ich war gestern abend drin.
es war sehr beeindruckend. und heftig. stellenweise sehr drastisch, aber etwas anderes hätte zu verharmlosend gewirkt.
ich möchte ihn nicht zu sehr auseinanderrupfen, daher nur soviel:
geht rein. er lohnt sich. bruno ganz als hitler ist unglaublich - so glaubhaft hätte ich das nicht erwartet.
Ich halte mich einmal an Ludovico. Ich selbst habe auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich nicht in "Der Untergang" gehe.
In meinen Augen ist das eh der falsche Ansatz. In dem wir Hitler immer noch in den zentralen Mittelpunkt stellen, halten wir seinen Mythos doch nur weiter am Leben. Dass er nun auch von seiner menschlichen Seite gezeigt wird, ändert in dieser Hinsicht wenig für mich. Denn es gibt einige Dinge, die man nie vergessen darf.
wenn du den film siehst, wirst du feststellen, daß du damit falsch liegst. der wahn, der sich in den letzten tagen breit machte, dieses verbissene festhalten an ideen und vorstellungen, deren ende für alle anderen - und auch für die führungspersonen - sichtbar vor der tür steht... da wird nichts mythifiziert.
Daher wünsche ich mir auch mehr Aufklärung nicht nur über den Ersten Weltkrieg, sondern auch über das Bild der Gesellschaft und die Vorstellungen der Menschen zu dieser Zeit. Denn Hitler ist nun mal auch nur ein Produkt seiner Zeit. Jeder der sich ein wenig mit seiner Biografie auskennt, weiß, dass der Erste Weltkrieg wohl ein Schlüsselerlebnis in seinem Leben war. Und nicht für ihn, nein auch für Millionen andere Deutsche, die sich in ihrem Preußentum verletzt fühlten.
Für mich liegt dort der Schlüssel und nicht in einem menschlichen Führer in seinen letzten Stunden.
nun gut, damit magst du recht haben - aber das kannst du nicht einem film zum vorwurf machen, der sich explizit mit den letzten tagen hitlers auseinandersetzt! dann müßte schon ein film her, der "der aufstieg" heißt und die zeit ab dem ersten weltkrieg beleuchtet...
und zum anderen ist auch ein diktator in seinen letzten zügen aufschlußreich - natürlich nicht mehr für diejenigen, die ihm folgten, aber für folgende generationen allemal!