Autor Thema: Piratensystem  (Gelesen 13904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Piratensystem
« Antwort #25 am: 13.09.2004 | 20:54 »
Tjahaa, hier erst mal Rückmeldung von mir und meiner Experimentalgruppe: Risa di Fanfarron fanden wir gut, Liquid war uns zu cineastisch (sind dann eher doch bodenständige Spieler :)) und wir hatten einen wundervollen Tag mit diesem System. "Ideal" würde ich es nicht nennen (jetzt fällt mir auch ein: was besonders schön währe, wäre ein System in dem Schiffskämpfe gut dargestellt/simuliert werden können) aber es war auf jeden Fall eine echte Abwechslung zu dem Vorschlag "Spielen wir halt DSA im Horsareich auf See..."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Piratensystem
« Antwort #26 am: 14.09.2004 | 09:59 »
Tja, über die gute Simulation von Schiffskämpfen grüble ich auch schon eine Weile, aber bisher habe ich immer noch die "erzählerische" Variante für die beste befunden. Das Problem ist auch: Wenn du einen Schiffskampf halbwegs realistisch simulieren willst, musst du Windrichtung und -stärke mit einbeziehen. Das wird dann schnell recht komplex. Und für Leute, die keine Ahnung vom Segeln haben, schwer nachvollziehbar.

Hornblower: "Er hat zuviel Zeug drauf, seine unteren Geschützklappen sind unter Wasser!"

 ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Piratensystem
« Antwort #27 am: 14.09.2004 | 10:03 »

@All
Gab es da nicht mal ein Rollenspiel, daß auch auf Mantel und Degen ausgelegt war und bei dem man Tiere gespielt hat?
Wie hieß das noch gleich und wie war das System?


Es gab Furry Pirates von Atlas Games (bzw. Furry Games) ein recht gutes Piraten Rollenspiel, in dem man anthropomorphe Tiere (Furries) spielt. Die Regeln sind nicht heraussragend, aber der Informationgehalt des Bucht ist sehr gut (z.B. wirklich brauchbare Schiffsdaten).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Piratensystem
« Antwort #28 am: 14.09.2004 | 20:35 »
Auf den ersten Post bezogen: Mit "frei" meinst du wahrscheinlich Kostenfrei?! Dann kannst du den Rest überspringen.

Ich glaube ich wiederhole mich(!?), es gibt da eine Kampange zu Savage Worlds namens "50 Fathoms". Die Kampange (kein reines Setting) ist sehr fantastisch, die Welt auf der es spielt hat IMHO das totale Karibik-flar, hat aber allerhöchstens tendenziell historische Anteile.

Soweit wahrscheinlich uninteressant für dich, aber die erste Hälfte des Buches ist als PDF auf Rpgnow (und Co.) erhältlich. Diese Hälfte des Buches erhält alles was die Spieler über die Kampange wissen können und zusätzlich (hier wirds wahrscheinlich interessant für dich) die Regelanpassungen für für Fahrzeugregeln betreffend Seeschlachten.  Zu einem Seegefecht kam es bisher leider noch nicht, aber wenn das ähnlich gut läuft wie die "Rückeroberung" des Schiffes wäre ich begeistert(Immerhin ein Kampf mit ca. 30 (ausgespielten) Beteiligten der in einer Stunde abgehandelt war).
« Letzte Änderung: 19.11.2005 | 16:05 von ragnar »

Tommy - Anduin

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #29 am: 24.09.2004 | 22:55 »
Ich bin mal so frech und mache Werbung für die aktuelle Ausgabe der Anduin. Das Magazin widmet sich dieses mal ganz dem Thema "Piraterie" und bietet neben vielen Artikeln und drei Abenteuern zu dem Thema (auch zu Swashbuckling) auch diverse Produkt-Rezensionen. Eine Inhaltsangabe und die Downloadmöglichkeit findet Ihr hier:
http://www.anduin.de/anduin89.php

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Piratensystem
« Antwort #30 am: 25.09.2004 | 20:38 »
Aha, ich mit meinem Dampfmodem sitze da dann fast ne Stunde dran und ich hab keinen Drucker. Werde mir es aber mal bei nem Kumpel laden. Nach den Kommentaren soll es ja sehr gut sein (ihr habt die doch wohl nicht selber dahin geschrieben :D)...

Tommy - Anduin

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #31 am: 28.09.2004 | 11:59 »
Nach den Kommentaren soll es ja sehr gut sein (ihr habt die doch wohl nicht selber dahin geschrieben :D)...
Doch das machen wir eigentlich nur so: wir blähen ein inhaltsloses PDF möglichst groß auf, dann laden es weniger Leute runter (die Light-Version ist nur Tarnung). Und dann schreiben wir Lobeshymnen auf uns selbst, ziehen uns in unseren komplett verspiegelten Heldensaal zurück und bewundern unsere Traumkörper. Billig angeheuerte Studentinnen singen dabei Schmeicheleien und unsere Schultern sind bereits ganz wund vom vielen selbst daraufklopfen. Mehr will ich üer das Leben der Anduin-Redaktion aber eigentlich nicht verraten...  ~;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Piratensystem
« Antwort #32 am: 28.09.2004 | 19:37 »
*LOL*
Ihr seid mir ja welche. Ich bin mal gespannt, wann die CD vorbeikommt, die mein Downloader 30 km entfernt *gerade* erstellt. So lange warten, da hätte ich es mir selbst auch ziehen können...

Chiungalla

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #33 am: 6.12.2004 | 12:28 »
Anlässlich der Neuauflage des Computerspiels Pirates! denke ich auch selber sehr aktiv über GURPS-Pirates! nach.

Gerade GURPS 4 eignet sich auch sehr toll um klassische Piratenarchetypen exakt nach seinen eigenen Wünschen nachzubauen:

Der klassische Piratenkapitän:

Ein paar Punkte auf Aussehen, ein paar in Charisma.

Gut im fechten und bei sozialen Skills.

Dafür halt Nachteile wie Selbstüberschätzung, Piratenehre, Wollüstig, u.s.w.

Der farbige, ultrastarke und riesige Kanonier oder Steuermann:

Großwüchsigkeit gibt einem einen Rabatt auf Stärke, was diesem Archetyp sehr zu gute kommt.

Steuermann:

Viele Punkte in Navigation, Sternenkunde und Ortskunde (Karibik).

u.s.w.

Hakon

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #34 am: 7.12.2004 | 18:44 »
Wenn Du als Universalsystem Cthulhu bevorzugst: Es gibt auch eine Piratenerweiterung von Frank Heller dafür. Vielleicht sagt dir ja das zu?! Zu finden unter:
http://www.vastarien.de/Piraten/Piraten_Regeln.pdf (Regeln)
http://www.vastarien.de/Piraten/Piraten_Charabogen.pdf (Charakterblatt)

Die Links stammen vom http://www.arkham-chronicle.de. Leider kann man dort wegen der doofen Frames und diverser JavaScriptchen keinen Link zu Unterseiten angeben, deswegen die Deeplinks.

(Webdesigner aller Länder: Frames sind Scheiße! Nie, nie, nie, nie, nie verwenden!)

Gruß,
Matthias

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Piratensystem
« Antwort #35 am: 8.12.2004 | 03:37 »
???
Über 50% aller Seiten arbeiten doch mit Frames, oder? Und welcher Browser kann heutzutage denn keine Frames anzeigen? Gut, bei Javascript verstehe ich es ja ;)

Werde mir das mal ansehen!

Hakon

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #36 am: 10.12.2004 | 01:15 »
???
Über 50% aller Seiten arbeiten doch mit Frames, oder?
Milliarden Fliegen können nicht irren! Fresst Scheiße! ;-)

Zitat
Und welcher Browser kann heutzutage denn keine Frames anzeigen?
Die _wichtigsten_ überhaupt: Die Robots der Suchmaschinen! Aber wir sollten auch Rücksicht auf blinde Mitmenschen nehmen, die sich das Internet von reinen Textbrowsern wie Lynx vorlesen lassen. Die "sehen" bei Frames exakt _nichts_.

Ich arbeite seit vielen Jahren im und für's Internet und habe mich mit der Usability-Problematik sehr ausgiebig beschäftigt. Das Ergebnis langjähriger Erfahrungen: Frames sind Teufelswerk und jeder tut gut daran, den Dreck nicht zu verwenden. Außer man steht darauf, nicht in Suchmaschinen gelistet zu werden und möchte potenzielle Besucher ausschließen. Palm- und Hiptops, Handys usw. können übrigens auch keine Frames. Think about it...

Passend zum Thema ein netter Link:
http://woodshed.de/dialog-robot.html

Gruß,
Matthias
« Letzte Änderung: 10.12.2004 | 01:16 von Hakon »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Piratensystem
« Antwort #37 am: 11.12.2004 | 15:39 »
Naja, aber Suchmaschinen listen dann doch wenigstens die Seiten die in den Frames angezeigt werden (jedenfalls bei meiner HP) und smit wird bei einem Klick auf den Link auch nur die Seite und nicht der komplette Frame geladen.

Das mit der Usability ist natürlich dann ein Problem, deswegen warte ich ja auf die VR der Matrix bis spätestens 2060 ;)

Hakon

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #38 am: 11.12.2004 | 21:06 »
Okay, noch etwas OT:

Bei Frames ist es leider auch nicht möglich, einen Link auf eine Seite zu setzen. Es ist nur ein Link/Bookmark auf den Frameset mit dessen hinterlegten Startseiten möglich, keinesfalls jedoch auf eine bestimmte Unterseite. Mach den Selbstversuch: Bookmarke einmal die Piratenseite auf Arkham Chronicle...
Wie gesagt, ich mache das Berufsmäßig. Und die Quintessenz von jahrelanger Erfahrung und hunderten Seiten von Fachliteratur ist: Keine Frames. Niemals nicht!

Wenn Du _mir_ nicht glauben willst: Sieh' Dir die Branchengrößen an! Gibt es Frames bei Amazon, Web.de, Yahoo, Google und Co? Nein. Und die haben Millionen in Usability-Studien gesteckt. Das Ergebnis dieser Seiten: Alles ohne Frames. Aus vielen, vielen, vielen guten Gründen.

Ein gutes Buch zum Thema "Wie gestalte ich standardkonforme, blitzschnell ladende Internetseiten und spare damit bares Geld" ist z.B.:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0735712018/

Gruß,
Matthias

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Piratensystem
« Antwort #39 am: 5.05.2011 | 01:33 »
So, Threadnekromantie der übelsten Sorte:

Wie sieht es nach knapp 7 Jahren aus:
Gibt es neue "Piratensysteme", die hier noch nicht erwähnt sind? Denn ich bin gerade auf der Suche.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Piratensystem
« Antwort #40 am: 5.05.2011 | 01:52 »
Threads wiederbeleben ist bad practice...

Aber nichtsdestotrotz:
PDQ# (Swashbucklers of the 7 Skies) dürfte als Erzählspiel sehr gut geeignet sein.

Wenn Du es crunchig magst, mit Taktik, Charakterdetails usw., wäre auch GURPS eine gute Wahl. Gibt da ja einiges an Quellmaterial, das gute Swashbucklers der 3. Ed. ist wohl bekannt, in der 4. gibt's jetzt darüber hinaus noch GURPS "Supporting Cast: Age of Sail Pirate Crew" und was Schiffe, Waffen dieser Zeit usw. angeht ist das vieles umfassende, neue Low-Tech als  Sourcebook eine exzellente Wahl...
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 01:56 von OldSam »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Piratensystem
« Antwort #41 am: 5.05.2011 | 03:13 »
Pirates ist ein recht umfangreiches System das mir sehr Interessant erscheint.

killedcat

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #42 am: 5.05.2011 | 06:59 »
Ist nicht auch "Arrgh! Thar Be Zombies" rausgekommen? Yep, ist es.

Chrischie

  • Gast
Re: Piratensystem
« Antwort #43 am: 5.05.2011 | 07:29 »
Pirates of the Spanish Main RPG, wenn man es noch irgendwo bekommen kann.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Piratensystem
« Antwort #44 am: 5.05.2011 | 07:32 »
@Aeron: Suchst du ein System oder ein Setting? Oder beides zusammen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Piratensystem
« Antwort #45 am: 5.05.2011 | 07:47 »
Ich habe mich nach laaangem Überlegen für das (längst nicht mehr erhältliche) Run out the Guns! entschieden. Spielen konnte ich's noch net, aber beim Lesen hat's schon mal mächtig Eindruck hinterlassen.

PotSM macht allerdings auch keine schlechte Figur.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Piratensystem
« Antwort #46 am: 5.05.2011 | 10:54 »
@Aeron: Suchst du ein System oder ein Setting? Oder beides zusammen?

Beides zusammen. Eher ein System, was auf Piratenabenteuer ausgelegt ist - oder auch auf Mantel & Degen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Piratensystem
« Antwort #47 am: 5.05.2011 | 11:00 »
Beides zusammen. Eher ein System, was auf Piratenabenteuer ausgelegt ist - oder auch auf Mantel & Degen.

Dann verweise ich auf PDQ(#). Gerade PDQ# ist für Mantel&Degen ausgelegt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Piratensystem
« Antwort #48 am: 5.05.2011 | 11:02 »
Poison'd von Vincent Baker wäre noch ein nettes Piraten-RPG, falls du es gerne indiemäßig magst.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Piratensystem
« Antwort #49 am: 6.05.2011 | 22:05 »
Ok, danke für die Tipps - einiges sieht ganz gut aus.  :d