Hi Arkam,
an eurer Stelle würde ich einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Wenn ihr nach dem ersten Spielabend merkt, dass es so nicht klappt, könnt ihr ja immernoch ein paar Zahlen einführen. Aber zumindest probieren würde ich es.
Beim Vergleich der Macht verschiedener Gruppen hat man es bei Engel eigentlich sogar ziemlich einfach: Traumsaatkreaturen gibt es in allen Machtstufen - also sind sie sowieso so mächtig, wieder Spielleiter es will. Bei Ketzern gilt gleiches, da ihre Macht abhängig ist von der Technologie, mit der sie ausgerüstet sind.
Am Anfang wird es dann vielleicht ein paar Szenen geben, in denen sich die Engel nur knapp aus einer unterschätzen Gefahr retten können - aber das ist durchaus auch IT plausibel, bedenkt man, dass sie sich erst an die neue Welt gewöhnen müssen.
Insgesamt ist bei Engel wichtig, dass sich der Spielleiter überlegt, was er überhaupt will. Immer, wenn sich meine Engel (nein, ich bin nicht Charlie
) auf einen Kampf einlassen, überlege ich mir, welche der 5 Ausgänge (klarer Sieg, knapper Sieg, langes Ringen, erfolgreiche Flucht, Niederlage) mir überhaupt nicht in den Kram passen - und welcher der restlichen dann tatsächlich eintritt, entscheidet sich aus den Beschreibungen der Engel.
Manchmal machen die sich dann nämlich auch untereinander das Leben zur Hölle, zum Beispiel wenn mal wieder der Urielit aus der Befehlskette tanzt, oder der Michaelit es schafft, zwei widersprüchliche Befehle in einen Satz zu packen *ggg*
Mein Ratschlag: Ausprobieren!