Naja, der Imperiums-Spieler, genau wie ich mit meinen Orks, waren auch recht eingeschränkt in der Auswahl der Modelle.
Hab die Orks ja erst nen halbes Jahr, und trotz einer Menge Kohle die ich in die investiert habe, sind die bei 2.000 Punkten noch nicht wirklich stark flexibel.
Und der Imperiumsspieler ist noch Schüler, und hat kaum Knete...
Aber ich denke Armbrustschützen sind nicht wirklich die Reißer gegen Waldelfen.
Der Waldelf wird sich tunlichst auf seiner Hälfte halten.
Das heißt in der Regel lange Reichweite für die Armbrüste.
Zudem plänkeln fast alle Waldelfen.
Das zusammen heißt mit BF 3 6en zum treffen.
Und ich glaube seine Kundschafter sind sogar noch schwieriger zu treffen, aufgrund einer Sonderregel.
Bin mir da allerdings nicht sicher. Ich hab nur mit 2 Speerschleudern auf seine Reiter geschossen...
Ich hätte zur Offensive auf Ritter gesetzt, da sie im beschuss gegen Woodies echt schwer zu knacken sind und mit ihrer hohen Beweglichkeit den Gegner unter Druck setzen udn zum Reagieren zwingen. Außerdem hauen sie auch gegen Orks mit ihrem W4 rein mit ihrem S5 oder sogar 6 Angriff (Ritter und Weiße Wölfe des Inneren Zirkels sind da Pflicht).
Das mit den Rittern hatte er sich auch schon gedacht.
Das war nur leider eine leichte Fehleinschätzung.
Die Waldläufer trefffen ja fast immer auf 2+ oder 3+, und ist man näher als 15 Zoll an denen dran, haben sie Blattschuss.
Die haben seine 2 mal 8 Ritter ziemlich fix durchsiebt.
Zudem hatte sein Held halt 4 Schüsse die Rüstung ignorieren.
Der Kurfürst an sich war eine gute Wahl, allerdings hätet ich ihn von Anfang an eher in Reserve gehalten, um erstmal die Kriegsmaschinen vor Kundschaftern zu schützen und dann schnelle EInheiten wie leichte Kavallerie oder die schweren Jungs, wie Dryaden, Schrate und Baummenschen zu jagen. Auch gegen Orks hätte ich ihn eher zum Kontern benutzt, wenn der Nahkampf schon angefangen hat und der Gegner wenig Möglichkeiten hat zu reagieren (mal abgesehen davon, dass der MW des Generals auch bei seinen Truppen bleibt).
Er hatte in Runde 1 ne Chance den feindlichen General zu chargen.
Damit hatte der Waldelfenspieler nicht gerechnet.
Der ist nur leider geflohen, womit er nicht gerechnet hatte.
So stand er dann relativ exponiert, und wurde erschossen.
Dann stand der Greif seinen Rittern im Weg.
Ich hätte den Kurfürst mit seinem Greifen auch in die Dryaden heißen lassen.
Die hätte er mit seinem Magischen Schwert (Stärke +2) ziemlich leicht kaputt gemacht.
Und danke für die Glückwünsche.
Das nächste Mal stell ich wohl aber wieder einen Meisterschamanen und drei Schamanen.
Das gefiel mir irgendwie interessanter, als auf zwei Schamanen zu Gunsten eines Schwarzork-Gargboss zu verzichten.