hö ? der witz an dem Spiel ist doch humorvoll und augenzwinkernd den Spielstil derart zu übertreiben, dass es wieder Spass macht. Verstehe also das leichte gegrummel nicht so recht. Persönlich hasse ich taktisches Wargaming, aber bei Rune ist es irgendwie anders.
Weiterhin kann man auch Rune durchaus spannend und atmosphärisch spielen, was uns auch am Samstag gut gelungen ist. Tatsächlich musste ich mich eher irgendwann zurückhalten was Storytellerelemente anging, Jesto meckerte igrenwann mal aus Spass, wann das Gemetzel endlich losgeht. Die Erwartungen mussten also erfüllt werden.
Lustig auch, dass man schlechte Dungeonabenteuer ohne Scham persiflieren konnte. Das hat Spass gemacht !
Wir haben es insgesamt relativ regelkonform gespielt, wobei meine ersten beiden Encounter eher "frei nach schnauze" waren. Der "foe calcualtor", den es auf der Rune Exchange hompegae runterzuladen gibt, empfiehlt sich sehr. Nach ner Zeit kriegt man ein gutes Gefühl für das Spiel und seine Eigenheiten. Ich habe jedem Spieler ne Aufgabe gegeben, zeichnen, initiative und bookkeeping und schon ging es. Meine Hauptsorge war eigentlich, vor lauter zählen die Story aus den Augen zu verlieren.
Ich fands sehr lange witzig, irgendwann wurde es mir aber zu stumpf, reine Würfelorgien sind nicht so meins. Aber Spass hatten scheinbar allle und zumindest für storyteller mal ne schöne Abwechslung. In einem anderen Spiel würde ich nie so zur Sache gehen, aber da darf man ja, ja man muss eigentlich.
Und noch eine Warnung, eigentlich reicht das HArdcover, die Zusatzbände sind samtweg neue Encounter, die man aber auch teilweise im Netz findet. Ergo kostet das ganze Spiel 25 Euro und das ist ein günstiges Brettspiel mit Rollenspielelementen und so sollte man es auch sehen.
Jesto, vielleicht schreibst du noch ein Paar Zeilen ?