Autor Thema: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge  (Gelesen 12110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« am: 26.08.2004 | 13:48 »
Hallo,
mein Problem ist das ich zum einen ein SL Newbi und zum anderen auch ein FS Newbi bin.
Daher benötige ich Hilfe und Infos von Erfahren FS SLern.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #1 am: 26.08.2004 | 13:51 »
Hmm, dann komm doch einfach rüber ins Fading Suns Forum, da kannst du alle deine Fragen loswerden (und hoffentlich auch beantwortet bekommen) ;-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #2 am: 26.08.2004 | 13:59 »
So, ich hab das Thema mal verschoben.

Herzlich willkommen ersteinmal im Board.
Wenn Du fragen hast, dann frag bitte.
Wir werden Dir sehr gerne helfen.

Gruß

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #3 am: 26.08.2004 | 14:47 »
Oh, da war Boba mal wieder schneller... dann poste ich's eben gleich nochmal hierher:

Haben deine Spieler schon ihre Charaktere gewählt oder willst du ihnen was vorschlagen?

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #4 am: 26.08.2004 | 15:06 »
Hy,
nein haben sie noch nicht. Ich wollte erst mal selbst mit der Character Erschaffung klar kommen bevor ich das anderen zumute.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #5 am: 26.08.2004 | 15:09 »
Hallöchen. Wo liegt denn dein Problem en der Char Erschaffung? Ich gebe zu die Einfachste ist es nicht, aber es geht. was brauchst du? Einen genauen Ablauf? sind ja einige erfahrene SLs hier die dir das aufschreiben könnten  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #6 am: 26.08.2004 | 16:06 »
Hy,

jo das währe mal ein Anfang da ich bis jetzt nur das Charaktersystem von 7th Sea kenne und diesen sit nicht so kompliziert.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #7 am: 26.08.2004 | 16:43 »
Das muss ich dann an die SLs mit den Regelwerken weiterreichen  ;) Bin ja selbst auch nur Spieler.
Kleine Empfehlung fürs Abenteuer baun. Bei FS erstmal vorsichtig anfangen. Gerade heir denke ich kann man sich schwer verzetteln, bei all den Gruppierungen. Überschütte die Spieler nicht mit Infos, lernt gemeinsam die Welt kennen. Fangt auf einem Hinterwäldler Planeten an und lernt das gewaltige Sternenreich von dort aus kennen. Vielleicht anfangs keine zu komplizierten Berufe zulassen und einen einfacen linearen Plot stricken...
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #8 am: 27.08.2004 | 11:21 »
Gib ihnen nicht mehr Punkte, als im System vorgegeben und gib Ihnen auch nicht mehr EP als vorgesehen, sonst werden sie schnell zu mächtig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #9 am: 27.08.2004 | 13:54 »
Hallo,
die Charactererschaffung habe ich glaube ich mitlerweile zum größtenteil verstanden. mein momentanes Problem sind Erlernten Fertigkeiten, Vorallem jehnen die den einzelnen Gruppierungen zugeschrieben weden. So ist mir z.B. klar das Steuerung/Raumschiffe nur dann erlernt weden kann wenn man ein Mitglied  einer Gilde ist , aber wie sieht das mit dem Überbegriff Wissenschaft aus der sich in viele Spetzialgebiete gliedert ?  Sind alle wissenschaftsgebiete nur für Gildenmitglieder zugänglich ?

Auch die option des Lizens kaufs wirft Fragen auf . Was kosten Solche Lizensen ( Irgendwelche Richtwerte) ?
                                                                       Gilt diese Lizensoption auch für Kirchen und Aristokratenfertigkeiten ?   

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #10 am: 27.08.2004 | 15:20 »
Lizenzen? Bin ich jetzt überfragt, sagt mir auf anhieb nichts...

Zu den Wissensfertigkeiten: das zu entscheiden liegt ganz in deiner Hand. Wenn ein Charakter eine schlüssige Erklärung dafür hat, dass er ein tiefgreifendes Wissen über z.B. die Botanik des Planeten XY  oder die Funktionsweise von Ur-Artifakten hat, dann kannst du ihm ruhig erlauben, diese Fertigkeit zu nehmen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #11 am: 27.08.2004 | 15:38 »
Auch die option des Lizens kaufs wirft Fragen auf . Was kosten Solche Lizensen ( Irgendwelche Richtwerte) ?
Gilt diese Lizensoption auch für Kirchen und Aristokratenfertigkeiten ?   

Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.

Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).

Für exklusive Fertigkeiten anderer Fraktionen (z.B. die Geheimsprachen der Scraver oder der al-Malik) gibt es keinen entsprechenden Vorteil. Als Außenstehender kommt man an diese Fertigkeiten während der Charaktererschaffung also nicht heran.

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #12 am: 27.08.2004 | 17:44 »
Hallo,
Danke für die info.
Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??
 

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #13 am: 28.08.2004 | 13:50 »
Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??
 

Ich weiß nicht, was du mit "Avatar" meinst, sorry.

Auf Calm wird laut Regeln gelegentlich gewürfelt, um festzustellen, ob ein Charakter nicht die Beherrschung verliert. Mit solchen Proben wäre ich als Spielleiter aber lieber vorsichtig, weil bei normalen Charakteren die Erfolgschance zwischen 5 und 25 Prozent liegt  ;).

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #14 am: 3.09.2004 | 12:43 »
Es gibt IMHO keine Regeln für Kontrollverlust aufgrund von Passion/ Calm Werten! Die beiden sind, wie die anderen beiden Paare,, Spirit Attribute und somit zwei Waagschalen eines Persönlichkeitsaspekts. Mit Passion und Calm kann man spezielle Zustände herbeiführen, nämlich die Erweckung der Leidenschaft und die ruhige Hand, was einem in speziellen Situationen zum Vorteil gereichen kann - aber mehr nicht.
Natürlich könnte man als SL darauf kommen, einen Passion-intensiven Charakter (in nehme an, davon reden wir hier) in gewissen Situationen auch dementsprechend darstellen zu wollen, und mal eine Probe auf Selbstbeherrschung würfeln lassen... >;D

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #15 am: 3.09.2004 | 21:34 »
Die Regeln fuer Kontrollverlust sind Calm+Stoic Mind (bzw auch unter best. Umständen Calm+Stoic body)
Nur haben die wenigsten Spielerchar diese Fertigkeiten, so dass es idR auf einen CalmRoll hinausläuft.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #16 am: 7.09.2004 | 13:35 »
Das ist natürlich richtig. Mit dem kleinen Zusatz, dass man auch Calm + Impress würfeln kann, um normalen Einschüchterungsversuchen u.ä. zu widerstehen. Für mich klang es allerdings so, als ob sich die Frage darauf beziehen würde, ob bestimmte Passion oder Calm Werte spezielle Auswirkungen jenseits dieser Proben haben können. Abgesehen von "Inciting Passion" und "Steady Hand" gibt es das aber nicht. Zumindest nicht regeltechnisch. So etwas sollten die Spieler übernehmen, indem sie ihren Charakter gemäß seiner Spirit-Attribute spielen.
Es liegt natürlich im Ermessen des Spielleiters, eine Probe auf Selbstbeherrschung zu verlangen, ob der Charakter sich beherrschen kann, wenn der stolze Hazat ständig von einem feigen Gildenmenschen beleidigt wird, besonders wenn der Hazat auch noch einen Nachteil (Curse) hat, der sich auf diese Situation auswirkt.
Vielleicht war es das, was Du gemeint hast, Müller Benjamin?

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #17 am: 4.02.2005 | 01:15 »
Hallo, ob wohl ich schon länger, auch als SL, Rollenspiele spiele, fange ich mit Fading Suns gerade erst an. Dort treiben mich gerade auch die Charaktererschaffungsregeln in den Wahnsinn. Eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich habe die Second Edition Victory Points Version. Aber vorher noch ein Kommentar hierzu:

Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.

Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).

Komisch nur das nach der Character Histories Methode ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Study Path wählt auch ohne diesen Vorteil Science erlernen kann. Ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Military / Starman Path wählt bekommt den Skill Spacesuit und wenn er dann noch bei der Early Career den Military Command / Starman Path wählt bekommt er noch ohne den Professional Contract die Skills Drive Spacecraft und Think Machine, alle drei Skills gelten auch als Guild Skills. Also so ganz haut das mit der Regel nicht hin. ???

So jetzt noch meine zwei Probleme. Ich wollte mal einfach zu sehen ob ich die dazu gehörigen Regeln verstanden habe ein paar Charaktere erschaffen. Sowohl nach Character Historie als auch nach Custom Creation. Natürlich sollte es möglichst kompliziert sein um so viele Regeln wie möglich abzudecken. Dabei konnte ich den angegebenen Regeln gut folgen entdeckte aber Fälle für die ich keine Regeln finde kann oder keine Beschreibung was dieser Punkt bedeutet.

1) Anfangen wollte ich gleich mal mit einem Li Halan der den Temple Avesti beitritt, erstellt nach der Character Historie Methode. Dazu bekam er ein Li Halan Upbringing bevor er zur Temple Avesti Apprenticeship wechselte. Und siehe da der Character sollte jetzt zum zweiten Mal den Pious Blessing erhalten. Die Character Historie Regeln sagen ja nur das Skills die mehrfach erlernt werden aufaddiert werden und Characteristics und Skills über 8 umverteilt werden müssen. Wie ist es jetzt mit den Blessings? Blessings können ja nicht aufaddiert werden muß ich jetzt einen anderen 2 Punkte Blessing wählen oder könnte ich die 2 Punkte auch auf Characteristics uns Skills verteilen?

2) Gut nach dem mich die Character Historie Methode schon gleich nach so kurzer Zeit in eine Sackgasse führte wollte ich mich als nächstes an einem Ur-Ukar versuchen der den Engineers beigetreten ist, diesmal mit der Custom Creation Methode erstellt. Nächster Fehler da Ur-Ukar (nach beiden Charaktererschaffungsmethoden) die Affliction Ostracized (moderate, +2 pts) nehmen müssen (Vorox bekommen die auf Stufe mild Affliction, +1 pts). Das tolle daran in der Beschreibung der Afflictions kommt diese Affliction überhaupt nicht vor. >:( Bei den Afflictions Black Sheep und Fallen from Grace ist nur der Name der leichtesten Stufe Ostracized. Da ich aber keinen Grund sehe warum Ur-Ukar und Vorox automatisch aus einer Adelsfamilie, einer Gilde oder einer Sekte rausgeflogen sein sollen scheinen diese Afflictions nicht gemeint zu sein. Auch konnte ich keine Affliction finden bei der die 1 pts Stufe mild und die 2 pts Stufe moderate heißt. Also entweder wurden hier gehörig die Begriffe durcheinander geworfen oder eine Affliction im Grundregelwerk vergessen. Kann mir da jemand weiterhelfen welche Affliction die Ur-Ukar und Vorox bekommen sollen?

Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(

Deshalb eventuell noch als Ergänzung zu den Regelfragen die Frage: Gibt es zu Fading Suns Erratas wie sie auch von anderen RPG Herstellern rausgebracht werden? Auf der Holistic Games Homepage habe ich zumindestens nichts in dieser Richtung finden können.

Es würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :pray:

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #18 am: 4.02.2005 | 03:00 »

leider kenne ich auch nur die erste edition, und das auch nur flüchtig, deshalb kann ich dir bei den meisten problemen eher nicht helfen.

nur zu deiner anmerkung der fehler:

Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(


das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls).  ;)

Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Catweazle

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #19 am: 4.02.2005 | 13:43 »
Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.

Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.

Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.

Zu Passion und Calm: die sind noch für die Aktionen "incite passion" und das pendant für calm gut. Gar nicht schlecht für dramatisches Rollenspiel.

Gast

  • Gast
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #20 am: 4.02.2005 | 19:46 »
das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls).  ;)

Wenn das mit den "four" pairs das einzige gewesen währe hätte ich bestimmt auch nichts gesagt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen ein paar Druck- oder Satzfehlern gleich ein ganzes Regelbuch für untauglich halten. Nur wenn man halt genau liest bekommt man halt den Eindruck das kein Lektorat statt gefunden hat. Das fängt bei oben genannten Beispielen an, geht dann damit weiter das auf Seite 238 steht das Charioteers bei ihrer Beförderung zum Chief ihren ersten Jump Key in die Hand gedrückt bekommen obwohl sie laut Seite 133 den Rang Chief gar nicht verwenden und das ist immer noch nicht alles. Und gerade wenn halt wie bei den Ur-Ukar und Vorox Sachen vorgeschrieben werden und niemand fällt auf das diese Sachen nirgends erklärt werden, ist halt schon ärgerlich. Wie war es denn in der ersten Edition? Hatten diese beiden Völker auch einen gemeinsamen Nachteil und wenn ja wie funktionierte er? Ich vermute mal das hier die first Edition Beschreibung der Völker übernommen wurde und die Affliction entweder umbenannt wurde (und ich sie deshalb nicht finde) oder sie tatsächlich in der zweiten Edition vergessen wurde.

Zitat von: Dailor
Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.

Ich will den SL machen (bzw. befürchte das ich es machen werden muß), da ich aber aus beruflichen Gründen nach dem Abschluß meines Studiums umziehen muß befürchte ich halt eine Gruppe zu bekommen die mit FS oder RPGs allgemein eventuell noch keine Erfahrung hat. Deshalb wollte ich die Charactererschaffung ein wenig üben um dann meinen späteren Spielern mit Rat und Tat zu Seite stehen zu können wenn sie ihre Charaktere erschaffen. Das ein Raumfahrender Adliger auch gewisse Ahnung in der Raumfahrt haben soll würde ich auch sagen. Nur warum wurde es dann ein Guild Skill? Ausserdem stören mich eigentlich mehr die zwei Sachen die ich gefragt habe. Ich wollte nur im Zusammenhang mit der Frage zum "Professional Contract" anmerken das es auch von den Autoren nicht streng umgesetzt wird.

Zitat von: Dailor
Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.

Klar Schlimmer gehts immer. Ich will ja auch nicht über Fading Suns meckern sondern nur wissen wie es richtig geht. Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.

Zitat von: Dailor
Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.

Ich finde das VPS gar nicht schlimm, ich finde D20 eigentlich sogar schlimmer. Wie gesagt ich würde ja nur gerne wissen wie es richtig geht.

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #21 am: 5.02.2005 | 11:59 »
Also Ostracized hat jeder Alien in den Inneren Welten, ich glaube mit Ausnahme von den Obun, wenn ich mich ned irre, und gilt als Grad der Unterdrückung durch das herrschende System auf den Inneren Welten. Die meisten Alien haben den Grad Mild, was bedeutet sie haben eingeschränkte Rechte...auch wenn sie in ihrer Heimat Adlige sind..., Moderate bekommen offen rebellische Alien, wie etwa die Ukar, deren technisch und gesellschaftlich weit entwickelte Imperium ja von den Menschen erobert wurde und dementsprechend werden die Ukar auch behandelt, Vorox tendieren zwar auch zur Gewalt, sind aber durch die Indoktrination der Li Halan sehr viel "Menschenfreundlicher" als die rebellischen Ukar. Steht so im Players Companion drin, warum se das ned ins 2nd Edit reingebracht haben, wwie vieles andere aus dem Sourcebook, KA :)

Tja, zu den Erschaffungsregeln kann ich nur sagen: Ein paar sind falsch ausgerechnet, ein paar vermissen ein paar Fertigkeiten...ich arbeite seit Jahr und Tag...seitdem ich für ein paar Mitspieler die englischen Bücher auf Deutsch übersetze auch daran, die Charaktererschaffung zu verbessern...allerdings für "meine" Welt, die sich hie und da unterscheidet. Mehr kann man halt ned tun, nach ein paar Spielen bekommt man ein Gefühl dafür was fehlt oder geändert werden sollte. Bis dahin kann man halt nur den gesunden Menschenverstand einschalten.

Zu den four Traits kann man allerdings sagen, das der Satz noch aus dem 1st Edition stammt, wo es neben den 3 genannten Traitpaaren noch Human-Alien gab, was aber dem Pankreator sei Dank abgeschafft worden ist. Dementsprechend wurden glaub ich vile Texte 1 zu 1 übernommen ohne noch einmal Korrektur zu lesen.
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #22 am: 7.02.2005 | 10:45 »
Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.

An ein offizielles Errata kann ich mich nicht erinnern - jedenfalls hatte ich nie eines. Wirklich gravierende Systemfehler hat eigentlich nur das deutsche Regelbuch, in dem "Successes" (die Augenzahl eines erfolgreichen Wurfes) und "Victory Points" (die Successes geteilt durch drei, abgerundet) stellenweise einheitlich mit "Erfolge" übersetzt werden.

Es gibt aber ein vor Jahren von Fans erstelltes "Fading Suns FAQ" PDF, das sich an einigen wenigen Stellen auch mit Regelfragen beschäftigt. Ich halte es für ziemlich überflüssig, da es sich IMHO keineswegs um "frequently asked questions" handelt, sondern um einige Fragen, auf welche die Autoren zufällig eine Antwort wussten, aber wenn es jemand haben will, stelle ich es gerne ins Netz  ;).

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #23 am: 9.02.2005 | 21:29 »
So, dann mach ich mal meinen ersten Fading Suns Frage-Thread auf ;)
Hallo an alle FSler, die mich noch nicht kennen!  :hi:
Wenn ich hier irgendeine Frage wiederhole, die schon tausend Mal gefragt wurde, tut es mir Leid, ich hab nichts gefunden :)

Ich bin hier immernoch am Bücher lesen (wann findet man schonmal Zeit :D ) und bin fasziniert von der Geschichte und dem gesamten Hintergrund von Fading Suns, nur wird es leider nicht leicht, das ganze "Feeling" des Settings in einer kurzen Einführung den Spielern klar zu machen und sie dann in das Geschehen zu schicken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht vom ersten Abenteuer Vau, Symbioten und ähnliches Gesindel auf die Charaktere loslassen, sondern sie schön sachte in die Welt "gleiten" lassen, damit sie nicht von den ganzen Eigenarten des FS-Universums abgeschreckt werden.

Ich möchte so eine Einführung zum einen möglichst kurz halten. Möglichst möchte ich nichts von den verschiedenen Aliens erzählen, genauso sollte nicht zu viel Geschichte mit drin hängen. Die Vau, Vorox, Shantor, Ascorbiten, Etyri, Gannok und was weiß ich jetzt noch alles auf einmal von vorne bis hinten zu erklären würde die Gruppe eher schmunzeln lassen. Natürlich nimmt man damit in Kauf, dass es vermutlich keine Außerirdische in der Gruppe geben wird - was mich persöhnlich nichtmal stört, ich finde, die Gruppe sollte sich erstmal so im Universum zurecht finden; korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid. Ich weiß, ein Alien würde der Gruppe nicht schaden und erzeugt bestimmt des öfteren lustige oder skurile Situationen, aber vorerst wird der "humanoide" Typ von mir bevorzugt.
Wenn wir schon bei den Aliens und langen Aufzählungen sind, kommen natürlich die Häußer, Orden und Gilden dazu. Nicht, dass mich eine große Auswahl stören würde. ;) Ich dachte dabei jetzt eher, dass man die Spieler fragt, was sie denn gerne spielen möchten. "Oh, nen Mönch... Magst du einen, der andere kloppt, einen richtig fiesen Typen oder einen ganz lieben?". Das hat natürlich den Vorteil, dass die Spieler dann von den anderen Orden beispielsweise noch garnichts wissen und ihnen dann einmal ein ganz netter Avestit (ich weiß nicht, wie die auf deutsch richtig heißen) über den Weg läuft, der sie dann im Falle eines Falles noch für Sünder erklärt  >:D - wieder ein Moment, wo mir ein Smile mit rot glühenden Augen fehlt :)
Im Bezug auf Geschichte bin ich mir eigentlich ziemlich unschlüssig. Sollte ich die Vergangenen Sachen einfach ruhen lassen als evt. Abenteuermaterial und nur über Stargates und z.B. den Imperator aufklären oder eher einen groben Überblick über die Vergangenheit geben, vom Zerfall der ersten Republik erzählen, über die Symbiotenkriege informieren und das Phänomen der "Fading Suns" beschreiben (obwohl, das wird wohl Pflicht sein :) )?

Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?

Danke für's Lesen,
Lego

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #24 am: 10.02.2005 | 08:23 »
Hallo Lego,

ersteinmal willkommen bei FS. Mir geht es da ähnlich. Eine Welt die einen packt und so schnell nicht mehr los lässt.

Bei mir hat sich das Problem bisher nicht gestellt, neuen Spielern FS näher zubringen. Habe bisher nur mit bereits erfahrenen FS´lern gespielt.

Ich denke aber, die Spieler sollten nicht gleich am Anfang erschlagen werden. Wie glaube ich schon des öfteren an anderen Stellen erwähnt, erst einmal am A... des Universums beginnen. Möglichst mit nur einer Fraktion. Dann kann man gemeinsam mit den Spieler das FS Universum kennen lernen.

Was die SC´s wissen hängt davon ab, was du vor hast. In einem kleinen Dorf auf Gwynneth kennt man eventuell die Vuldrock´s die ab und zu zum handeln vorbei kommen. Man hat eventuell auch etwas vom letzten Imperatorkrieg gehört. Wenn Vertreter der Orthodoxie vor Ort sind, dann kennt man vielleicht sogar das "Übel" Symbiont. Alles andere würde ich nach und nach kommen lassen. Wäre doch auch eine Idee die SC´s ausziehen zu lassen um die Geschichte zu erforschen.

So, nun sollen sich auch mal die anderen melden. Da kommen bestimmt noch ein paar nette Anregungen.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg