@ Fredi:
*g* Klausuren waren okay, es war eher die Sache mit dem Fass und dem Tropfen und so.
Ich denke das Kommunikationsproblem liegt darin, dass ich das System in Aktion kenne und mir deshalb völlig
klar ist, dass es reine SL-Willkür ist. Daher meine Irritation über deinen Post. Wobei reine SL-Willkür nicht heißt, dass der SL nicht seinen Entscheidungsfindungsprozess offen legen sollte. Und genau dazu ist das Entscheidungsdiagramm da: um den Entscheidungsprozess transparent zu machen. Beispiel:
SL: W8 gegen W6
Sp: Was, so ein dreckiger Strauchdieb gegen einen gut ausgebildeten Ritter?
SL: Dafür ist er ein erfahrener Straßenkämpfer, und du kennst bisher nur den Übungsplatz.
Sp: Aber sein Stil ist mies und ich bin körperlich viel besser in Form als er.
SL: Du trägst noch dein volles Gepäck, und er hat dich überrascht. Dadurch ist er eigentlich schon ein bisschen zu nah dran für dein Langschwert. Insgesamt sehe ich ihn leicht im Vorteil.
Sp: Ok, kann hinkommen.
(Die beiden Würfeln, der Bandit gewinnt knapp, der SL entscheidet, dass die Rüstung des Ritters das Schlimmste abgefangen hat, aber er einen oberflächlichen Schnitt davongetragen hat. Der Ritter befreit sich von seinem Rucksack, und es gelingt ihm, zurückzuweichen.)
SL: Okay, W6 gegen W6.
Sp: Immer noch ebenbürtig? Jetzt wo der Überraschungseffekt weg ist, die Behinderung durch das Gepäck und der Reichweitenvorteil auch?
SL: Es ist immer noch eine enge Gasse, du hast nicht viel Platz für dein Langschwert.
Sp: Ich kämpfe präzise, ich brauche nicht viel Platz.
SL: Du bist verwundet...
Sp: Nur ein kleiner Kratzer. Ich wurde trainiert, Schmerzen auszuhalten. Ich bin der bessere Kämpfer und habe den Reichweitenvorteil.
SL: Ok, hast recht, sagen wir W8 für dich gegen seinen W6.
Sp: Schön.
(Voilà: Negotiation Process
)
in Klammern zu sagen, dass man etwas nicht mag ist doch im GroFaFo noch nicht verboten, oder doch?
Stimmt wohl. Hab die Klammern übersehen.