Ich finde schon, dass der Programmiersprachenstammbaum um einiges anders aussieht als meiner und einer der sich mit Rollenspielen befaßt sähe wohl eher wie der der Programmiersprachen aus, außerdem gab der mir die IDee dazu ;-)
a) Niemand kann so etwas vernünftig visualisieren (3 Dimensionen reichen dafür keinesfalls aus)
Glaube ich nicht.
Du musst ja nicht jeden Furz mitnehmen, sondern kannst dich erstmal auf wichtige Dinge beschränken und da denke ich schon, dass man mit zwei Dimensionen ja auch. Klappt ja auch bei den Programmiersprachen wo auch längst nicht alle Beeinflußungen aufeinander verzeichnet.
b) Murphys Gesetz besagt, daß Du mindestens ein wichtiges System vergessen wirst...
Dann kann ich es ja erweitern.
Außerdem sollte bei ausreichend Mitarbeitern schon gewährleistet sein, dass alle nach den Vorgaben, die es auch erst zu erarbeiten gilt, wichtigen System verzeichnet sind.
Außerdem gilt:
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer. ;-)
Und wenn man Stammbäume für so ziemlich alles aufstellen kann ... warum dann nicht für's Rollenspiel?
c) Man kann nicht alle Systeme aufnehmen. Und sobald man auch nur eines weglässt, geht hier wieder die Streiterei los
Mir vollkommen egal. Wenn Nerds, die kein eigenes Leben haben ihre mangelhaftes Sexualleben durch "Mein System ist aber länger" kompensieren gehen die mir die gewisse handbreit am Allerwertesten vorbei.
Klingt krass ist aber so.
Ich bin für konstruktive Kritik immer offen - und deine empfinde ich als solche, damit wir uns nicht falsch verstehen - aber reine Trolle und Streithanseln wird es immer geben, die kann ich beahrrlich ignorieren und selbst wenn sich sich streiten weil das eine drin ist und das andere nicht müssen sie damit ja noch lange nicht zu mir kommen.
Und sie kommen bestimmt auch nicht zu mir, wenn sie das ganze für komplett falsch halten.
Ich glaube nicht, dass Meister Analion eine Email an Ron Edwards geschrieben, um ihm zu sagen, dass GNS doof ist. ;-)