Nein, das stimmt nicht.
Die Archetypenbilder waren eine Katastrophe, aber der Rest war in Ordnung.
Bei den Archetypen war es so, das der Zeichner den sie beauftragt hatten erst nicht mit den Bildern rüber kam und dann kurz vor Fristablauf mit diesen hässlichen Dingern rüber kam.
Doof fand ich, das da nochmal die ganzen DSA-Basisregeln zusätzlich drin sein mussten.
Das empfand ich als größten Fehler.
Talentsystem mit 3W20, Kampsystem mit Attacke und Parade, das war für viele einfach schon zuviel DSA.
Aber danach kamen schon jeweils 2 Abenteuer, eine Spielhilfe und ein Roman pro Jahr.
Zumindest bis 2003.
Dann musste man eingestehen, das die Verkaufszahlen sich nicht bessern.
Hätte man sagen sollen:" Abenteuer und Spielhilfen verkaufen sich schlecht, wir müssen mehr Abenteuer und Spielhilfen produzieren "?
Wohl kaum.
Dann wollte man auf das DSA4-Regelwerk umschwenken. Aber dann hat man gemerkt, das das wesentlich umfangreicher wird, als das man es als kostenlose Errataversion macht (Und das hätte Myranor sicher langfritisg auch nicht geholfen).
Also eine komplette Neuauflage Myranor-4.
Nur kam dann wohl der Einspruch, das das zuviel Geld kostet.
Aber ganz in die Tonne kloppen, wollten die Redakteure Myranor auch nicht, daher die Idee, das ganze als Download-PDF anzubieten.
Das wurde auf der Ratcon 2004 so verkündet.
Stefan Küppers hatte dann noch die Idee, ob man denn nicht vorher schauen könnte, wie viele Vorbestellungen zum HC es im Fanshop bereits gab.
Daher hatte man von Memoria-Myrana aus den Aufruf ins Netz gebracht, das wenn die Fans dennoch den Hardcover haben wollen, auch wenn er sehr teuer werden würde, sie ihn jetzt im F-Shop vorbestellen sollten.
Das ist dann ein paar Monate gelaufen, so bis Dezember, bis dann von Fanpro grünes Licht kam, das Interesse genug da ist, um den Fans entgegen zu kommen.
Nur musste man sich dann erstmal wieder einen neuen Veröffentlichungstermin suchen, der in die normale Artikelreihe passt.
Und das ist dann eben Juni/Juli 2005.
Natürlich sind da einige Sachen bei, die ich mir auch anders wünschen würde.
Was micht ärgert, sind einige andere Dinge:
-Das man umbedingt Sonderregeln für Myranor haben musste und nicht die Standardregeln beibehalten hat.
Das war für viele DSA'ler gleich der doppelte Kulturschock. Anderer Hintergrund und andere Regeln.
-Das man "Reise zum Horizont" nicht gleich vernünftig als DSA-Abenteuerreihe mit 3-4 Abenteuern herausgebracht hat.
-Das man erst einen tolle Myranor-DSA4-Version ankündigt (Ratcon 2003) und ein Jahr später erst zugibt, das das nicht klappt.