Autor Thema: The Village [SPOILER]  (Gelesen 4911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

the7sins

  • Gast
The Village [SPOILER]
« am: 12.09.2004 | 05:18 »
Ich kam gestern abend kurz vor Mitternacht aus "The Village - Das Dorf" und ich muss leider sagen: WOOO IST ALL MEIN GOLD (frei nach Captain Iglo)? Ich will mein Geld, denn obwohl der Film IMHO gute Kameraführung, zeitweise ästhetisch schöne Aufnahmen und auch durchaus schauspielerische Leistungen (Ivy und Noah) bat fand ich ihn SCHLECHT!
Und das nachdem er sogar bei FM4 (ein Alternativradio in Österreich und Bayern), die für außerordentlich strenge Benotung IMO bekannt sind abgesahnt hat .... Naja, da ging das Geld hin.

Aber wenigstens für eins hats getaugt, das mir beim Heimfahren einfiel: Eine Interpretation, die zugegebenermaßen zwar weit hergeholt ist, ich aber allen die den Film gesehen haben (ACHTUNG SPOILER) mitteilen möchte:


Das Dorf repräsentiert die USA, die "zurückgezogen" und ohne rechtes Wissen vom Rest der Welt (mal abgesehen vom "Umkreis") dahinleben, weil sie sich vor langer Zeit einmal aufgemacht haben, um ein besseres Leben zu finden. Da das Leben aber mit der Zeit hart und voller Entbehrungen war, versucht man mittels künstlicher Angstmache die Einwohner zum (Dorf-)Patriotismus/Nationalismus zu führen und ihnen "klar" zu machen, dass nur sie in der wahren Welt leben und der Rest der Welt groß und böse ist.
Übrigens, wems nicht auffiel, es steckt auch ohne diese Interpretation Amerika-Kritik im Film: Als der Ranger "draußen" Medizin holt, hört man im Hintergrund die Nachrichten. Dabei ist eine Kurznotiz, wo berichtet wird, dass amerikanische Soldaten im Irak getötet wurden - Sicherlich keine ungewollte Einschaltung des Tagesgeschehen.


Simon

Spoiler Titel eingefuegt
« Letzte Änderung: 12.09.2004 | 10:49 von Selganor »

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: The Village
« Antwort #1 am: 12.09.2004 | 09:32 »
Hm, könntest du vielleicht noch näher ausführen, warum du ihn jetzt eigentlich schlecht fandest?

the7sins

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #2 am: 12.09.2004 | 15:13 »
Hauptsächlicher Grund für mich (und meine Mitsehenden) war das vergebliche Warten auf die Wendung, die doch kommen MUSS (Bitte!! Bitteeee!!!!) um dem ganzen Film Spannung zu verleihen, aber irgendwie bleibt der Film immer ein Schlafmittel, dass nur zwischendurch mit zwei Huch-Szenen aufwartet. Außerdem bietet "The Village" keinerlei rechte Identifikationsfigur, was aber nur einen Mitsehenden von mir störte, ich aber auch aufzählen sollte.

Simon

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #3 am: 12.09.2004 | 17:34 »
Sowas habe ich mir schon gedacht, dann kann ich mir den Film ja definitiv sparen. Danke :)

wjassula

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #4 am: 12.09.2004 | 18:52 »
Ich fand ihn sehr gut. Es dauert eine Weile, bis man richtig mitgeht, weil der Film sich überhaupt keine Mühe gibt, sowas wie Normalität aufzubauen. Alles wirkt sehr distanziert und theatermässig, so dass sich eine allegorische Deutung für mich von Anfang an aufgedrängt hat. Wenn man damit klarkomt: Filmisch toll gemacht, sehr gut Schauspieler, herausragender Musikeinsatz.

Das mit Dorf=USA kann man schon so sehen, ich würds aber allegemeiner halten: Eine abgeschottete Gemeinschaft entwickelt letztendlich immer Strukturen, die sie für das Böse aus dem Inneren blind werden lassen, und die Massnahmen, die nötig sind, um den "Frieden" aufrecht zu erhalten, sind letztendlich schlimmer, als die "Bedrohung" von aussen.

Interesant fand ich die Dreiecksgeschichte um das blinde Mädchen, den Narren und ihren Geliebten, in der der Narr letztendlich auch indas Kostüm des Bösen schlüpft, und so ganz konkret das Böse aus dem Inneren der Gemeinde "verkörpert". Die Sequenz im Wald, die Flucht, das Überwinden des "Monsters" (der eigenen Angst?) - das ist schon ganz grosses Kino. Nur halt ziemlich spröde gemacht.

Schön fand ich auch, dass die "Aussenwelt" sich genau so abschottet, wie das Dorf. Aus dem Gespräch des Rangers mit dem Chef kann man schliessen, dass manche Leute "draussen" schon Bescheid wissen, aber dass die Sache vertuscht wird. Das Ende bleibt dann ziemlich ambivalent, man ist sich nicht sicher, ob jetzt alles gut ausgegangen ist, oder ob man sich jetzt erst recht gruseln soll.

Ich war mit zwei anderen Leuten im Kino, eine fand den Film unglaublich beeindruckend, der andere war gelangweilt. Ich gebe so 7 von 10 Punkten.

Ach ja: Im Gegensatz zum Vorredner fand ich den Film auch vor der "Wendung" schon ziemlich gut.


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #5 am: 13.09.2004 | 08:20 »
Also, auch mir hat der Film nicht so gut gefallen, wie der Trailer erhoffen ließ. Schauspielerisch ist der Film gut (besonders Adrian Brody). Die Sache mit der Gesellschafts-(USA-)Kritik kann man wohl so stehen lassen und trifft natürlich auch in beiden Fällen zu (bezieht sich aktuell auf die USA, steht aber für alle Gesellschaften).
Was mir nicht gefiel war, die schon erwähnte, Wendung. Mr Shyamalan macht damit sich selbst kaputt, weil jeder inzwischen eine Wendung erwartet, die so keiner (hier: Karl Lauer schon, ich hatte im Vorfeld schon etwas über die Lösung  gelesen) erwartet. Leider ist sie nicht wirklich überraschend, noch überzeugend. Nach Sign der zweite Film, der mich nicht mehr überzeugen konnte. Leider!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #6 am: 15.09.2004 | 03:01 »
Jetzt hab ich den endlich auch mal gesehen, und ich fand ihn richtig gut. M. Night beweist wieder einmal ein gutes Händchen für die Besetzung. Besonders Bryce Dallas Howard gefiel mir echt gut. Das Ende hab ich kommen sehen seit ich die erste Inhaltsangabe gelesen habe, aber das macht den Film mMn nicht schlechter. Gute Atmosphäre, guter Einsatz von Musik, was will man mehr.
Ich denke es ist sehr schwer, die Leute mit einem "Überraschungsende" zu schockieren, wenn jeder damit rechnet. Ich stelle hiermit die These auf, dass wenn M. N. S. seine Filme in umgedrehter Reihenfolge gedreht hätte, dann würden sich jetzt Leute an dieser Stelle über das Ende von "Sixth Sense" beschweren. Dramaturgisch und Technisch finde ich Das Dorf nämlich besser.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #7 am: 16.09.2004 | 22:08 »
Also ich fand den Film auch ziemlich klasse. Er baut eine sehr subtile Spannung auf, die ich so nicht erwartet hätte. Filmisch interessant gemacht, und wie schon erwähnt wieder mal ein hervorragender Score von James Newton-Howard. Gerade der Wechsel der Hauptperson von Joaquin Phoenix' Charakter zu der blinden Ivy fand ich interessant. Die Story hat ein paar Ungereimtheiten am Ende, aber darüber kann man hinwegsehen- es gibt weit schlimmeres ;-). Alles in allem ein interresantes setting, aber wer einen Horror-Metzel-Film erwartet (wie man nach dem Trailer durchaus meinen konnte- ging mir auch so), wird zugunsten eines Charakter-intensiven Filmes überrascht oder enttäuscht werden..

wjassula

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #8 am: 16.09.2004 | 22:10 »
Zitat
Gerade der Wechsel der Hauptperson von Joaquin Phoenix' Charakter zu der blinden Ivy fand ich interessant.

Jupp, das ist echt ziemlich gut. Überraschend, aber gut vorbereitet-


Teclador

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #9 am: 17.09.2004 | 00:21 »
Gähn! Wo war der Film für den ich bezahlt habe?

Eine kurze Phase mit guter Spannung (Narr im Kostüm) und eine ganz nette Idee (es ist 2004 nicht 1800 ebbes).

Das wars leider.

Allegorien? hintergründige Inhalte? Gesellschaftskritik?

Natürlich kann man so etwas in einen Film hineininterpretieren (und das geht bei diesem Film sehr gut; das gebe ich ja zu) aber um aktiv auf solche Mißstände hinzuweisen hätte er den Fokus mehr auf den Zwiespalt der Ältesten (Ein Menschenleben retten contra ihre Utopie weiterverfolgen) legen müssen.

Die Abwärtsspirale die sich seit 6th Sense abgezeichnet hat geht weiter. Leider
« Letzte Änderung: 17.09.2004 | 00:29 von Cabbie22 »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #10 am: 19.09.2004 | 02:02 »
also ich fand nicht, daß die abwärtsspirale weiter geht - im gegenteil, ich fand den film deutlich besser als "signs". die ruhige erzählweise war zunächst etwas ungewohnt nach all den typischen hollywoodfilmen, die ich in letzter zeit gesehen habe, aber nach einigen momenten kommt man damit gut zurecht.
auch das ende, an dem im vorfeld gerade in den medien rumgemäkelt wurde, fand ich sehr gut! für mich völlig überraschend und dem ganzen auf inhaltlicher ebene eine neue dimension verleihend; das stichwort utopie ist ja schon gefallen.

ach ja, und einen cameo-auftritt hatte er auch wieder. wer hat ihn bemerkt?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #11 am: 22.09.2004 | 19:58 »
Ich war gestern drinn und bin auch schwer beeindruckt - toller Film!
Sicherlich, es war kein überschocker, aber ich fand ihn extrem spannend... die sozialkritische analyse habe ich jetzt weniger gezogen, ich fand ihn aber in der hinsicht beeidnruckend, dass er von menschlichen ängsten erzählt... von eingebildeten und realen und wie viel macht sie über einen haben... die beiden wendungen fand ich auch klasse :)

Nur Noah im kostüm am schluss fand ich nicht so glaubwürdig... was wohl daran lag, dass er mir viel zu sympatisch war ;)

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #12 am: 30.09.2004 | 14:23 »
Hi.

Ich fand den Film OK. Er hat mich nicht vom Sockel gehauen, aber schlecht war er auch nicht. Was mir und meinen Kumpels nur aufgefallen ist:

1) Wir haben Ivy nicht abgenommen, dass die blind ist. Vielleicht hätte man eine tatsächlich blinde Schauspielerin einsetzen sollen (falls es so was überhaupt gibt).

2) Ivy kann Auren sehen. Warum hat Sie dann Noah im Kostüm nicht erkannt?

3) Warum zur Hölle ist der Vater von Ivy nicht selbst gegangen um Medizin zu holen? Wenn ich die Wahl hätte, den Schwur zu brechen oder meine blinde Tochter in den Wald zu schicken, würde ich den Schwurbruch wählen. Er hätte sich auch sehr viel besser mit den Rangern draussen verständigen können da er ja wusste, was los ist.

Trotzdem hatte der Film einige schöne Highlights. Die Schockeffekte waren klasse gemacht, da eigentlich nichts schockierendes passiert, man aber trotzem fast aus dem Sessel hüpft. Und eine Atmosphäre wie in diesem Film (auch dank der Schauspieler) hab ich bisher in kaum einem anderen entdeckt.

A E Rimmer
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #13 am: 30.09.2004 | 14:27 »
Punkt 1 : konnte ich nicht teilen... aber ich kenne auch niemanden Blindes zum vergleich.

Punkt 2 : Ich glaube, sie konnte einfach nicht wirklich auren sehen, sondern hat das als masche/selbsttäuschung verwendet, wie nicht wenige leute in unserer welt auch ;)

Punkt 3 : Hm... weiss nicht ^^

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #14 am: 30.09.2004 | 14:31 »
Ja, mit 3) sprichst du genau *den* Kritikpunkt schlechthin an. Es ist einfach absolut unlogisch, dass er ausgerechnet die Blinde nach draussen schickt...

Aiwenriel

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #15 am: 30.09.2004 | 14:47 »
HI allerseits!

Ich habe den Film auch schon gesehen und fand ihn nicht so toll!
Habe ebenalls die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendetwas noch passiert, aber kam nix :-( Und ich muss euch ebenfalls recht geben,dass es sehr unlogisch war, dass der Vater nicht selbst gegangen ist, gerade weil er doch die Welt dort draussen fuer so gefaehrlich und ungerecht haelt und dann seine BLINDE Tochter rausschicken, ne, sorry, das war echt nicht normal... Auch sonst haette ich mir vom Film mehr erhofft, ein wenig mehr spannung und grusel waere gut gewesen...Vom Trailer her haette man das ja auch erwarten koennen...


Gruss Aiwi

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #16 am: 30.09.2004 | 14:50 »
1) ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir das so erklärt, dass sie "nur" zu 90% oder 98% blind ist...
2) wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sie gesagt, dass sie nur von bestimmten Leuten Auren sehen kann. Ich weiss nicht ob Noah aus ihrer Sicht eine Aura hatte...
3) Naja. IvY wollte ja unbedingt selber die Medizin holen. Von daher hätte ich erwartet, dass ihr Vater sie begleitet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #17 am: 30.09.2004 | 18:37 »
Also ich verstand zumindest, warum sie die Blinde rausgeschickt haben:
Wenn man sie fragt, wo sie herkommt, dann kann sie nur grob die Richtung angeben und da sie nicht weiß, was draußen los ist, kann sie auch nicht durch die Welt draußen korrumpiert werden.

Ich muß sagen, daß ich den Film einfach nur langweilig fand.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #18 am: 30.09.2004 | 23:45 »
Ja, mit 3) sprichst du genau *den* Kritikpunkt schlechthin an. Es ist einfach absolut unlogisch, dass er ausgerechnet die Blinde nach draussen schickt...

also ich fand es nicht so unlogisch. zunächst wissen die ältesten ja, daß ihr im wald keine gefahr drohen kann (mal vom dorfirren abgesehen...), daher dürfte ihr nicht so viel passieren - zumal sie ja eigentlich auch in begleitung losziehen sollte, aber die herren haben ja gekniffen...
zum zweiten ist sie ideal für den kontakt mit der außenwelt, weil sie nicht sehen kann, wie sehr sich die welt draußen von der welt drinnen unterscheidet - jeder andere hätte bemerkt, daß irgendwas faul ist an einer hochtechnisierten welt, die im wald nicht existiert!

und zu den auren: so weit ich weiß, konnte sie nur die aura von ihrem freund sehen, schon immer. warum, wird im film nicht geklärt, find ich aber auch nicht so dramatisch. war halt eine nette falsche fährte, weil ich erst tatsächlich dachte, daß das noch zum ende eine rolle spielen wird - tat es aber nciht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #19 am: 1.10.2004 | 00:16 »
@carthinius

Hallo, der Vater wusste kompletto Bescheid. Er hätte viel weniger Aufsehen erregt. Ausserdem wussten sowohl er als auch die Ranger was los ist und hätten ohne viel Heimlichtuerei und Missverständnissen die Sache regeln können. Die Blinde ist NICHT ideal in der Aussenwelt, denn sie hört komische Dinge: "Was war das für ein Geräusch" (Das Auto vom Ranger).

Des weiteren lauern noch andere Gefahren im Wald als fiktive Monster. Wie wäre es zum Beispiel mit Gruben, in die blinde Leute sehr schnell fallen können? Ne doofe Wurzel vor so einem Loch langt schon, und die Eltern sehn ihr Kind vielleicht nie wieder. Daher wohl die Idee mit den Begleitern. War ja nett, hat aber nicht funktioniert. Der ganze Aufwand ist vollkommen unnötig, wenn der Vater gegangen wäre. Oder, wie CP schon sagte, er Ivy begleitet hätte und nicht zwei Grünschnäbel.
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Ludovico

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #20 am: 1.10.2004 | 11:00 »
@Arnold
Ja, sie hört komische Geräusche, die sie aber nicht interpretieren kann. Sie kann niemanden erzählen, daß es in der Außenwelt Kutschen gibt, die ohne Pferde fahren. Der Vater selber konnte auch nicht ohne weiteres mal abhauen, da er ein Dorfältester war. Er muß sich um die Geschicke des Dorfes kümmern.

Und das mit dem Loch ist schwer vorauszuahnen.
Und gegen Wurzeln haben Blinde, so auch diese hier, einen Stock oder ähnliches zur Hand, um frühzeitig gewarnt zu werden.

wjassula

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #21 am: 1.10.2004 | 13:00 »
Zitat
Ivy kann Auren sehen. Warum hat Sie dann Noah im Kostüm nicht erkannt?

Sie hat ihn erkannt - und ihn trotzdem getötet.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #22 am: 1.10.2004 | 13:06 »
@wjassula: Das ist es! :D Dann würde das die Szene erklären, in der sie Rotz und Wasser darüber geheult hat, wie jemand so viele Tiere töten und häuten könnte, nur um das Geheimnis zu bewahren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #23 am: 1.10.2004 | 13:08 »
@Wjassula
Wo wird denn deutlich, daß sie ihn erkannt hat?
Sie hat zu der Aurensache nur gesagt, daß nur ganz wenige eine haben und daß ihr Lover eine habe.
Ob Noah eine hatte, wird gar nicht erwähnt und man muß davon ausgehen, daß er keine hatte.

wjassula

  • Gast
Re: The Village [SPOILER]
« Antwort #24 am: 1.10.2004 | 13:13 »
Du hast natürlich recht: Das ist Spekulation. Direkt gesagt wird es nicht, und ich vermute mal, dass der Film es auch bewusst offen lässt. Ich habe mich aber auch gefragt, ob sie ihn eigentlich nicht an der Aura erkennen konnte, und dann kam meine Freundin auf diese schöne Erklärung, die, wie ich finde, sehr gut in den Film passt. Aber beweisen kann ich das nicht.