Autor Thema: [Setting] Religiöse Bevölkerung?  (Gelesen 9942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
[Setting] Religiöse Bevölkerung?
« am: 30.09.2004 | 12:30 »
Ja ja ich weiß, das kommt mal wieder ganz auf den Planeten an, wer das Sagen hat und überhaupt...

Deswegen Frage ich mal wie das bei euch in den Kampagnen so läuft.

Immerhin sollte die Kirche ja ein recht großer Machtblock sein, mit viel Einfluss und doch relativ weithin geachtet.

Wir sind aber bisher auf recht wenige Gläubige gestossen. Adlige halten zwar eine fadenscheinige Fassade aufrecht treten aber meist als machtbesessene "Realisten" auf. Abenteurer die keinen expliziten Kirchenberuf haben, haben überhaupt keinen Bezug zur Religion des FS Universums, Techniker sind eh alles Ateisten! Ich überspitze hier mal bewußt.

Natürlich sind wir schon auf Gläubige gestossen. Einfache Bauern, die sich schließlich als Rebellen entpuppten uns (Kirchenleute) aber  it dem gebührenden Respekt behandelten. Oder einfache Stadtbewohner, die schon mal kurz innehielten um einer Rede Bruder Benjamins zu lauschen.
Aber Leute die wirklich wichtig sind, die etwas zu sagen haben sind in der Regel Ungläubige.

Diskussion eröffnet!  ;D
Back

Rraurgrimm

  • Gast
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #1 am: 30.09.2004 | 12:41 »
Nunja, das Problem mit dem Glauben bei FS ist: die Spieler sind in der Regel Agnostiker oder Atheisten - und selten ueberzeugte selbst Glaubende. Dementsprechend ist es fuer den GM (und die Spieler) schwer, ueberzeugend eine Welt darzustellen in der die Kirche einen hohen Stellenwert hat da der Glaube fuer einen nicht unbetraechtlichen Teil der Bevoelkerung die letzte Hoffnung ist, an die man sich so klammert in einer ansonsten eher duesteren Welt in der die Menschheit insgesamt bei einem bisher nicht erkannten metaphysischen Test anscheinend versagt hat.

Zudem gibt es ja "Wunder", die der Kirche sogar Recht geben - die Heilzauber der Amaltheaner welche auch die Niedersten der Niederen noch empfangen duerfen - die Daemonenaustreibungen (und es gibt ja nachweislich mehr als Dunkelheit zwischen den Sternen), die Kaempfe gegen die diabolischen Symbioten - und nicht zuletzt die verloeschenden Sonnen und die Geschichtsschreibung selbst, die einen tagtaeglich an die Worte des Propheten und deren Auslegung durch die Kirche gemahnen.

Der Glaube hat bei FS zumindest bei mir seinen festen Platz - und diesen Glauben dann mit Leben zu fuellen ohne ihn hoelzern und ueberholt wirken zu lassen oder als blossen Abklatsch bestehender Religionen - ist in erster Linie in meiner Hand als Spielleiter - und last but not least in den Haenden der Spieler, die Priester oder auch schlicht ueberzeugte Glaubende spielen. Und diese Praesenz des Glaubens - die sich durch alle Schichten und Gruppierungen zieht - ist bei mir Standard, der Atheist oder Agnostiker ist die Ausnahme.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #2 am: 30.09.2004 | 15:46 »
Interessant bei uns in der Gruppe...der imho "Gläubigste" Spieler spielt nen Atheistischen Techniker und ein Kirchenkritischer Mensch wie ich nen loyalen Brother Battle, der für die Kirche alles tun würde.
Und es klappt.

Natürlich ist das eines der vieldiskutierten Probleme (ich glaube wir hatten sogar schonmal nen Glaubensthread im Rollenspiel). Wer selbst eher nicht religiös ist tut sich schwer mit der Religion in einem Rollenspiel, wer selbst zu Religiös ist wahrscheinlich auch...
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #3 am: 30.09.2004 | 15:51 »
ja....die armen einfältigen Kirchenvertreter und ihre Schafe... ;)

mein Char hat nie behauptet nicht an den Pancreator zu glauben, er glaubt aber einfach, dass er keinen/kaum Einfluss auf sein Leben nimmt und misstraut seinen Vertretern (von Gruppenmitgliedern mal abgesehen, da gibts keinen wirklichen Streit).

aber ansonsten bin ich gläubig (wenn auch weniger kirchen, als viel mehr Gottgläubig)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #4 am: 3.01.2005 | 17:22 »
Bin gerade auf diesen thread gestossen und finde das ein ganz spannendes Thema. In unseren Runden war/ist das eher ein Spieler als ein FS-Problem, denke ich. Vielen Spielern scheint es da sehr schwer zu fallen ihren Char und ihr eigenes tatsächliches Leben zu trennen, und zusätzlich zu beachten, dass der Glaube in FS und die Kirche ja doch ein wenig anders strukturiert ist, als der christliche Glaube bei uns. Von der völlig anderen Welt, eigentlich muss man ja sagen, den völlig anderen Welten einmal ganz abgesehen. Genau genommen finde ich das schade, meiner Meinung nach bietet die Kirche in FS sehr viele spannende Spielmöglichkeiten, aber wenn die Mehrzahl der Spieler Ungläubige spielt, aber wenn manche selbst beim Auftreten eines Dämons nicht einmal ins Schwitzen geratern und nach der Kirche rufen, dann macht auch die schönst Priesterin irgendwann nicht mehr so viel Spass zu spielen, man verzweifelt einfach ob dieser Ungläubigkeit  :q, auch wenn der SL sich wirklich alle muehe gibt die Kirche in FS und ihre Bedeutung dar zu stellen. Zumindest in der Runde, die wir bei managrmr hatten lag es nur an den Spielern, nicht am SL.
Interessant finde ich ja nach wie vor, warum gerade bei diesem Thema es so vielen Spielern schwer fällt sich vom Char zu trennen, während es bei anderen Sachen ganz einfach geht  ???, es scheint fast so, als ob da eine ganz emotionale Kirchen-Anti-Haltung vorherrscht, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Witzigerweise hat einer der Spieler bei uns von den Werten her einen Gläubigen gespielt und war selber eigentlich auch kein extremer Atheist oder so, aber vom Verhalten seines Chars her war er so ungläubig wie man sich nur vorstellen kann.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #5 am: 3.01.2005 | 19:02 »

Interessant finde ich ja nach wie vor, warum gerade bei diesem Thema es so vielen Spielern schwer fällt sich vom Char zu trennen, während es bei anderen Sachen ganz einfach geht ???, es scheint fast so, als ob da eine ganz emotionale Kirchen-Anti-Haltung vorherrscht, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Witzigerweise hat einer der Spieler bei uns von den Werten her einen Gläubigen gespielt und war selber eigentlich auch kein extremer Atheist oder so, aber vom Verhalten seines Chars her war er so ungläubig wie man sich nur vorstellen kann.
Ich glaube ( :) ) genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Da inzwischen die meisten eine Abneigung gegen jede Art der institutionellen Religion haben, können die meisten wohl nicht mehr zwischen Spiel und Realität trennen. Doch ein anderer Grund in der schlechten Darstellung der Religion liegt meines erachtens in der Darstellung der Pancreator-Religion. Sie ist zu Nahe an der Christlichen und den meisten damit zu Fern für eine glaubwürdige Darstellung ohne eine innere Abneigung zu erzeugen.
Zu meinem Glück versuchen meine beiden "Gläubigen" Karl Lauer und Vale ihrer Rolle angemessen gerecht zu werden und liefern sich sehr schöne und tolle Wortgefechte mit dem "ungläubigen" Techniker Dorin.

Gruß,
Vash

PS: Verdammt, jetzt habe ich die Spieler schon wieder gelobt. Mist!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #6 am: 3.01.2005 | 19:17 »
Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die religiösen Lehren, auf denen der Glaube in der Welt von FS fußt, nicht sonderlich gut beschrieben sind. Im Lord&Priests findet man zwar umfangreiche Beschreibungen der Kirchensekten, mit ausgefeilschten timelines etc. aber eigentlich nirgends, was die Lehren Zebulons eigentlich ausmacht. Ich empfinde das als eines der größten Mankos bei FS, gerade weil der Glaube so eine wichtige Rolle spielt. Wenn man aber keine oder kaum Anhaltspunkte hat, wie die Kirchenlehren aussehen ist es auch schwierig, diese glaubhaft im Spiel darzustellen. Das erfordert von Spielern ziemlich viel Einsatz.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass die Kirche nah an die christliche Kirche angelehnt ist, im Gegenteil. Das gibt einem als Spieler zumindest grobe Anhaltspunkte.   

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #7 am: 3.01.2005 | 19:26 »
Doch ein anderer Grund in der schlechten Darstellung der Religion liegt meines erachtens in der Darstellung der Pancreator-Religion.
Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die religiösen Lehren, auf denen der Glaube in der Welt von FS fußt, nicht sonderlich gut beschrieben sind. Im Lord&Priests findet man zwar umfangreiche Beschreibungen der Kirchensekten, mit ausgefeilschten timelines etc. aber eigentlich nirgends, was die Lehren Zebulons eigentlich ausmacht. Ich empfinde das als eines der größten Mankos bei FS, gerade weil der Glaube so eine wichtige Rolle spielt. Wenn man aber keine oder kaum Anhaltspunkte hat, wie die Kirchenlehren aussehen ist es auch schwierig, diese glaubhaft im Spiel darzustellen. Das erfordert von Spielern ziemlich viel Einsatz.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass die Kirche nah an die christliche Kirche angelehnt ist, im Gegenteil. Das gibt einem als Spieler zumindest grobe Anhaltspunkte.

Da stimme ich dir zu. Wobei ich beim letzten Punkt aber einwenden muß, das viele (mich eingeschlossen) gar nicht mehr genau (!) wissen wie ein (christlich-)religöses Leben aussieht. Plus eine Ablehnung gegen die Kirche an sich. Das sind unerwünschte Synernigieeffekte. Plus, die auch von dir erwähnte lückenhafte Darstellung der Pancreator-Religion.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #8 am: 3.01.2005 | 19:43 »
Nun ja, ich würde mich nicht gerade als besonders gläubig oder kirchennah bezeichenen, dennoch macht es riesig Spaß, das mal zu spielen.
Bei der Darstellung eines religiösen Lebens hat es mir geholfen, dass ich mich mal etwas intensiver mit dem Judentum beschäftigt habe. Seltsamerweise finden sich im Zusammenhang mit dem Judentum wesentlich mehr Hinweise zu Brauchtum und Traditionen im alltäglichen Leben, als das beim (modernen) Christentum der Fall wäre. Zumindest war deutschsprachige Internetseiten betrifft...
Wo sind die Religionswissenschaftler und Geschichtskundler, wenn man sie mal braucht? ;-)
Ich fände es sehr spannend, für FS mal ein paar religiöse Bräuche usw. zu sammeln. Hatten wir das nicht eh schon mal in einem anderen thread angedacht?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #9 am: 3.01.2005 | 23:55 »
ich denke (oder glaube ich?  ::)  ;D ), daß diese schwammigkeit in der religion noch ein überbleibsel der wurzeln im duniversum ist - die religion rund um die orange-katholische bibel bleibt auch meist auf wenige sätze und andeutungen beschränkt. vielleicht dachten sich die leute bei HDI deswegen, daß eine orientierung an konservativem christentum (katholisch oder orthodox) und vielleicht sogar am sehr traditionellen judentum völlig ausreichen würde, um sich in die religiösen lehren zebulons hineinzudenken. dumm nur, wenn man weder mit dem einen noch mir dem anderen was am hut hat.  :-\ ich z.b. bin evangelisch-lutherisch (und davon noch nicht mal überzeugt), ich habe nur bedingt eine vorstellung von extrem ritualisierten bräuchen wie in der katholischen kirche oder im judentum - wenn ich einen kirchenmenschen spielen würde, müßte ich mir das alles zusammenreimen und improvisieren. im notfall kann man sich ja noch rausreden, indem man behauptet, daß das halt im eigenen orden so läuft.

grundsätzlich muß ich aber sagen: bevor mir hier einer den priester schlecht spielt, soll er lieber was anderes nehmen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #10 am: 4.01.2005 | 10:05 »
Ich fände es sehr spannend, für FS mal ein paar religiöse Bräuche usw. zu sammeln. Hatten wir das nicht eh schon mal in einem anderen thread angedacht?

Angedacht ja, aber... wir sind noch in der Sammel-, Hamster- und Konsolidierungsphase  :) Im Ernst, ich sammle das gerade aus den Untiefen meiner Festplatten und Spielleiter-Lose-Blatt-Sammlungen.
Btw, in Fl:T findet sich im Absatz Kirche und Technik mehr zur Theologie als man denkt, allerdings natuerlich post-Zebulon Auslegung (insbes. Palamedes) und nicht Zebulon selbst, den muss man sich aus den verstreuten Omega-Gospel-Zitaten und DbtS zusammenreimen.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #11 am: 4.01.2005 | 18:02 »
Auf http://www.geniocracy.net/renaissance/fsindex.htm gibt's einen umfangreichen Abschnitt über die Omega-Bibel, vielleicht kann man sich da Anregungen suchen...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #12 am: 5.01.2005 | 13:09 »
Die Vorstellung, dass der Charakter um sein Seelenheil fürchtet, weil er den Anweisungen des Priesters, der zwei Häuser weiter wohnt, nicht Folge leistet, ist für den modernen Menschen ziemlich abwegig. Daran hängt aber unter den Sterbenden Sonnen der soziale Status der mittleren Ränge der Priesterschaft, und deswegen sind Priester in einer Gruppe auch so schwer zu spielen. Selbst wenn ein Spieler einen gläubigen Charakter hat, wird er in den seltensten Fällen akzeptieren, dass der Priestercharakter in spirituellen Fragen eine echte Autorität darstellt.

Das wird natürlich noch dadurch verstärkt, dass die meisten Spieler gar nicht die Kenntnisse haben, um so einen guten Hirten glaubwürdig spielen zu können. Abgesehen von der psychologischen Komponente - eine Sammlung mit Gleichnissen, Geboten, Heiligenlegenden und Psalmen wäre als Anfang nicht schlecht. Aber würde jemand, der noch nicht mal für sich selbst in der Bibel liest, so etwas lesen wollen  ;)?

In den HDi-Foren läuft gerade so ein Projekt. Allerdings ist der Lärm-Anteil dort oft über 50%, so dass ich nicht mitlese oder -schreibe.

Ansonsten gilt für den Spielleiter: Lasst die Spieler, die Gläubige spielen, nicht hängen! Wenn die atheistischen Zyniker am Ende immer recht behalten, weil sie die pragmatischere Lösung vorschlagen, läuft etwas schief. Frömmigkeit schafft in einer religiös-feudalen Welt Freunde in konservativen Kreisen, die ewig lästernden Han Solo-Verschnitten abgehen werden. Und wenn es wirklich zu bedrohlichen okkulten Ereignissen kommt, die in der Wirklichkeit den Atheisten zum Glück erspart bleiben - lasst die Spieler merken, dass ihr ungläubiger Charakter mit diesen Erfahrungen ganz alleineist, wenn er danach keine ernsthafte Beichte ablegen kann. Alpträume rauben Wochen lang den erholsamen Nachtschlaf. Die Mitmenschen reagieren eine Weile lang mit Nervosität und Ablehnung auf den Charakter (und wenn nur als Reaktion darauf, dass er selbst nicht genug auf die anderen eingeht, weil er das Geschehene noch verarbeiten muss und mit sich selbst beschäftigt ist). Geräusche und Schemen am Rande der Wahrnehmung schüren Paranoia. Ständig werden Willenskraft- und Wahrnehmungsproben fällig...

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #13 am: 5.01.2005 | 16:05 »
Schön, so viele Antworten  :).

Also wenn ich ehrlich bin, dann finde ich es eigentlich reizvoll, dass die FS-Regelbuecher beim Glauben so unklar bleiben (auch wenn sie sich diese timelines auch hätten sparen können, oder kuerzer...), so hat man mehr Hand fuer eigene Interpretationen. Zumindest was die Spieler betrifft, die einen Priester spielen. Mir hat es eigentlich recht viel Spass gemacht Gebete, Meditationen und Omega-Gospelteile zu schreiben, es hat dazu gefuehrt, dass ich mich mit dem Glauben des Chas und damit auch mit der guten Schwester Ambrosia an sich, besser identifizieren konnte und ihn auch wirklich mit Klauen und Zähnen verteidigen konnte. Es muss ja auch nicht immer alle Arbeit der Spielleiter machen, auch wenn man natuerlich mit dem absprechen muss. Wenn gewuenscht kann ich von dem Zeug auch mal etwas posten (gibt es schon einen thread fuer so etwas?), allerdings habe ich das meiste bisher leider nur handschriftlich, auch wenn ich schon lange vorhabe Schwester Ambrosias Tagebuecher und Notizen mal in den Computer zu schreiben... . wie das immer so ist mit guten Vorsätzen.

Das mit der Autorität finde ich einen interessanten Punkt, denn so wirklich unangreifbare Autoritäten haben wir in Europa ja heute nicht mehr, da fällt es dann schwer sich da hereinzuversetzen, verträgt sich ja auch nicht mit der freien Selbstbestimmung. Und, finde ich zumindestens, die Kirche tritt bei FS wesentlich mehr und näher am spieler als Autorität auf als der Imperator. Und der Adel, der ja auch eigentlich eine Autorität ist, "bekriegt" sich ständig gegenseitig und verliert dadurch etwas von seiner Unangreifbarkeit (vielleicht nicht fuer einen Bauern, aber den spielt ja normalerweise kein Spieler).
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #14 am: 10.01.2005 | 14:49 »
Um nochmal das "Problem" mit den Spielern aufzugreifen. In unserer Runde bei Managarmr kann ich nur sagen, das es einen Spieler gab, der sich verhement wehrt an das übernatürliche zu glauben. Trotz unseres Erlebnisses mit einem "netten" Dämon, bei dem zwei Chars spontan das beten anfingen, konnte der Herr, trotz Besessenheit durch den Dämon, nicht eines besseren belehrt werden.

Leider habe ich ihn in meiner Kampange "geerbt". Ein kleines Erlebniss mit Geistern, genaugenommen einen Geist, hätte die Kampange fast ruiniert.

Ich weiss. so extreme Spieler hat nicht jeder zur Hand. Nur finde ich es schade, egal wieviel Mühe der SL oder andere Spieler sich geben, das ein "Super Atheist" ausreicht, um alles im Keim zu ersticken.

Schwester Ambrosia hat wirklich flammende Predigten geschrieben und gehalten, Ihr Bussen die sie mir auferlegte, und an die ich mich auch getreulich hielt, waren einfach gesagt grandios. Ich kann sie daher verstehen das sie leicht gefrustet ist, wenn diese Arbeit, mit ein zwei Worten der totalen Ablehnung zunichte gemacht werden soll.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #15 am: 10.01.2005 | 14:53 »
@Elantil:
Ich glaube, den Spieler hätte ich vor die Wahl gestellt. Entweder lässt er sich auf die Spielregeln und die Hintergrundswelt ein, oder er spielt nicht mit.
Wenn für ihn die Geister nicht existieren, dann gibt es auch keine Sprungtore und dann bleibt er beim nächsten Sprung an Ort und Stelle, während der Rest der Runde mitspringt.
Da würde ich weder Rücksicht nehmen, noch lange diskutieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #16 am: 10.01.2005 | 15:00 »
@Boba

Schon klar. Nur wenn die Runde aus nur noch 2 Leuten besteht, ist es schon blöde einen rauszuschmeissen. Aber die Runde ist eh wegen Regelstreitigkeiten eingestellt. Mein anderer Spieler war der Meinung, entweder bekommen alle gleichviel Erfaharung oder wir spielen nicht mehr. Also spielen wir nicht mehr. Dumm, ist aber so :(
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #17 am: 10.01.2005 | 15:01 »
Ich zitiere da mal Marcel: No Gaming is better than bad Gaming... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #18 am: 10.01.2005 | 15:06 »
Da muss ich dir jetzt leider Recht geben. Will trotzdem wieder spielen. Aber wir schweifen vom Thema ab.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #19 am: 10.01.2005 | 17:13 »
Danke fuer das Lob, Elantil!

Ja, so ein Spieler macht leider viel kaputt, das stimmt schon, Rollenspielen bedeutet ja eigentlich auch, dass man sich auf einiges einstellen sollte/muesste, das eben anders ist als das was man so kennt und eh jeden Tag hat, da kann man meiner Meinung nach auch mal Jemanden spielen der gläubig ist, so fuerchterlich ist das ja nun auch wieder nicht, oder?! Ich finde es eine eher spannende Erfahrung, vorher war mir auch nicht so klar, dass es tatsächlich Spass machen kann Predigten zu schreiben.
Und in manchen Sitautionen ist es ja ganz nett, wenn man erfahrene Kirchenleute hat,an die man sich wenden kann, z.B. sind ja nun nicht alle Artefakte die man so findet ungefährlich... .
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #20 am: 11.01.2005 | 16:46 »
Kleine Ergänzung noch, die aber nur indirekt etwas mit dem thread an sich zu tun hat, aber trotzdem passt:
DIE FS-Kathedrale schlechthin, so wie zumindest managrmr und ich sie uns vorgestellt haben steht in Uppsala und ist die grösste Kirche Skandinaviens. Die gesamte Wandbemalung ist erneuert worden, so dass man sich gut vorstellen kann, wie es ausgesehen haben muss, als der Inhalt der wichtigsten Geschichten fuer die "normale" Bevölkerung, die nicht lesen konnte, bildlich an der Wand dargestellt wurde.
Die Akkustik ist auch sehr eindrucksvoll (wir hatten das Glueck eines kostenlosen Konzertes): ohne Mikro kann eine Stimme muehelos den gesamten Raum fuellen und klein ist die domkyrkan nun nicht  :).
Also wer da mal vorbeikommt, sollte sich die unbedingt ansehen! Inspiriert bestimmt!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #21 am: 12.01.2005 | 11:56 »
Back to Religion  ;D

Also ich als recht unreligiöser Mensch tue mir immer noch recht schwer mich in meinen guten Brother Battle hineinzuversetzen. Das mag auch daran liegen das ich mir immer noch sehr schwer tue mich durch das "Priests of t.c.Sun" durchzuwursteln, andererseits aber auch daran das ich in der FS Welt bisher auf wenige Gläubige gestossen bin. Und wenn sie mal gläubig waren, dann sofort blinde Fanatiker, deren Agumentation ein halbwegsgebildeter Mensch sicherlich mit zwei drei Argumenten abschmettern könnte. Woran also orientieren? Ich habe mich für den Weg des leicht verblendeten Eiferers entschieden mit Bezug auf die Kämpfernatur des Ordens kann man ja immer noch dreinschlagen wenn einem die Argumente ausgehen  ;D
Nun aber ist der Junge etwas älter und imho reifer geworden.
Auch seine Persönlichkeit hat sich durch die zuletzt gemachten Erfahrungen gewandelt. Ich schrecke aber davor zurück nun auch in das fanatische Klischee abzudriften. Viel lieber würde ich realistisch, religiös und nachdenklich spielen.

Auch weiß ich als Spieler nun etwas mehr als vorher. Zum Beispiel das meine Abneiggung gegen Technik als BB völlig überzogen war. Durch persönliche Erfahrungen des Chars kann ich aber diese Abneigung halbwegs gut weiterführen. (Die Technik hat immer dann versagt wenn man sie am nötigsten hatte siehe Sturmlaserrgewehr  ;D und sie hat zu verdammt viel Vernichtung geführt) Andererseits hat er allerdings auch diverse Vorzüge der Technik kennengelernt und auch diesen Aspekt möchte ich nun weiterführen, ohne allerdings unglaubwürdig zu werden (außerdem würden mir die auseiandersetzungen mit Phileas unserem Techno-Fuzzi doch arg fehlen  ;D).

Anregungen nehme ich gerne entgegen
Back

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #22 am: 12.01.2005 | 13:38 »
Der blinde Fanatiker passt vielleicht eher fuer einen jungen Char, dem noch die Erfahrungen des Lebens fehlen?! Zumindest war das mal so meine Idee: wenn man frisch aus dem Kloster kommt ist man noch erfuellt von Idealen und was weiss ich, wenn man sich dann erstmal eine Weile in der Welt ausserhalb der Klostermauern durchschlagen musste, dann stelle ich es mir schwierig vor bei so einer Einstellung zu bleiben; die Welt, gerade die von FS ist ja nicht schwarz-weiss, sondern sehr grau, ich weiss nicht ob man es da als blinder Fanatiker so leicht hat, man darf ja auch die Macht des Adels nicht unterschätzen. Ältere Fanatiker schliesst das natuerlich trotzdem nicht aus, und das sind leider die schlimmsten, die denken nicht mehr, wie gefährlich das ist sieht man ja in der Geschichte, aber jetzt weiche ich vom Thema ab.

Nachdenklichkeit finde ich besser und realistischer fuer Deinen alternen BB, Vale. Vielleicht könnte dein Char mehr lesen (das können ja auch so dreinschlagende  :) Priester tun) und zwar eher Sachen die nicht 100% den Vorstellungen der Orthodoxie entsprechen? Es gibt da zum Beispiel sehr spannende Tagebuecher von Heiligen, die der Orthodoxie heute eher unheilig erscheinen... . Eine andere (oder zusäzliche) Möglichkeit ist zwischen Zweifeln und Glauben zu schwanken (Zweifel gehört eigentlich zum Glauben dazu, zumindest wenn dieser auch etwas mit dem Leben zu tun haben soll, und nicht völlig abstrakt aussen vor stehen soll), was zu einem ständigen Hinterfragen und Ueberdenken der eigenen Position und auch der Position "seiner Kirchengruppe" (Ein Denkanstoss fuer Deinen Char könnte z.B. der Besuch einer der grossen Annunaki-statuen sein, das war fuer meinen Char sehr inspirierend) fuehrt. Das wäre dann so eine Mischung aus dem Nachdenklichen und dem Suchenden. Andererseits könnte sich Dein char als BB nach und nach auch mehr auf das Dreinschlagen verlegen, weil effektiver als andere Argumente  ;), aber das stelle ich mir nicht ganz so interessant vor.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #23 am: 12.01.2005 | 22:44 »
Er könnte ja zum Beispiel anfangen nachzudenken, wie eigentlich das Verhältnis seiner Oberen zum Geld der Pilger und ausgegebenen Krediten ist...
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Setting] Religiöse Bevölkerung?
« Antwort #24 am: 13.01.2005 | 14:16 »
Ich bin selber Atheist, habe aber wenig Probleme damit, mich in einen gläubigen Charakter hinein zu versetzen. Glaube heißt ja keineswegs, seinen kritischen Verstand aufzugeben. "Der Name der Rose" von Umberto Eco (das Buch, nicht der Film) bietet da einige gute Beispiele, wie ich finde.

Viel größere Probleme macht mir, wenn ich Priestercharaktere darstellen will, meine mangelnde Erfahrung mit religiösen Riten und Traditionen, nachdem ich seit mehr als zehn Jahren Kirchen nur noch wegen deren Eigenschaft als Sehenswürdigkeit betreten habe und die Bibel in dieser Zeit nur aufgeschlagen habe, um apokalyptische Zitate aus der Offenbarung des Johannes für WoD-Runden heraus zu suchen.

Ein unerfahrener und strenggläubiger junger Priester wird spätestens dann lernen, dass sich nicht alle Fragen mit einem Blick in die Omega-Evangelien beantworten lassen, sobald er Verantwortung trägt und zu moralisch fragwürdigen politischen Entscheidungen gezwungen ist, um den Einfluss der Kirche zu wahren. Ein Brother Battle in einer Führungsposition muss irgendwann mit der Frage leben, ob die Heiligkeit des Zwecks es wirklich rechtfertig, seine Einheit in den Tod in der Schlacht zu schicken. Vor allem, wenn dieser Zweck irgendwo in der Schatzkammer der Tempelfestung vergraben liegt...