Einige Leute nennen auch 1811 oder 1911 als Entstehungszeit des ersten Rollenspielregelwerks http://www.allaysia.de/history/zeittafel/index.html
Dazu möchte ich folgendes anmerken:
Ich kenne das Werk von Reiswitz (1811) nicht, habe allerdings schon mal H. G. Wells "Little Wars" (1911) lesen können. Ich halte es für die Anleitung zu einem einfachen Tabletop, oder wie er es ausdrückt: floor game. Gespielt wird mit Truppen, nicht einzelnen Figuren. Drei Truppensorten (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) werden mit ihrer Bewegung, Formation und Angriffen beschrieben. Bei den Kämpfen von Infanterie und Kavallerie entscheiden allein Formation und Stellung der Einheiten zueinander, wieviele Soldaten/Reiter der Gegner verliert. Meist sind die Angaben in ¼ oder ½ der aktuellen Stärke gehalten. Artillerie wird mit Hilfe einer Spielzeugkanone und einem kleinen Gegenstand (z. B. einer Schraube) simuliert, die über das Spielfeld geschossen wird. Verluste gibt es dann im Umkreis der liegengebliebenen Schraube, ähnlich wie bei den anderen Truppen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es Regeln für Moral und das Schießen "durch" andere Formationen gibt. Auch an spezielle Offiziere, Helden, o. ä. kann ich mich nicht erinnern.
Lesen kann man den dünnen Band sehr gut, Wells hat sich bemüht, zielgruppengerecht zu schreiben. Dazu heißt es im Kommentar: "a game for boys from 12 year of age to 150 and for that more intelligent sort of girls who like boy's games and books ; with an app. on Kriegsspiel"
Gefunden habe ich das Buch übrigens in einer Unibibliothek.
<edit>Meiner Meinung nach gehört "Little wars" auch in die lange Ahnenreihe des Rollenspiels, aber halt mehr zu den Urahnen.
</edit>