Ich war gestern drin.
Was ein krasser Film.
Die visuelle Umsetzung ist atemberaubend. Ein Film, der die Bezeichnung "Comic-Verfilmung" mehr als verdient. Ich hatte ständig die Panels aus dem Comic vor Augen, die unglaublich gut filmisch umgesetzt und in Szene gesetzt wurden. Hammer. Es war ein großer Gewinn, dass Frank Miller hier selbst mit Hand an die Regie gelegt hat.
Und die Gewalt. Jepp. Ich bin ja auch nicht gerade ein Primelchen, wenn es um Gewalt, Action und Horror geht, aber das war definitv der heftigste Film seit längerer Zeit. Hier sieht man Gewalt in ihrer Reinstform, ohne Zweck und Sinn, einfach nur, weil sie exisitiert und in jedem Charakter, ob "gut" oder "böse" veranlagt ist. Die Stilisierung durch Farbe, Licht und Kontrast nimmt ihr nichts, macht sie meiner Meinung nach sogar noch deutlicher, alptraumhafter. Wiederum ist der Film hier nahe am Comic, doch die bewegten Bilder lassen den Schrecken noch weit greifbarer werden.
Z.B. fand ich die Szene, in der Marv den Typen neben dem Auto herzieht ziemlich heftig. Im Comic ist es halt ein Bild, aber im Film sieht man halt alles, was man sich sonst vorstellen muss.
Fazit: ein kompromisslos düsterer Film, der das Bild einer Stadt zeichnet, die den Namen "Sin City" zu Recht trägt. Absolut empfehlenswert, aber nichts für schwache Nerven.