Hallo Leute!
Ich habe in letzter Zeit ein echtes Problem damit, dass die Charaktere bei DSA ständig an Proben scheitern, solange sie nicht die einfachsten Aufgaben unternehmen oder übelst hohe Werte + mächtige Talentwerte haben.
Beispiel: Ein Charakter muss auf einen recht durchschnittlichen Baum klettern. Werte sind 14, 14, 14, z.B. ein Krieger, und der Kletternwert liegt bei +4. Die Probe wird auf +2 eingestuft.
Hmm, wie hoch sind wohl die Erfolgssaussichten? Hört sich ja recht vielversprechend an, einfache Probe, ordentliche Werte...
Nun, die Erfolgschance liegt bei 38%. Und ich wiederhole: Ein gewandter, kräftiger Krieger ohne Rüstung versucht, auf einen realtiv gut zu besteigenden Baum zu klettern.
Anderes Problem: Die Proben und die Talentwerte.
Wie regelt ihr das? Bei uns werden ständig für praktisch jede Kleinigkeit Proben gefordert, weil man ja gerade für diesen und jenen Fall ein bestimmtes Talent hat. Beispiel: Ein Elf mit Wildnisleben 12 und Pflanzenkunde 9 geht etwas(!) Essbares im Wald suchen, der Meister hat für sich notiert, dass eine Menge zu finden ist. Aber: 19,19,17 gewürfelt, nichts gefunden.
Moment - NICHTS GEFUNDEN? Der Elf sagt, er möchte maximal eine Viertelstunde in den Wald laufen, um sich nicht zu sehr vom Lager zu entfernen. Er findet nichts Essbares, kehrt zurück.
Der entrüstete Krieger mit Wildnisleben 3 und Pflanzenkunde 3 geht nun ebenfalls nicht weit in den Wald hinein, behält durch Glück alle 3 Punkte über - UND FINDET ESSBARE PFLANZEN, WO DER ELF ALLES DURCHFORSTET HATTE?
Mich jedenfalls regen solche Sachen immer tierisch auf.
Was kann man da machen? Meine Idee wäre ja, einfach die Zeit etwas zu verlängern, in der gesucht wird, abhängig davon, um wie viel die Probe misslungen ist...
Oder solche Scherze wie: Hey, mein Krieger hat Staatskunde 2 - weiß er wohl, was ein Beamter ist?
Sehr seltsam, das Ganze...
Eventuell könnte man manche Aktionen, so sie frei von Stress sind (vom oben genannten Baum steigen, wenn man KEINE Gegner in Sicht hat und kein Zeitlimit), einfach automatisch als gelungen betrachten, statt ständig zum Frust der Spieler zu würfeln.