So, nach 9 langen Seiten wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke: Es gibt zwei Pole: Das klassische Rollenspiel und das erzählerische Rollenspiel (das sind jetzt Begriffe von mir, die ich gleich definieren werde. Sie sind ziemlich willkürlich gewählt).
Im streng klassischen Rollenspiel können die Spieler während des Spiels nur durch ihre Charaktere auf ihre Umwelt und den Verlauf der Story einwirken. Der Spielleiter hat die absolute Kontrolle über die Umwelt und die NSCs (möglicherweise eingeschränkt durch Regeln).
Auf der anderen Seite des Spektrums liegt das erzählerische Rollenspiel, in dem es gar keinen Spielleiter mehr gibt und alle Spieler direkt auf die Umwelt und den Verlauf der Story einwirken können (dieser Einfluß wird möglicherweise durch Regeln beschränkt). Niemand hat die absolute Kontrolle über Umwelt und NSCs, einzig und allein die anderen SCs dürfen nicht kontrolliert werden.
Natürlich gibt es alle möglichen Zwischenformen: In Feng Shui dürfen die Spieler Details in ihrer Umgebung ergänzen, die der SC nicht erwähnt hat. Allerdings handelt es sich dabei (meines Wissens nach) nicht um Details, die für den Verlauf der Story eine entscheidende Rolle spielen (also darf der Spieler eine Blumenvase definieren, um damit nach dem Gegner zu schlagen, aber nicht das Tagebuch des Hauptbösewichts und dessen Inhalt). Insofern ist das immer noch eher klassisches Rollenspiel, zumal der Spielleiter jederzeit ein weitgehendes Veto-Recht hat.
Außerhalb einer Spielsitzung haben die Spieler auch im klassischen Rollenspiel die Möglichkeit, ihre Umwelt zu beeinflußen, indem sie mit dem Spielleiter reden, Vorschläge oder Kritik einbringen oder Hintergrundgeschichten schreiben. Je nachdem, wie klassisch die Gruppe spielt, sind die Möglichkeiten der Einflußnahme.
Ich finde, daß es gerade die Rolle des Spielleiters ist, die den Unterschied zwischen den beiden Spielarten definiert.
(ich weiß, ich weiß, ich bin spät dran, aber ich hab den Thread recht spät entdeckt. Grade Woozles Weigerung, den SL in die Definition aufzunehmen, hat mich irgendwie verwirrt... meiner Meinung nach ist grade der SL wichtig...
)