Was Shadowrun ausmacht?
Nun, da gibt es die berühmte Summe, die mehr ist als ihre Einzelteile...
Was mir wichtig ist bei einer guten Shadowrunrunde:
-Stay rude, stay rebel.
Seit einigen Jahren, spätestens seit der Dritten Edition kam der Trend von den Runnerhuren auf. Die Kriminellen zum Anwerben, die Säcke die für Geld alles tun. Für 50K: keine Frauen, keine Kinder, für 100K eine Überlebenden. Für 10K extra blas ich ihnen einen, Mr. Johnson.
Ich hasse diese Gestalten. Gute Runner sind in meinen Augen ein Störfaktor, Rebellen, keine Nutten. Ein guter Runner sucht sich meistens selbstständig ein Ziel aus und beschafft, was immer err für wertvoll erachtet, sucht sich Kunden usw. Er erledigt auch Auiftragsarbeit, aber nur wenn der Johnson seiner Dienste würdig ist.
Hurenrunner gehören auch zum Setting, ganz klar. Aber wer so was spielt kriegt normalerweise sein Fett weg. Das ist der Unterschiecd zwischen einem Strassensam und einer Messerklaue- der Strassensamurai hat einn Kodex, eine Ehre, etwas woran er festhalten kann. Die Messerklaue ist nur ein Psychopath mit zu viel Cyberware.
Es macht dich schneller- und schneller tot
Ich fand immer, das die Nebenwirkungen von Cyberware immer unterschätzt werden. Ich finde es stimmungstechnisch notwendig, dass man eine gewisse emotionale Kälte braucht, um sich egal was ein zu pflanzen. Jedes Implantat mehr ist Stück weniger du- deshalb ist ein Kodex, eine Berufung für Strassensams so wichtig. Wenn sie nichts haben, wo dran sie sich fest haltzen können, rutschen sie ab.
-It's a kinda magic
Magie ist das Muskat in der Suppe- zu wenig und sie wird fad, zu viel und sie wird ungeniesbar. Ich verwende Magier und magische Ereignisse nur sehr selten und dann möglichst mysteriös. Magie muß immer etwas unerfaßbares, unerklärliches haben. Wenn sie normal und alltäglich wird, geht etwas von dem Sense of Wonders verloren. Einige der besten Shadwrunrunden, in denen ich spielte kamen komplett ohne Magier aus.
VR
Was mich immer wieder nervt ist die Bedeutungslosigkeit des Deckers in vielen SR-Runden. Etwa die Hälfte der Runden, von denen ich gehört habe, liessen SC-Decker nicht zu oder verkürzten Matrixruns auf ein bisschen Gewürfel.
Das ist so was von erbärmlich.
Der Decker ist das A und O jedes Runnerteams. Er ist Aufklärung, Recherche, Wissen. Ohne Decker keine Information, kein Zugang, keine Kontrolle. Dazu kommt, das die Matrix absolute Freiheit bedeutet- sowohl für denSpieler als auch den Spielleiter. Egal, was du auch immer darstellen willst, hier im Netz ist es möglich. Ein guter Matrixrun ist eine Achterbahn und ein sensorischer Overkill. Vor allem ist die Matrix das einzig leuchtende- alles andere in der sechsten Welt ist kapputt, heruntergekommen, schäbig- aber die Matrix ist ein Stern. Vielleicht der letzte.
The end is nigh
Shadowrun handelt auch von großer Veränderung und Umbruch. Es ist eine Welt voller Konflikte, voller Veränderung. Zur sechsten Welt gehört übelstes Elend und absolute Dekadenz eng beisammen- die Dritte Welt ist nur einen Block entfernt. Gleichzeitig sind in den abgeschotteten Festungen der Schönen und Reichen rauschende Feste exzessive Feiern am laufen. Während in Redmond die Kinder verhungern, ist die wichtigste Entscheidung in King's Hill "Lachs oder Kaviar?"
Aber das ganze bricht zusammen. Für mich ist das Gefühl des ständigen Ausnahmezustands recht wichtig- Ohne SS inc. oder wie der örtliche Sicherheitsanbieter gerade heißt, wäre Roter Oktober, und das weiß jeder. Es ist nun mal Cyberpunk, nicht Cyberpop.
Das untere Ende des Totempfahls
Der durchschnittliche Runner ist allein- und damit ganz, ganz unten in der Hackordnung. Er kann seinen Teammates so weit vertrauen wie er Pyramiden kegeln kann, und an sonsten gibt es wenige, auf die er sich stützen kann. Ein Runner (oder auch ein ganzes Team), dass sich mitz einer Gang anlegt, ist Guhlfutter- einfach weil sie mehr sind (m,ag ja sein, dass du die zwei Kiddos vor dir erschiessen kannst, bevor sie ihre Waffen ziehen, aber das hindert Ganger C nicht, dir in den Rücken zu schiessen).
Der einzige Weg, zu überleben, ist lebend nützlicherr als tot zu sein- und immer auf dem Sprung.
End of Ilusions
SR ist das härteste an Settings, das ich so spiele- es ist Menschheit am Abgrund, es muß manchmal auch weh tun. Eine gute Shadowrunrunde hinterläßt einen bitteren Geschmack, wenn man Louis Armstrongs Wonderful World hört. Shadowrun ist ultra violence, Sterben im Regen.
Kein Platz für coole Teflonmänner und Comicfigurklone. Kein Platz für Fancy Kampfrumgefuchtel und andere Zappeleien. Shadowrun ist nicht Hong Kong Action Kino, Shadowrun ist 1984 und Sheep look up mit Trollen.