Naja, wenn man nur Schamanen nimmt, dann hat man bei 2.000 Punkten einen Meisterschamanen und drei Schamanen.
Das sind ohne Einheiten im Nahkampf schon mal 12 Energiewürfel.
Die Anzahl der EW ist relativ egal, wenn Du keine vernünftigen Sprüche hast, die Du sprechen kannst.
Gorks Fuss oder den Kriegspfad wird man wohl allermeistens haben.
Hat man beide, dann eh gute Nacht.
Wobei der Kriegspfad auch alleine schon verherrend genug sein kann.
Mit Hilfe von Bannrollen habe ich recht sicher genug dabei um beide Sprüche mindestens drei Runden zu verhindern (es sei denn du hast totale Energie). Und beide Sprüche kannst Du nicht auf Einheiten im Nahkampf sprechen, so dass Dir danach die wichtigen Ziele leicht ausgehen.
Im Idealfall hat man dann noch den Spruch mit den Wiederholungswürfen (Mork rette uns heißt der glaube ich).
Der sichert schon mal den Kriegspfad ab, ggf.
Schützt vor Zauberpatzern.
Und verstärkt eventuell Zauber, indem man nen einser nochmal wirft, damit er schwerer zu bannen ist.
Oder er klaut dem Gegner einfach seine Bannwürfel, wenn er sie auf den Spruch "verschwendet".
Die Wiederholungswürfe sind ganz nett, aber sie schützen nicht vor Zauberpatzern und Du kannst damit auch keine totale Energie erreichen, sondern lediglich die Komplexität des Spruches erhöhen.
Dazu dann bei den kleinen Schamanen noch den Kopfnussklunka (hey, der kostet 25 Punkte, da muss er nur einen Waldläufer erwischen...), womit wir effektiv bei 15 Energiewürfeln wären.
Und vielleicht auch noch 1-2 mal den Zauber Kopfnuss.
Dann hat man auf jeden Fall mehr als genug Möglichkeiten seine Energiewürfel destruktiv einzusetzen, ohne dabei auf magische Geschosse zurückgreifen zu müssen.
Kopfnuß ist ja ganz nett, aber so sehr stört es wohl nicht ein einfaches Modell zu verlieren. Und hinzu kommt, dass Kopfnuß auch eine Sichtlinie benötigt.
Und dann tut der Gegner wirklich gut daran, möglichst schnell vorzustürmen, da man mit Magie vermutlich mehr anrichtet, als er mit Beschuss. Aber ob das gegen Orks die richtige Taktik ist?
Wenn Du so viele Punkte in Magie steckst, bist Du im Nahkampf ziemlich unterlegen, da helfen Dir auch keine Fanatics mehr.
Dafür hat man ja die knorrige Krücke (einen Spruch pro Magiephase neu würfeln) und den anderen Gegenstand wo man das Ergebnis eines Bann- oder Spruchwürfels um 1 verändern kann. Mir ist jetzt in den letzten 4 Schlachten gerademal ein Schamane explodiert.
Dir ist aber schon klar, dass derGegenstand, der das verändern eines Bann- oder Spruchwürfels um 1 erlaubt eine Einmal-gegenstand ist, den Du nur einmal benutzen kannst?
Naja, und Himmelsmagie braucht eh keine Sichtlinie...
Stimmt, und deswegen gibt es für Himmelsmagie auch eine überarbeitete Liste, die die Reichweite der Sprüche begrenzt und damit um einiges entschärft.
Ich spiele je nach Gegner und meiner eigenen Laune mit entweder
1.) Ork Meisterschamane, Schwarzork Gargboss, Orkschamane
oder
2.) Ork Meisterschamane, Orkschamane, Goblinschamane, Nachtgoblinschamane
Meisterschamane muss dabei IMHO fast sein.
Der General muss ja bei der Armee bleiben, und da ist alles andere als ein Meisterschamane irgendwie verschwendet.
Ich bezahlt doch nicht sau viele Punkte, und zwei Auswahlen, damit mein Schwarzork-Waaghboss hinten steht, und den Jungs Kommandos gibt.
Und die Frage ob es ein Schwarzork Gargboss oder zwei Goblinschamanen werden, beantworte ich von Fall zu Fall.
Und Hausregeln wie die eure verschieben ja schon irgendwie die Balance ein wenig, von den Armeen mit guter Magie, zu denjenigen mit guten Helden. z.B. hat eine Khorne oder Zwergen Armee dadurch nur Vorteile.
Wieso sollte der General denn nicht bei der Armee bleiben, wenn er ein Wargh-Boss ist? Im Gegenteil, er bleibt doch viel eher bei den Truppen als ein Schamane. Und außerdem hat er einen besseren MW als der Meisterschamane und gehört durchaus auch zu den besseren Kämpfercharakteren mit Widerstand 5.