Fallout sollte ursprünglich die erste Computerumsetzung des Gurps Systems werden, mit einem paralell erscheinenden Gurps: Fallout Sourcebook. Es kam zu einem recht unschönen Streit zwischen Interplay und Steve Jackson Games (kein Verlag war in so viele merkwürdige Streitereien verwickelt wie SJG) und der Vertrag wurde geknickt; das Sourcebook wurde nicht fertig gestellt und Fallout wurde mit dem bekannten System veröffentlicht.
Das Falloutsystem ist in meinen Augen Müll. Es funktioniert nicht besonders gut als Computerspiel (mit etwas taktischem Geschick kanmn man im Nahkampf so etwas wie einen Radskorpion besiegen, ohne das dieser einen angreifen kann), und das Spiel ist nur deshalb spielbar, weil der "Würfler" des Spiels bescheißt. Und im P&P ist es nur mit einer Hexfeldkarte umsetzbar- Aktionspunkten sei Dank.
Dazu kommt, dass es pervers kompliziert ist- Kotprobe gefällig?
Arnd schiesst mit einer 10mm Pistole auf Bernd. Dazu würfelt Bernd gegen seine Feuerwaffenfertigkeit, die um Entfernung, Sichtmodifikator und Rüstungswert modifiziert wird. Sagen wir mal, Bernd würfelt nicht unterhalb seines LCK-Wertes und erzielt keinen kritischen Treffer, es wird also (zum Glück) nicht auf die kriztische Treffertabelle gewürfelt. Dann wird der Schaden modifiziert- erst durch die verwendete Munitionsart, dann um einen festen Wert der Rüstung (steht im Spiel VOR dem Schrägstrich), dann um um einen prozentualen Wert (hinter dem Schrägstrich). Arnd verwendet (wieder zu Glück) normale Munition, nichts panmzerbrechendes oder aufpilzendes. Er macht 17 Punkte Schaden, minus 2 für Bernds Lerjacke, -20%. Also 12 Punkte Schaden.
Feuergefechte sind in der P&P-Umsetzung ein Krampf. Und wenn kritische Treffer, angesagte Schüße etc. dazukommen wird es übel.
Ich würde jedem anraten, sich an das Original vor dem Original zu halten und GURPS-Regeln zu verwenden. Zum einen findet man bei Gurps alles, was man braucht- die Tech-Reihe (Low Tech, High Tech, Ultratech I+II) und das (neue) Grunfbuch oder das (alte) Kompendium und hauruck die Waschfrau. Teile des Falloutsourcebook gingen übrigens in Gurps: Atomic Horror auf, aber das ist imho keins der Bücher, von denen die Glückseligkeit der rollenspielenden Menschheit abhängig ist. Und mit dem Lite Download hat man alles was man braucht, um etwas wie Fallout über die Runde zu bringen. Ich hab sicher noch irgendwo meine zugehörigen Aufzeiuchnungen rumflattern (nur auf totem Baum), die stelle icxh gerne zur Verfügung.