Boah, Frechheit! Es ist ein Fortsetzungsroman! Wie ätzend. Gerade, als es
endlich einigermaßen spannend wurde, und man wissen will, wie's weitergeht, hört es auf. Ich bin echt enttäuscht. Die Hälfte des Buches besteht aus Selbstreferenz zur Stadt der Träumenden Bücher, dann wird dessen Handlung im Endeffekt nochmal komplett erzählt. Wozu..? Hätte man das nicht kürzen können...?!?
Moers verliert sich auch total in unwichtigen Details - ich meine, ich liebe das normalerweise, aber in diesem Buch übertreibt er es echt mit den Aufzählungen von all den tollen Dingen, die es hier und da zu sehen gibt. Ich will ja keinen Fremdenführer lesen, sondern einen Roman.
Gah. Nein, ich hatte mir nach dem eher durchwachsenen Schrecksenmeister echt mal wieder was Inspirierteres gewünscht. Man merkt, dass es Moers genauso geht, wie Hildegunst - ihn hat offenbar das Orm verlassen und er kopiert nur noch sich selbst. Pfui! Buh!
Und dann auch noch dieses weinerliche Nachwort....! Mimimi ich bin nicht fertig geworden mimimi und dann musste ich es ja auch noch illustrieren mimimi und dann hat der Verlag rumgenervt mimimi. Zum kotzen!