Wawoozle, versuchs bitte noch ein letztes Mal, falls Du Zeit hast.
Vielleicht wäre es hier einfach sinnvoller mit diesem ganzen Stance-Kram mal aufzuhören und einfach zum Punkt zu kommen an dem sich beide Arten unterscheiden. Ich habe das zumindest versucht um einen Unterschied zwischen beiden Spielen herauszustellen
Der "Stance Kram" ist für mich nur eine Konkretisierung Deines "Fokus" Begriffes. Mit ist nämlich leider immer noch nicht ganz klar, was Du genau damit meinst.
Meine Gedanken dazu bisher:
"Fokus auf Charakter" kann bedeuten:
1. Der Spieler beschäftigt sich während des Spiels gedanklich fast aussschliesslich mit der Verkörperung seines Charakters. Er denkt hauptsächlich darüber nach, was sein Charakter in den Umständen tun würde und lässt ihn entsprechend agieren.
Problem: Ich kenne sehr viele Spieler, die das während einer Rollenspielsitzung nicht tun. Immersion ist weder Hauptziel noch Hauptbeschäftigung vieler Spieler.
2. Der Spieler agiert während des Spiels fast ausschliesslich durch seinen Charakter, egal was er denken oder welche Motive er haben mag.
Problem: Darunter würde auch ein Spieler fallen, der durch seinen Charakter die Story beeinflusst, sei es durch Erzählrechte wie bei Inspectres, durch Metagame Überlegungen oder durch "narrativistisch" motivierte Handlungen seines Charakters.