Der Dorfprediger wird zumindest einige Male die
böse Zweite Republik und ihre
Suendigkeit erwähnt haben. Also wissen die Charaktere, das es in grauer Vorzeit das gab.
Die Spieler bekamen immer einen extrem groben Ueberblick ueber die Geschichte, um zu verdeutlichen, wie diese Gesellschaft zustande kam, und warum Ochsenpfluege und Fusionsgewehre logisch und in sich stimmig nebeneinander existieren können, und warum Adel/"Feudal"system und Kirche unverrueckbare Säulen und täglicher Lebensinhalt sind.
Details der Geschichte hatten Charaktere nur wenn sie Archäologie oder Geschichte o.ä. als Wissensfertigkeit hatten, und dann natuerlich in der Sichtweise ihrer jeweiligen Fraktion (eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse
Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
Aliens wuerde ich mit Anfängern mit FS nicht spielen! Sie sollen erstmal als Menschen in die Welt eintauchen, und sie allmählich kennenlernen. Aus dem gleichen Grund wuerde ich sie am Anfang nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen lassen.
Eigentlich ist es am besten, sie zunächst 5-6 Abende auf einem Planeten festzunageln, die bieten genug Möglichkeiten. Die FS-Welten sind riesig. Erst später sollten sie reisen, Reisen sind etwas sehr exotisches, die meisten Bewohner der KW kommen nie aus ihren Dörfern heraus.
Und Vorsicht mit Schiffen, das kann sehr schnell im "Planet of the Week"-Syndrom enden, dafuer eignet FS sich nicht.