Magiesystem(by Alakaron)
Ablauf:
CHECK = Aktueller Manawert (max. gleich Skillwert) + Skillwert
1.Misserfolg: -1 Manapunkt, freie Wiederholung auf den neuen Checkwert
2.Misserfolg: kein weiterer Manaverlust, keine Wiederholung möglich
Manaverbrauch:
Krit. Erfolg = optionaler Schadenverstärker, 1 Mana = +5 Qualität
Erfolg = kein Manaverbrauch
Misserfolg = -1 Manapunkt
Patzer = Manaverlust in Höhe der angewandten Magiefertigkeit
Modifikatoren:
Positive:
Berührung, sich selbst verzaubern, Haare des Opfers besitzen, Spruch ablesen und/oder sprechen +1
Einen speziellen Magischen Gegenstand benutzen (z.B. einen Stein des Sehens für „Hellsehen“) +2
Ein langwieriges, kompliziertes Ritual vorbereiten und durchführen (mit Zauberkreis, Feuer etc.) +3
Negative:
Fehlender Sichtkontakt, weite Entfernungen, widrige Umstände (Regen beim Feuerzauber) -1
Geistig geschwächt zaubern (kein Mana = geistig erschöpft), von Magiedämpfern umgeben sein -2
Reflexartig und ohne Vorbereitung zaubern (sog. „Gedankenzauber“, z.B. der „Todesblick“) -3
Arten von Zauberei:
Alchimie
Herstellen und Salben, Lotionen, Tränken, Flüssigkeiten, Feststoffen, Gasen und das Verändern bereits vorhandener Materie. Bewandert in Stoffkunde, je nach Spielwelt.
Elementbeherrschung
Das Beherrschen von ... Feuer, Wasser, Luft, Erde, Eis, Metall, Gestein, Kälte, Hitze oder sonstigen „Elementen“, je nach Spielwelt.
Erkenntniszauber
Hellsehen, die Zukunft voraussagen, Dinge erkennen, die Wahrheit wissen, Unverständliches verstehen, den Verstand schärfen und weise sein, je nach Spielwelt.
Illusionistik
Manipulation der Wahrnehmung von anderen Lebewesen, Erschaffung von Trugbildern und „echten“ Bildern zur Ablenkung des Gegners, je nach Spielwelt.
Gebete
Anbetung von höheren Lebewesen um Wunder und andere Effekte, je nach Spielwelt.
Metamorphose
Verwandlungskunst. Verwandlungen zu Granit, Tieren, anderen Personen, je nach Spielwelt.
Telekinese
Gegenstände aller Art berührungslos bewegen, levitieren, teleportieren, je nach Spielwelt.
Telepathie/Empathie
Gedanken lesen, Gedanken verändern, den Willen aufzwingen, mit anderen Augen sehen, Seelenwanderung, mit den Geistern sprechen, je nach Spielwelt.