Nun, wie schon geschrieben war die Rote Keuche tatsächlich eher lächerlich... Was ist das denn bite für einenm Zwergenseuche, wenn man noch nicht mal für eine apokalyptische Stimmung in der Bevölkerung sorgt?
Meintest du das Gleichgewicht, MR steht an der Spitze der Nahrungskette?
Ja, genau. Deshalb sprach ich von "Gleichgewicht". Ich dachte mehr so an: Hey, wenn das mittelreich bröckelt, dann sollte auch das Horasiat bröckeln; vor allem aber weg von dem komplett falschanfühlenden Barocksetting (ganz ehrlich: Es paßt nicht. Dieser Entwicklungssprung von 250 Jahren empfinde ich als Zumutung. Das liebliche Feld wäre ein so geiles Setting gewesen, wenn man es im Stile der italienischen Stadtstaaten um 1500 aufgezogen hätte (man müßte sich überlegen, wo man die Borgias herkriegt). Das hätte in den gesamtaventurischen Kontext gepaßt, es hätte seinen Reiz gehabt, mit einer Schwemme an Kunst und Wissenschaft- aber stat dessen kam dieses aufgesetzte Mantel&Degen Setting... bis heute empfinde ich das als arm, ganz arm.
Und die thorwaler Drachen sind keine "glorifizierten Paddelboote"- es sind Meisterstücke der aventurischen Schifsbaukunst, gesteuert von furchtlosen und meerverwachsenen Ottajaskos, mit Salzwasser im Blut. Dagegen die Horasische Marine mit drakonischen Strafen, zwangsgepressten Matrosen und Kapitäne, die ohne Karte ihren Hintern nicht finden (sie mögen dir nicht gefallen, aber sie sind inneraventurisch nun mal fakt). Dennoch, das Horasreich erleidet keine Niederlage- trotz Idioten am Steuer, schlechteren Mannschaften und Schiffen mit zwei Lateinersegeln an einem Mast.
@Roland: Wäre es dreist, dich nach deinen Quellen zu fragen?
@Jens: Vielleicht finde ich mal meine Aufzeichnungen zu "Unter dem Volksbanner", also dem Abenteuer, dass zur Etablierung der Volksrepublik Horasia führte. Ich schicke es dir dann zu.
@Aera: Nö, wenn die Horasier so supitoll sind, dann sollen die sich man selbst zerfleischen- ein hübscher, anderthalb Generationenbürgerkrieg, der das Land ausbluten läßt (den Simplicissimus kannn man beim Gutenbergprojekt so lesen, für lau...), das ist viel schöner. Das Dròl den Novadis oder der Schwarzen Alianz gehören wird, ist recht klar. Aber der Rest kann einfach vor sich vegetieren (mit Caligula im Horaspalais!)