Mc666Beth

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Re: Knarren-moves
« Antwort #14 am: 9.08.2004 | 00:02 »
Naja mit Liquid bekommt man das auch hin.  ;)
Aber für sowas habe ich keine Zeit, habe immerhin schon 10 seiten Cyberpunkmodul.  :P

Offline critikus

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Re: Knarren-moves
« Antwort #15 am: 9.08.2004 | 09:16 »
...also, wenn´s denn sein muß. Ein kleiner Ausschnitt aus Dan Bayns "Gun-Fu" - ursprünglich für Wushu geschrieben, aber ebenso universell einsetzbar:

2 Guns are Twice the Fun - Using a gun in each hand not only doubles your rate of
fire, it also looks damn cool! There's the "running down the hall and shooting mooks
on both sides" trick. There's the "crossing your arms and shooting guys on either side
of you" trick. Best of all, there's the "spraying two full arcs of bullets with your twin
SMGs" trick. Go ahead and use them all. There's no need to choose.

Dramatic Reloads - In a Wushu game, running out of bullets is an opportunity, not an
inconvenience. Dropping your clips after a particularly furious exchange is a great
dramatic flourish. Check "Equilibrium" for a couple of clever reloads: spring-loaded
clips concealed in sleeves and clips weighted to stand on end after being thrown onto
a battlefield. For some wire-fu style, try flicking new shotgun cartridges into your
breach-loaded sawed-off or tossing new clips into the air and slamming your guns
down onto them. Or, don’t reload at all. Why spend time fumbling for clips when you
could just carry more guns? (This is the Chow Yun-Fat approach.)

Bullet Dodging - Always remember: if you keep moving, no one can hit you. It's best to
run sideways relative to your attacker's line of sight. Throw in a few flying leaps,
somersaults, cartwheels, and coat-flaring spins to keep things interesting. This isn't
necessarily the gravity-defying, slo-mo stuff you know from The Matrix; Hong Kong
gunfighters have been doing it without wires for years!

Quick Draws - It can be hard to Embellish a single action that takes place in a fraction
of second. The secret of the quick draw is in the buildup: staring down your opponent,
muscles stretched taught in anticipation, senses attuned to your enemy's every twitch.
This is also a good way to ensure one-shot kills in duels: run down the gunfighters’
Chi with a round or two of intimidation and buildup before they draw their weapons.
You can also take a note from classic samurai duels by following a dramatic pause
with details of the shot’s aftermath: gun smoke, blood sprays, bodies fallin’ over, etc.

Collateral Damage - a.k.a The John Woo Principle. All gunfights can be improved by
adding copious amounts of flying debris, from wood to plaster to glass. Every bullet
that leaves a gun has to hit something, and it's very rarely one of the player-characters.
Just make sure your gunfight locations feature lots of windows, mirrors, vases, wine
bottles, and miscellaneous containers marked “flammable.”

Creative Cover - Between sprints and jumps, it may still be a good idea to grab some
cover. Don't worry about the penetration power of various firearms; even a bed
mattress is solid cover in most action movies. You can hide around corners, crouch
behind furniture, use a car door as a shield, and so forth. If there isn't any cover handy,
make your own by flipping a table over or using your guitar case as a shield.

Human Shields - They're not just for the bad guys anymore! The classic move is to
grapple a mook and hold him in front of you to soak up bullets. If the mook has a gun,
grab it and return fire. You can also spin a guy around like a top to attract enemy fire
while you dive to the side. Oh, and if you have moral qualms about all this, just make
sure your shields are either already dead or wearing some of that delicious kevlar.

Don't Forget the Slo-Mo - So many things are more dramatic in slow motion!
Describing actions in slo-mo lets you narrate bullets in flight, turn desperate dives for
cover into graceful leaps, and dodge bullets in a very literal sense. (If you've ever seen
an episode of "Fastlane," you've seen these principles put to excellent use!)

One solution to this problem is to integrate guns into traditional martial arts. Grappling
for an opponent’s gun would go from an artless tussle to a choreographed series of
blocks, arm locks, throws, and disarms. Instead of diving for cover, you’d close in with
a backflip, kick your attacker’s gun away, and take them out at point blank range.
Whether or not Gun-Fu constitutes a “good” idea for the real world, one thing is
undeniable: it would be damn cool to watch!

Point Blanking - Gun-Fu stunts are all about the point blank shot. Bury that barrel in
your target's stomach and blast away! The real fun comes in using martial arts
techniques to get your gun into position and/or prevent your adversary from doing
likewise. He jabs his gun in your face, you sweep it to the side with one hand and
bring your own gun to his temple with the other. He blocks with his off hand, holding
your gun just clear of his head, and so forth. Trust me, it looks cool when you trade
moves back and forth a few times in rapid succession.

Handgun Hammerfist - Pistol whipping is just hitting someone (usually in the head)
with the side or grip of a handgun. In the Gun-Fu version, you flip the gun around and
hold it by the barrel, using the grip like it's the business end of a hammer. Just make
sure your safety stays on! (Pirates were known to use their spent pistols as parry
weapons, as well as bludgeons.)

Shotgun Short Staff - Since you don't have to worry about breaking your imaginary
shotgun, there's no reason you can't wade into combat swinging it like a baseball bat!
You can parry melee attacks, smash knee caps, club people in the face, and
punctuate each victory with a thunderous blast of buckshot! Put a sawed-off in each
hand for twice the skull-crackin' smack-down.

Rifle Fencing - You can Point Blank with a rifle, but those long barrels put a little too
much distance between you and your target for kung-fu style blocking and grappling.
Instead, you'll want to use it like a sword blade, to parry your opponent's attempts to
line up a shot while simultaneously moving your own gun into position. You can also
forego the shooting and jab them with the barrel or bash them with the rifle butt. Attach
a bayonet to the barrel for even more stabby fun.

Disarms & Ripostes - If you ever lose your gun, there are plenty of ways to turn the
tables. First, you can just knock your enemy's gun out of their hands, too. Even better,
you can take your enemy's gun out of their hands and put it in your own. Even more
stylish is turning an adversary's gun around the making them shoot themselves! You
could also grapple for the weapon and then break free with a baseball bat or golf
swing into their face or legs. Last, but certainly not least, you can render your
opponent's gun useless by disassembling the chamber, immobilizing the hammer,
stealing their ammo clip, or just switching the safety on while you beat them.

Blocking Bullets - If you're shooting for some serious wuxia wackiness, you can allow
characters to actively block bullets, not just dodge out of the way. You can go the
Wonder Woman route and use some kind of shield (in her case, armored bracelets).
If you're using a handgun (preferably two handguns), you can turn your gun to the side
and bounce incoming bullets off the barrel. Finally, there's the anti-bullet bullet
maneuver, where you actually shoot incoming bullets out of the air. Remember, we're
not going for realism, here. We're going for "Oh my god, that was incredible!"

...reicht das?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Cycronos

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Re: Knarren-moves
« Antwort #16 am: 10.08.2004 | 19:21 »
Jaaaaaaa, sowas hab ich gesucht! Herrlich, danke!

Offline 8t88

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Re: Knarren-moves
« Antwort #17 am: 30.11.2004 | 09:34 »
Und?!
Erfahrungsberichte bitte! :D
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