Ja, sie haben das Bild am hellichten Tag da raus getragen, nein, sie haben es nicht vor Ort sondern später rausgeschnitten und ja, sie werden es wohl mit Erpressung versuchen, denn verkaufen können sie es nicht dafür ist es ironischerweise zu wertvoll, aber das hier ist doch keine OT-Diskussion über den Munch-Diebstahl, dann wäre der Thread in der Community, sondern die Frage wie man diesen Diebstahl in UA "interpretieren" könnte.
So spontan könnte natürlich irgendeine reliktbasierte Magieschule versuchen einen Major-Charge daraus zu gewinnen, was die einfachste, aber nicht die spannenste Erklärung wäre...
Wenn man sich fragt für welches Ritual man dieses Bild braucht kommt man fast unweigerlich zu dem Schluss, dass es für den jeweiligen Magier ein wohl sehr wichtiges, ich würde sagen lebenswichtiges Ritual handeln muss, sonst würde man das Risiko dieses Diebstahls wohl kaum eingehen.
Bei Betrachtung des Bildes würde ich sagen, dass jemand die Symbolik vielleicht verwenden will um seinerseits zu Schreien, vielleicht um Hilfe, wenn man der Dynamik des Bildes folgt wird der dortige Schrei immerhin fast über dass ganze Bild "getragen" nur werden gerade die Beiden Verfolger davon wohl nicht berührt.
Mit einer anderen Interpretationsmöglichkeit kann man natürlich auch versuchen einen Menschen zum Schweigen zu bringen oder seine Rufe zumindest ungehört verhallen zu lassen, denn die Beiden einzigen Menschen außer dem "Schreihals" müssen nicht notwendigerweise Verfolger sein. Und sie bleiben trotzdem als einzige unberührt.
In diesem Fall müsste die Person natürlichh sehr mächtig sein, wenn man das Risiko des Munch-Diebstahls einzugehen bereit ist.
Es kann natürlich auch etwas sein, was das Bild selbst betrifft, ein kurzer Blick in eine Kurzbiografie Munchs ergab mir jetzt nichts was da passen können, irgendetwas was bereits von Munch selbst in dem Bild platziert wurde.
Letzten Endes kann es natürlich auch sein, dass "der Schrei" für die Diebe absolut uninteressant ist und man eigentlich die "Madonna" haben wollte. Wenn man aber gleichzeitig den Schrei mitgehen lässt sucht nach der kein Mensch ;-)...