Bei Serien: Cowboy Bebop, Hellsing, Berserk.
Bei Filmen: Jin-Roh, Akira, Mononoke, Vampire Hunter D: Bloodlust.
Da habe ich noch mehr auf DVD, aber die hier sind meine absoluten Favoriten.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Anime und westlichen Zeichentrickfilmen ist, dass eigentlich so gut wie alle westlichen Publikationen auf die Zielgruppe Kind ausgerichtet sind. Damit will ich nicht sagen, dass man sie als Erwachsener nicht anschauen kann, und es gibt ja auch Ausnahmen. Shrek beispielsweise halte ich für Erwachsene eher sinnvoll, da kein Kind die etlichen Anspielungen verstehen wird.
Aber Animes beschäftigen sich öfter mit ernsteren Themen, haben auch mal kein Happy End, sind unkonventionell. Im übrigen ist der Zeichenstil imo um einiges besser als bei üblichen westlichen Produktionen (zumindest bei gewissen Animes).
Ein weiteres Stichwort ist dann noch die Atmosphäre, die mir bei westlichem Zeichentrick fehlt. Animes wie Cowboy Bebop verstehen es einfach perfekt, den Zuschauer in die Welt zu ziehen.
Aber ich muss sagen: Animes, die auf die Zielgruppe Kind ausgerichtet sind, sind bis auf wenige Ausnahmen (Miyazaki, den Ein bereits erwähnte) um einiges schlechter als das westliche Programm. Da kommt dann doch zu sehr dieser total dämliche Slapstick heraus.