Autor Thema: Spell Points aus Unearthed Arcane  (Gelesen 1897 mal)

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Spell Points aus Unearthed Arcane
« am: 15.08.2004 | 13:19 »
Hej folks,

ich habe mit unserem Magier in der Gruppe mal das Spell Point System aus den Unearthed Arcane Buch ausprobiert.
Sicher, es bietet dem Magier mehr Flexibilität, doch nach dem gestrigen Spielabend bin ich der Meinung zu viel Flexibilität.
Der Magier muss einen Zauber nicht mehrfach memorieren, um ihn mehrfach zu casten. Außerderm kann er quasie niedrige Zauber gegen höhere eintauschen, d.h. er castet kaum noch niedrige aber dafür die effektiven hohen Spells. Bei der gestigen Session hat unser 13. Stufe Magier einem Drachen gut 10 Disintegrates entgegengeschleudert. Wir wollen hier jetzt nicht über Gesinnung diskutieren, sondern rein über das System an sich.
Rein von dem ursprünglichen System ausgehend mit dem memorieren ist ein Magier in der Lage einen niedrigen Spell in einen höheren Spell-Slot zu füllen. Dieses System sorgt aber dafür, dass er quasie 4 1.level Spells eintauscht gegen einen 4th level Spell. Stimmt jetzt wahrscheinlich von der Rechnung nicht ganz, aber so kann man es sich vorstellen.
Haben andere von euch dieses alternative System auch schon ausprobiert - und wie ist eure Erfahrung damit?
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Cycronos

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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #1 am: 15.08.2004 | 13:35 »
Ich kenne nur das Spellpoint-system aus AD&D, und auch das war schon immer etwas heftiger. (aber wenn ichs recht in Erinnerung habe nicht so heftig wie dieses jetzt).
Naja, generell tendiert UA dazu den spielern mehr Power zu geben (wenn mich die Erzählungen meinerkollegen, die es gelesen haben nicht trügen), man denke da nur an die variant multiclass Regel.
Es ist halt die Frage, ob man als DM gewillt ist das zu akzeptieren.
Ich persöhnlich finde Magier generell etwas unterpowert, da die Saving-throws gegen ihre spells mit den richtigen Templates oder gebastelten Monstern recht schnell sehr hoch werden, von daher hab ich mit diesem "power increase" keine Probleme.
Aber wie gesagt, wenn die Magier durch dieses System das von dir vorgegebene Powerlevel für die Kampgne weit übersteigen, dann hat es seinen weck verfehlt und gehört verboten.

Offline Gwynnedd

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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #2 am: 15.08.2004 | 17:36 »
macht keinen Sinn, dafür ist die Spruchauswahl zu hoch und die Sprüche zu heftig!  :q
Wenn jemand Flexibilität haben will, soll er nen Sorcerer spielen, der hat relativ gesehen freie Wahl, was er zaubert, dafür ist das Repertoire recht begrenzt...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #3 am: 15.08.2004 | 20:29 »
Bei der gestigen Session hat unser 13. Stufe Magier einem Drachen gut 10 Disintegrates entgegengeschleudert.
Der Magier hatte 5-10 Runden Zeit um den Drachen mit Spruechen zu beharken?
da laeuft was schief ;)

Du kannst dir ja mal das Flexible Magiesystem in AU anschauen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
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Offline Darklone

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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #4 am: 16.08.2004 | 09:05 »
Das spellpoint system (oder ein anderes) von UA war doch das gleiche wie AU, oder? Man kann einige Sprüche vorbereiten (wie ein wizard) und aus denen dann spontan loszaubern (wie ein sorc). Oder?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #5 am: 16.08.2004 | 09:18 »
Jein...
Man hat keine Spells per Day Slots mehr sondern erhaelt eine bestimmte Menge an Spell Points. Je nach Spell Level sind dann X Spell Points faellig (wobei man Metamagic Feats auch spontan "dazupacken" kann und dann einfach die Punkte fuer die neue Stufe zahlt)

Ja, dieses System macht Magier SEHR maechtig...
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Re: Spell Points aus Unearthed Arcane
« Antwort #6 am: 16.08.2004 | 11:33 »
Danke Selganor,
ich will hier nicht diskutieren, ob Magier underpowered sind, wie es weiter oben angesprochen wurde.
Allerdings macht es die Magier von jetzt auf nachher sehr mächtig.
Sicherlich könnte man die Spell Points annehmen, allerdings verliert dann der Sorcerer jede Art von Gültigkeit meiner Meinung nach. Außerdem müssten dann die anderen Klassen auch dementsprechend geupdatet, um einen Ausgleich wieder herzustellen. Auch hier will ich nicht diskutieren, ob die Klassen generell ausgeglichen sind.
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