@Chiungalla: Wenn Du gegen Deinen Freund mit den Waldelfen spielst, dann solltest Du ihn einmal darauf hinweisen, dass lediglich die "normalen" Krieger (evtl. auch noch Charaktermodelle, da bin ich mir jetzt nicht sicher) über die Sonderregel Kriegerbögen verfügen, die ihnen S4 auf kurze Reichweite gibt, weder Kundschafter noch Waldläufer verfügen über diese Sonderregel.
Insgesamt sind die neuen Waldelfen durchaus eine interessante, vor allem hoch mobile Armee. Die Waldgeister geben durchaus ein wenig Widerstandskraft, die anderen Elfenarmeen fehlt, sind aber recht teuer. Die einzige Einheit, die wirklich Gliederbonus bringt ist die Ewige Wache, die mit angegliedertem Held unnachgiebig wird und so gut einen Angriff abfangen kann, um danach dem Gegner mit Dryaden, Kampftänzern, Waldreitern und Wilder Jagd in Flanke und/oder Rücken zu fallen. Allerdings gilt wohl wie bei allen Elfen, dass sie ihre Gegner schnell ausschalten müssen und dies ist z.B. bei Rittern nicht gerade einfach, da sie kaum etwas zur Verfügung haben, dass mit S5 oder besser zuschlägt.
Der Beschuß klingt nett, ist aber nicht so toll. Blattschuß (Todesstoß auf kurze Reichweite bei Waldläufern) klingt besser als er ist, denn bei 24 Punkten pro Modell und seltene Auswahl wird man nicht viele von ihnen auf dem Feld sehen. Und ansonsten bleibt es trotz des ausgezeichneten BS und der Regel keinen Abzug für bewegen und schießen zu erhalten immer noch S3-Beschuß (Krieger auf kurze Reichweite S4). Da ist mir jeder imperiale Musketenschütze für 4 Punkte weniger als ein Waldelfenkrieger lieber, mal abgesehen davon, dass die Waldelfen über keine Kriegsmaschienen verfügen. Allerdings sind gerade Waldläufer und Falkenreiter sehr gute Einheiten um Kriegsmaschienen und Schützen des Gegners auszuschalten.