Autor Thema: Kampfregelnfragen  (Gelesen 49181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #275 am: 10.02.2008 | 11:39 »
TL4 kanonen, 7-24lb.(7,9,10,18,24) welche brauchst du denn? Und an balista stehen da werte für Scorpions http://www.legionxxiv.org/catapulta/

GUNNER (CATAPULT) (DX-4, or other Gunner at -4)
2 Scorpion 5d imp 3 415/520 110/0.9 1 1(30) 45M† -10 – $5,000 2
2 Scorpion 6d+2 imp 6 430/540 200/1.6 1 1(35) 65M† -10 – $5,200 2

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #276 am: 10.02.2008 | 12:42 »
Wenn du dir die Mühe machen könntest wären alle toll. ;)

Danke für die Ballisten! Die leichte steht sogar im Grundbuch drin, hab ich übersehen....

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #277 am: 10.02.2008 | 13:30 »
Ich hoffe mal da ist beim copy pasten nix verrutscht, die notes geben an wieviele leute man braucht umd die dinger zu bedienen (6,8,8,13,17)
GUNNER (CANNON) (IQ-5, or other Artillery at -4)
4 Ship’s Gun, 7 lb. 13dx pi++ 2 260/980 2,750/9.3 1 1(30) M M 3 $8,500 1 [4]
– with Chainshot 17d(0.5) cut 1 130/490 – –– – – – – –
– with Grapeshot 2d-1 pi++ 2 43/160 – 1x16 1x16(30) – – – – – –
4 Ship’s Gun, 9 lb. 6dx3 pi++ 2 270/1,000 3,580/12 1(30) M M 3 $11,000 1 [5]
– with Chainshot 6dx3 (0.5) cut 1 140/500 – 1 – –– – – –– –
– with Grapeshot 2d pi++ 2 45/170 1x18 1x18(30) – – – – – –
4 Ship’s Gun, 10 lb. 6dx3 pi++ 2 280/1,000 3,890/13.3 1 1(30) M M 3 $12,000 1 [5]
– with Chainshot 6dx3(0.5) cut 1 140/500 – –– – – – – – –
– with Grapeshot 2d pi++ 2 47/170 – 1x18 1x18(30) – – – – – –
4 Ship’s Gun, 18 lb. 6dx4 pi++ 2 300/1,100 7,030/24 1 1(30) M M 3 $22,000 1 [6]
– with Chainshot 6dx4(0.5) cut 1 150/550 – –– – – – – –
– with Grapeshot 2d+1 pi++ 2 50/180 – 1x22 1x22(30) – – – – – –
4 Ship’s Gun, 24 lb. 6dx4 pi++ 2 320/1200 9,540/32 1 1(40) M M 3 $29,000 1 [7]
– with Chainshot 6dx4(0.5) cut 1 160/600 – –– – – – – –
– with Grapeshot 2d+2 pi++ 2 53/200 – 1x25 1x25(30) – – – – – –
4 Swivel Gun, 3 lb. 10d+2 pi++ 1 190/700 315/2.7 1 1(30) 50M† -7 -3/-10 $2,880 1 [8]
– with Grapeshot 1d – 32/120 315/2.7 1x12 1x12(30)  – – – – – –

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #278 am: 10.02.2008 | 18:12 »
Warum ist das Default denn anders als im Basic Set (da ist es Dx-4 für die Fertigkeit "Gunner")?

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.866
  • Username: Imion
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #279 am: 10.02.2008 | 18:17 »
Warum ist das Default denn anders als im Basic Set (da ist es Dx-4 für die Fertigkeit "Gunner")?

GUNNER (CANNON) (IQ-5, or other Artillery at -4)

Man beachte: Gunner!=Artillery. Steht allerdings genau so im Buch.

Ist wohl mit der Unterscheidung Gunner für direct fire und Artillery für indirect fire was durcheinandergekommen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #280 am: 10.02.2008 | 18:23 »
Also ist das ein Druckfehler?

EDIT:
Für das typische Schiffsgeschütz würd ich mal direktes Feuer annehmen, oder?

EDIT2:
Dass die pi++ machen wundert mich ehrlich gesagt sehr. Hätte auf cr getippt.
« Letzte Änderung: 10.02.2008 | 18:28 von Samael »

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.866
  • Username: Imion
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #281 am: 10.02.2008 | 18:55 »
Also ist das ein Druckfehler?

EDIT:
Für das typische Schiffsgeschütz würd ich mal direktes Feuer annehmen, oder?

Bzgl Druckfehler: Naja, wie mans nimmt. In der Form ja, aber Kanonen kann man mit beidem verwenden.

Bzgl Edit: Bei 'normaler' Anwendung (Ship-to-Ship/Ship-to-Town) würde ich auch annehmen, aber wenn man das Teil 45° gekippt an die Rehling lehnt würde ich Artillery nehmen ;).


EDIT2:
Dass die pi++ machen wundert mich ehrlich gesagt sehr. Hätte auf cr getippt.

Naja, wenn mans ganz genau nimmt, müsste da eigentlich noch ne fragmentation dmg mit rein, aber wenn man annimmt, dass cr eher stumpfes Trauma ist, ist IMHO pi schon gerechtfertigt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #282 am: 10.02.2008 | 23:28 »
Ich würds mal durch die zeile aus der cannon tabelle vom Hightech ersetzen.
ARTILLERY (CANNON) (IQ-5) for indirect fire; GUNNER (CANNON) (DX-4 or other Gunner at -4) for direct fire

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #283 am: 14.02.2008 | 14:05 »
Frage zu kritischen Erfolgen bei der Verteidigung:

Muss dann der Angreifer einen Patzerwurf machen? Das kam mir bei einem Beispielkampf im Internet und hat mich irgendwie überrascht. Kann mich nicht entsinnen das irgendwo gelesen zu haben. Würde aber eigentlich fast Sinn machen, oder?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.866
  • Username: Imion
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #284 am: 14.02.2008 | 14:34 »
Frage zu kritischen Erfolgen bei der Verteidigung:

Muss dann der Angreifer einen Patzerwurf machen? Das kam mir bei einem Beispielkampf im Internet und hat mich irgendwie überrascht. Kann mich nicht entsinnen das irgendwo gelesen zu haben. Würde aber eigentlich fast Sinn machen, oder?

Zitat von: B381
Critical Success on Defense Rolls
If you get a critical success on a defense roll against a melee attack, then your foe goes immediately to the Critical Miss Table (p.556). You "faked him out", knocked his weapon from his hand, or otherwise defended very well!
usw, usf

Ja! ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #285 am: 14.02.2008 | 15:01 »
das man einen melee Attack machen muss ist mir neu. Bei uns ist das automatischer crit.miss.
Wobei wir keine der Regeln zu critic defense irgendwo im Grundbuch jemals gefunden hätten. Haben das auch nur im Internet aufgeschnappt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #286 am: 14.02.2008 | 15:09 »
Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen. Macht aber wie gesagt durchaus Sinn. Solche Feinheiten fallen mir jetzt erst nach und nach auf, wo ich endlich mal eine regelmäßige Runde leite.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #287 am: 15.02.2008 | 16:35 »
Ich dachte is poste das mal hier mit rein, im SJG forum bastelt jemand schöne kampfbeispiele
Beispiele und diskutiert die aufkommenden fragen umd fehler auch dort Diskussions Thread

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #288 am: 15.02.2008 | 16:37 »
 ;D Genau die Beispiele haben bei mir auch einige Fragen ausgelöst. Liegt einfach daran, dass nicht jeder alle Regeln nutzt. Mir gehts zumindest so, dass ich nach und nach Regeln einfüge, für die es in der Gruppe ein Bedarf gibt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #289 am: 15.02.2008 | 17:18 »
GURPS is wie Lego, wenn ich damit spiele verbaue ich auch nich in jedem modell alle steine die ich hab, sondern nur die die ich brauche um das modell zu kriegen, das ich will.