Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen rund um Cinematik und
"grittiness" entstand bei mir folgendes Modell.
Achtung! Das hier ist ein Entwurf! Das Kind sucht auch noch einen
vernünftigen Namen.
Spielstil-Modell
[/b]
vielschichtig
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4 | 1
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Charakter <---+---> Geschichte
|
3 | 2
V
archetypisch
Begriffsdefinition
[/b]
Dichte (vertikal)Die vertikale Dichte-Achse stellt den Bereich zwischen den beiden Extrempolen Vielschichtigkeit/Realismus und Stereotypismus/Plakativismus dar.
vielschichtig - Spielstil, in dem es weder schwarz noch weiß, weder Helden und noch Bösewichte gibt, sondern nur Schattierungen von grau.
archetypisch - Spielstil, in dem alles sauber und emotional korrekt ist. Helden sind echte Helden und die Bösen sind wirklich böse. Es gibt nur schwarz oder weiß.
Ziel (horizontal)Die horizontale Ziel-Achse stellt den Bereich zwischen den beiden Extrempolen Charakterfokus und Storyfokus dar.
Charakter - Spielstil, in dem die Charaktere Eigenzweck sind. Ihre emotionale Lage dient nicht dazu die Dramatik der Story zu tragen.
Geschichte - Spielstil, in dem die Charaktere dazu dienen die Dramatik der Geschichte der Geschichte transportieren.
Die vier Sektoren
Wie sich für mich erkennen lässt können wir einen Spielstil damit in vier Gruppen einteilen, die jeweils den 4 Sektoren des Modell entsprechen.
1: Drama
2: Cinematik/Epik
3: Tragiekomödie/Fanfiction
4: Lebensspiel
Drama - Der Fokus liegt auf dem Spiel von facettenreichen Charakteren, deren innere Konflikte dazu dienen die dramatische Rohmaterial für die Geschichte zu liefern. Solche Spiele sind vorallem dialog-orientiert.
Cinematik/Epik - Der Fokus liegt auf dem Spiel von klischeehaften Charakteren, deren einziger Sinn es ist, die Geschichte stimmungsvoll zu transportieren. Solche Spiele sind vorallem action-orientiert.
Tragiekomödie/Fanfiction - Der Fokus liegt auf dem Spiel von klischeehaften Helden vor einem realistischen Hintergrund (Tragikomödie) oder von realistischen Charakteren vor einem klischeehaften Hintergrund, meist einem solchen der nach der Vorlage eines Films, Buchs u.ä. geformt ist. (Fanfiction)
Lebensspiel - Das Spiel dreht sich ganz darum realistische Charaktere in einem realistischen Setting zu spielen. Rollenspiel wird ganz als intensive Simulation einer anderen Welt genutzt.
Dank an Blackspell für seinen Input.
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Bitte um konstruktive Kritik.