Aloha!
Ja, das mit dem auswürfeln hab ich früher auch mal so gemacht, war auch ziemlich gut. Bei Warhammer machen wir das sowieso auf die Art und es ist immer sehr cool. Aber in diesem speziellen Fall geht es halt dann doch um Vampire Dark Ages und... tja, da geht das halt net
Was das andere angeht, so kann jede Möglichkeit davon knicken.
- Wenn ich in der chara Erschaffung freier bin, kommen Kampfmonster mit noch mehr Punkten (dann halt auch in anderen Bereichen noch Monster) heraus.
- Wenn ich die Einschränkungen verschärfe, wird noch mehr ge-min/maxed und die Sachen die charas haben sollten laut hintergrund kommen noch kürzer.
- Wenn ich versuche mit den Spielern zusammen den chara zu machen stoße ich auf Genöle und Uneinsichtigkeit.
Daher würde ich ja gern besagte Entscheidungsszenen haben wo ich dann nachher sagen kann, 'aber, du hast dich doch damals für die Poesie entschieden und nicht für den Kampf.)
Denn, auch die Hntergrundgeschichten (ich kann sie heute Abend gern mal posten. Wo?) beinhalten schon das sie die Besten der Besten sind - und da reden die dann auch noch von Charakterentwicklung <pfffft>
Was also die eigentliche Frage betrifft, so weiß ich schon welche Szenen gut geignet sind, um sie in einem Prelude auszuspielen. Leider funktioniert die Spieler fragen
GAR NICHT. Hab noch nie jemanden gesehen der so heiß darauf war zu spielen aber so unwillig dafür auch was zu investieren. Ich habe den Spielern eine Art erweiterten Fragenkatalog, wie er in so ziemlich allen 'Subjekt: Das Adverb' Spielen im Erschaffungskapitel zu finden ist, aufgedrückt. Den haben sie unter Androhung körperlicher Gewalt
nur widerwillig ausgefüllt. Ok, Biographie hab ich jetzt, das die Bio aus dem Ruder gelaufen ist, ist
mit meine Schuld - geb ich ja auch zu. Allerdings haben wir einen ganzen Abend verplempert bei dem ich versucht habe die Erschaffung mit den Spielern zu machen und da ist
NIX bei rausgekommen außer 'ner Diskussion über Generation und Clan (Disziplinen.)
Was ich jetzt nun vorhabe ist den aufgeschriebenen Hintergrund mit ihnen nicht nur kurz als Prelude durchzugehen, sondern die ersten zwei bis drei Spielabende eben diesen Hintergrund nachzuspielen. Dabei will ich zwei Dinge erreichen:
1.) Will ich das Prelude mit Szenen würzen die sie nicht aufgeschrieben haben und daher auch nicht erwarten.
2.) Sehen wie sie sich in den von ihnen gewünschten Background auch reinentwickeln oder ob sie nicht ganz andere Ausgänge wählen.
Davon will ich dann abhängig machen wie ich die Werte für die Spieler verteile, da es nix bringt die Jungs und Mädels das selber machen zu lassen. Ich denke sogar das ich ihnen die Charakterblätter hinterher nicht überlassen oder sogar zeigen werde, sondern die Leute sich voll auf das Spiel konzentrieren lasse.
Grund ist, den Hintergrund zu festigen, es ist eine Sache einen Satz darüber zu schreiben das mein Bruder mein Nemesis ist, eine andere ihm im Spiel begegnet zu sein und ein paar glückliche Erlebnisse in der Kindheit mit ihm geteilt zu haben.
Wenn der Bruder nämlich kein Vampir ist, hat sich das Nemesis Problem nach knapp 80 Jahren erledigt. Wenn ich den aber toll finde, kann ich als Vampir mit seinem Tod eventuell nicht ganz so gut umgehen. Geschweige den nachzuhelfen.
Für solche Szenen hätte ich gern ein paar Tips, aber nicht nur dafür, einfach ein paar sprudelnde Ideen was auch noch zusätzlich als kleiner unscheinbarer Wendepunkt angesehen werden kann.
Ein Kind verirrt sich im Wald! Was tut es?
- sich in sein Schicksal fügen (bestimmt keine Zusatzpunkte auf Willpower)
- versuchen den Weg nach Hause zu finden (Survival - Specialty könnte Fährtenlesen werden)
- sich einen Unterschlupf bauen (auch Survial - Specialty wäre aber eventuell 'ne andere)
Natürlich hat keiner der Spieler 'ich verirrte mich im Wald' im Hintergrund stehen, aber so eine Szene kann eben helfen über den chara was zu lernen.
Was, wenn das Kind dann auf ein Tier trift. Einen Wolf, einen Hirsch, einen Hasen, oder einen Welpen oder Reh oder... (wie heißen denn nun kleine Karnickel?)
Freundet er sich an oder isst er's auf. Was? Und du willst Animal Ken nehmen, nimm doch eher Hunting.
Schlechte Beispiele, aber ich denke die Richtung ist klar?
24 Karat^Weltmeistertitel
beißen als Sarkasmus zwar, aber niemals würde einer der charas Punkte für Haikus ausgeben wollen, was ich aber gern sehen würde (und VIEL billiger rausgeben würde.) Wenn ich denen solche Punkte dann auch noch frei geben würde, z.B. für Etiquette und andere Sachen die man ausspielen kann, dann haben die hinterher noch mehr Punkte auf Kampffähigkeiten <bläh!> Aber coole Idee mit den Haikus (sehr aufmerksam!)
S.
Edit - Klammersetzung, und emoticons