Autor Thema: Vorstellung: EMUsys  (Gelesen 2038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Vorstellung: EMUsys
« am: 9.09.2004 | 13:22 »
EMUsys
Ein Universal-Rollenspiel


Konzept

EMUsys wurde nach zwei Kriterien entwickelt: Einfachheit und Vielseitigkeit. Daher besitzt EMUsys nur wenige Charakterwerte und einfache Regeln, aber dennoch ist es mit EMUsys möglich jeden Charakter stimmig zu emulieren, egal in welchem Genre oder vor welchem Hintergrund.

Proben

EMUsys benutzt Würfelpools von 1 bis 10 Würfeln. Ich bevorzuge den W6, aber auch jeder andere Würfeltyp ist möglich. Die Proben werden gegen einen festen Mindestwurf gewürfelt (abhängig vom Würfeltyp). Die Schwierigkeit wird über die Anzahl der benötigten Erfolge bestimmt.

Werte

EMUsys ist primär attributsbasierend, da Proben auf diese abgelegt werden. Es gibt 6 Attribute: Aura, Geist, Körper, Technik, Wille und Wissen. Deren Werte zwischen 1 und 6 liegen, wobei 2 der Durchschnitt ist.

EMUsys besitzt kein Fertigkeitensystem an sich, dafür aber Tokens. Tokens sind eine Mischung aus Vor- bzw. Nachteilen und Fertigkeiten. Sie stellen alle Besonderheiten des Charakters, wie
Interessen, Beziehungen zu anderen Charakteren, spezielle Kenntnisse, Persönlichkeitsmerkmale oder auch den Hintergrund, dar. Daher ist es durchaus denkbar, dass zwei Charaktere die gleichen Werte besitzen, aber sicherlich nicht die gleichen Tokens. Die Tokens beeinflußen die Anzahl der Würfel für eine Probe, in dem sie ihre Stufe addieren oder subtrahieren.

Eine Besonderheit von EMUsys ist, dass Ausrüstung nur dann einen Effekt auf die Handlung hat, wenn es sich um besondere Ausrüstungsgegenstände handelt. Im Kampf ist es grundsätzlich egal, ob man ein Messer oder ein Schwert schwingt.

Charaktererschaffung

Die Charaktererschaffung erfolgt über einen Punktepool mit dem die Attribute gekauft werden. Die Tokens werden frei nach dem Hintergrund und der Idee des Charakters gewählt. Charakter entwickeln ähnlich ihre Attribute mit EP weiter, während Tokens durch die Geschehnisse im
Spiel geändert werden.

Kampf

Das Kampfsystem ist bewusst minimal gehalten (8 Zeilen), unterscheidet sich nicht sonderlich von den normalen vergleichenden Proben und basiert auf Lebenspunkten. Es sind allerdings optionale Regeln zum Kampf und den LP im Regelwerk enthalten (bisher 1 Seite).

Magie und Spezielles

Die Magie wurde bewusst nur am Rande besprochen, da sie über Aktionspunkte geregelt wird. Jeder Charakter besitzt solche Aktionspunkte, die er für Zwecke wie Neuwürfeln, Erzählfokus erhalten
oder eben für Spezialfertigkeiten einsetzen kann. Grundsätzlich ist Magie aber eine Frage des Hintergrund und nicht des Systems. Daher Magie wird einfach als Token festgehalten.

Veröffentlichung

EMUsys ist momentan als Sneak Preview erhältlich. Diese umfasst 34 Seiten und wurde für den Ausdruck ausgelegt. Mit dabei sind nicht nur ein Inhaltsverzeichnis, sondern auch ein praktischer Index. Außerdem bietet es Informationen zum Umsetzen von Settings und auch eine ganze Reihe von Archetypen sind enthalten. Sie kann als PDF (304 KB) von meiner Homepage heruntergeladen werden.

« Letzte Änderung: 2.10.2004 | 14:40 von Ein »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #1 am: 9.09.2004 | 16:41 »
Klingt nicht schlecht. Werd ich mir vielleicht nächste Woche mal genauer anschauen.

the7sins

  • Gast
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #2 am: 11.09.2004 | 17:01 »
Hab mir EMUsys gerade angesehen und muss sagen, ich finds wirklich gut (Ich kann jetzt aber nur theoretisch sprechen, ich weiß nicht wie das System in der Praxis funktioniert). Aber ich werd das System denke ich einmal ausprobieren um mein Setting zu spielen. Gratuliere!
Simon

Ein

  • Gast
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #3 am: 11.09.2004 | 17:11 »
Danke. Ich würde mich freuen danach einen Erfahrungsbericht von dir zu hören.

Ein

  • Gast
[Sneak Preview] EMUsys
« Antwort #4 am: 23.09.2004 | 16:09 »
Nach einigen Wochen Arbeit stehe ich kurz vor meinem nächsten offiziellen Release von EMUsys. Allerdings habe ich jetzt einfach schonmal ein kleines Preview für alle Interessenten hier gemacht.

Es ist soweit vollständig es fehlen momentan nur noch Erläuterungen zu einigen Tokens und Genres. Und außerdem fehlt noch der Großteil der Archetypen.

Ja, und ich weiß ist was farblos, ich hatte aber noch nicht die Muse mich um einen Zeichner zu bemühen, der mir was umsonst stiftet. ::)

EMUsys Sneak Preview (PDF, 304 KB)

Ein

  • Gast
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #5 am: 15.10.2004 | 15:38 »
So es ist soweit. Die neue Version von EMUsys (15/10/04) ist offiziell draußen.

An einigen Stellen fehlen zwar immernoch Inhalte, da es sich dabei aber vorallem um Kleinigkeiten handelt (Archetypen, Genrebeschreibungen), habe ich mich entschlossen es frühzeitig zu veröffentlichen.

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß damit.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #6 am: 15.10.2004 | 15:42 »
Feine Sache, Ich freue mich schon aufs durchschmökern :d
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Ein

  • Gast
Re: Vorstellung: EMUsys
« Antwort #7 am: 15.10.2004 | 15:44 »
Ach ja, immer noch nicht drin sind die Beispielcharaktere, die werde ich seperat veröffentlichen, nur damit sich niemand wundert..