Was braucht man / Was sollte man beachten?!
1.) Die Räume sollten schon sehr viel unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Aufgrund der Tatsache, dass sie ja eigentlich alle gleich aussehen, wird das nicht so ganz einfach. Die Gefahr: die Spieler sagen irgendwann nur noch rechts, links, oben ... wieder rechts ... es könnte also etwas langweilig werden.
2.) Der "Code" für den Ausgangspunkt muss von den Spielern zu entschlüsseln sein. Richtig. Am besten wäre eine Lösung, die sich langsam aber sicher ergibt und genau das müssen die Spieler merken. So haben sie die Motivation weiter zu machen und fühlen sich immer en Stück näher an der Lösung. Als Spielleiter muss man da aber wirklich gut nachdenken, denn so eine Art von Verschlüsselung muss einem erstmal einfallen.
3.) Anstatt eines NSC´s der mitläuft, könnte man ja auch in verschiedenen Räumen hier und da einen NSC einbauen. Man trifft hin und wieder auf einen Menschen/Wesen, der etwas von der Lösung weiß, der vielleicht einen anderen Weg weiter geht, der eine tödliche Falle auslöst, der völlig abdreht, der Paranoid ist, der mit der Gruppe mitläuft usw. usf.
Ich weiß ja nicht genau mit welchen System Du sowas spielen möchtest, aber sofern Du evtl. ein Fantasysystem leitest, könnte man das natürlich auch geschickt ummodellieren. Die Räume bewegen sich nur zweidimensional (bzw. nur sehr begrenzt in der dritten Richtung) und es sind nicht immer identische Räume (bezogen auf die Inneneinrichtung). Mann könnte dann kleine Kärtchen fertig machen und die Räume immer entsprechend in die Mitte legen. Evtl. hat man einfach 5 oder 6 verschiedene Grundtypen von Räumen. Die Türen sollten dann jedoch nur an den vier Seiten vorhanden sein. Auf jeden Fall braucht sollte man dann auch die obigen Punkte beachten und eine Menge kleiner Rätsel, Fallen und andere Herausforderungen einbauen. Aber ich stelle mir das schon sehr interessant vor ....
Ach ja, übrigens: Wenn Du einen entsprechenden Code / Verschlüsselung gefunden hast, dann poste es doch mal. Würde mich nämlich interessieren, denn die Idee ist ganz nett
Gruß,
Natasz