Beschädigbare Rüstungen fallen sogar in einem RPG unter 'übertriebener Aufwand'. Dann erst in einem Tabletop?
Bei Battletech kein Problem, oder?
Bei Battletech sind die Panzerpunkte im Prinzip nichts anderes als "hitpoints/lebenspunkte". Solange man mindestens 1 Punkt Panzerung hat, kann man zwar intern nicht beschädigt werden, aber wenn die Panzerung weg ist, ist sense.
Dazu kommt, das die Panzerung auf Zonen verteilt ist.
Natürlich kann man bei BT dem Gegner dadurch eine unbeschädigte Seite zudrehen, aber es macht die Buchaltung auch komplizierter.
Aus diesem Grund funktioniert BT recht gut mit wenigen Einheiten (4-8 pro Seite), und miserabel bei größeren Gefechten.
Bei Heavy Gear ist die Panzerung universell, d.h. nicht einer bestimmten Zone zugewiesen, und dient nur dazu mit dem Waffenschaden verglichen zu werden. Das macht die Buchaltung zwar einfacher, aber da ist nichts mit dem abpanzern von Körperteilen ( und dem späteren Abfetzen von selbigen
)