Gerade wenn du hoffst, dass ein paar Leute es spielen werden, du es aber nicht kommerziell vermarkten willst, empfiehlt es sich, Beispiele aus bekannten Settings zu verwenden. Natürlich kriegst du Ärger, wenn du dein Spiel als "Farscape" verkaufst, das Logo verwendest, damit Werbung machst etc. Aber wenn du es nur für Beispiele nimmst, dürfte das Copyright-technisch kein Problem sein (ohne dass ich es dir mit letzter Sicherheit sagen kann). Wenn es dir eigentlich um das System und nicht um ein Setting geht, dann solltest du auch dein System den Leuten schmackhaft machen, und nicht irgend ein beliebiges Setting. Lass die Leute doch spielen, was sie wollen.
Wenn du ein Setting machst, dann stimme ich ragnar zu, dass es nicht zu offen sein sollte. Also nicht nur eine Antwort auf die Frage: Wie sieht die Welt aus? Sondern auch auf die Fragen: Was für Charaktere spielt man? Was für Abenteuer erlebt man? Wenn ich mir z.B. DeGenesis ansehe, denke ich: Wow, super Atmosphäre, ein paar echt originelle Ideen, aber wo zur Hölle soll ich bloß anfangen? Wenn ich demgegenüber das Buffy-RPG nehme, dann ist das Ganze vom Hintergrund vielleicht weniger originell, aber ich weiß sofort, was Sache ist.