Autor Thema: Shooter: The next Generation  (Gelesen 3021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Shooter: The next Generation
« am: 11.10.2004 | 15:07 »
Was hat uns dieses Jahr nicht für schöne neue Shooter beschert:
FarCry hatte eine Distanz und Wasser die seinesgleichen sucht und sogar das noch nicht veröffentlichte Half-Life 2 in Bedrängis bringt.
Doom 3 hat bei Pixelgenauer Darstellung und Lichteffekten neue Maßstäbe gesetzt.
Und Half-Life 2, dass uns hoffentlich noch dieses Jahr beglückt, hat eine Physik engine nach der man sich die Finger leckt.(Übringens wird auch Vampires 2 mit der Half life 2 Engine umgesetzt  ;D)
Unreal wiederum steigerte sich dieses Jahr nicht sonderlich, arbeitet aber bereits an der nächsten version der Unreal-Engine um nächstes Jahr (meine ich zumindest) den nächsten Knüller auf den markt zu bringen.

Welcher shooter hat euch dieses jahr am besten gefallen?
Auf welchen neuen titel freut ihr euch am meisten?
Und natürlich: Was muss eine verdammte Shooter-Engine denn leisten damit man aus dem staunen nicht mehr rauskommt?
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #1 am: 11.10.2004 | 15:51 »
Nur so am Rande: Vampire 2 wäre fertig, nur darf es aufgrund der verwendeten HL2-Eingine nicxht vor ebendemselben auf den Markt kommen ....  []-

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #2 am: 11.10.2004 | 15:58 »
Nur so am Rande: Vampire 2 wäre fertig, nur darf es aufgrund der verwendeten HL2-Eingine nicxht vor ebendemselben auf den Markt kommen ....  []-
I know... selbiges ist auch nur deswegen noch nicht draußen, weil man die source codes vor knapp einem Jahr geknackt hatte und deshalb alles noma umgeschrieben wird.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #3 am: 11.10.2004 | 20:38 »
Mein Lieblingsshooter zurzeit ist Starwars Battlefront.(weil ich es gerade neu habe)
Danach wohl Jdk3 und dann FarCry.Denn die anderen beiden haben mehr Stil, und Doom kenn ich (noch)
nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #4 am: 11.10.2004 | 23:23 »
Den dritten JediAcedemy teil fand ich auch goil, obwohl kaum einen schuss abgegeben hab (wenn man das level ohne laserschwerter abzieht). Zeigt aber das es nicht unbedingt beste Grafik braucht um zu gefallen.
Versteh ich das richtig Suro?

Ich mein Battlefront ist ein Battlefield -Clon und zwar überzeugend aber nicht überragend von seiner engine her.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #5 am: 11.10.2004 | 23:30 »
Jap.
Grafik ist zwar auch toll, aber ein schnöder Mutant auf einer Tropeninsel hat einfach nicht so viel Stil wie ein lichtschwertkampf in Marka Ragnos Grab.
Und zu Battlefront muss ich sagen, das ich das Kriegszenario nicht so arg toll fand, und Battlefront einfach Stil hat.
Die Optik macht Spaß und läuft flüssig, und manche Details sind einfach großartig, wie das man sich als Droideka zusammenrollen kann, dann voll schnell rumrollen, sich aufstellen, Schilde aktivieren und drauflosballern.

Oder mit einem Tie-Bomber über das Schlachtfeld braussen und Plasmabomben abwerfen, während unton Wookies rumbrüllen, mit At-ST´s über Endor stampfen, einfach spassig, meiner Meinung nach.
Jdk3 ist zwar vielleicht vom Spiel her besser, wenn ich irgendwann mal auf beide Spiele zurückblicken kann, aber da Battlefront einfach mein erster richtiger "Schlachtenshooter" ist, und dann noch so schöne Thematik, empfinde ich es grade als ein wichtiges Spiel dieses Jahr für mich.

Das einzige was FarCry wirklich revolutioniert hat, ist zwangsweise mein PC(siehe GraKa und DvD-Laufwerk).
Denn Grafik entwickelt sich seid Jahren weiter, und FaCry hat find ich einfach nicht so viele neuartigen ideen.
Suro janai, Katsuro da!

Algo

  • Gast
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #6 am: 11.10.2004 | 23:37 »
I know... selbiges ist auch nur deswegen noch nicht draußen, weil man die source codes vor knapp einem Jahr geknackt hatte und deshalb alles noma umgeschrieben wird.

das glaubst du doch wohl selbst nicht? die verzögerung von hl2 hat mit dem sourcecode diebstahl nix zu tun, das ist nur ne ausrede von den machern bzw. kam ihnen der diebstahl gerade recht, so hatten sie ne ausrede. ich hoff auch, daß es dieses jahr noch rauskommt, aber ich würde nicht drauf wetten...hoffentlich wird da kein 2tes duke nukem forever draus ;-)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #7 am: 11.10.2004 | 23:47 »
Neuartige ideen nicht, aber die Größte Fernsicht und Zoomfaktor Darstellung ;D

Aber ich fands auch nicht den bringer. Während ich gerne 5-6 stunden JdK3 durchgespielt habe, habe ich FarCry net mal länger auf dem Rechner gehabt -> kein Multiplayer-fun
Wo wir bei den Battlefield teilen wären die ich wie krank auf Netzen gezoggt (vor allen 1942);
Annehmbare Grafik, gelungene Atmosphäre, hohe sterblichkeit.
Aber 3 - 20 Sekunden bis zum respawn warten ist besser als die 5:00 cs matches.
Zu Doom 3: habs auch noch nicht in die Finger bekommen aber es mal live gesehen (sabber).
Weiss nicht ob es spielerisch soooo gut ist. Aber die Grafik ist goil und verdammt düster.
Wie gesagt die besten Licht/Schatten effekte.

Was bei uns auf Lan am meisten gezockt wird ist Unreal 2004.
Imho einer der besten Multiplayer-Shooter überhaupt. Grafisch zwar überholt, aber vom Style noch nicht erreicht.
Ach ja den 3 Hitman Teil habe ich dieses Jahr eigentlich am liebsten gezoggt =)

I know... selbiges ist auch nur deswegen noch nicht draußen, weil man die source codes vor knapp einem Jahr geknackt hatte und deshalb alles noma umgeschrieben wird.

das glaubst du doch wohl selbst nicht? die verzögerung von hl2 hat mit dem sourcecode diebstahl nix zu tun, das ist nur ne ausrede von den machern bzw. kam ihnen der diebstahl gerade recht, so hatten sie ne ausrede. ich hoff auch, daß es dieses jahr noch rauskommt, aber ich würde nicht drauf wetten...hoffentlich wird da kein 2tes duke nukem forever draus ;-)
War die erste und glaube ich einzige Handfeste begründung von Valve.
Aber eigentlich isses mir auch shcnurzpiep warum die so unfähig sind. Fakt ist es ist nicht da.
« Letzte Änderung: 11.10.2004 | 23:49 von Mordekar »
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #8 am: 12.10.2004 | 00:00 »
Hmm, 2004 hab ich bisher noch nicht gespielt, aber 2003.Den fand ich allerdings nicht so toll.Abe da nur mit InstaGib gespielt, da sterben die Gegner wenigstens wenn man sie trifft ^^
Kann mir aber gut vorstellen das die neuen Elemente in 2004 ganz gut kommen.Mal schaun, vielleicht krieg ich das ja mal billig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #9 am: 12.10.2004 | 00:34 »
So leicht wie in den Battlefield massenschlachten geht man bei Unreal, unter richtiger verwendung der Seitwärts und doppelsprünge, nicht drauf. Gerade das macht es interessant kein einigermaßen stupides Granatenschmeißen und Deckung suchen, sondern Frontal drauf und dauerfeuer ;D
Bringt aber erst in guten Teams in den CTF, Double Domination, Assault, Modi richtigen dauerspass.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Catweazle

  • Gast
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #10 am: 12.10.2004 | 07:28 »
Keiner der dieses Jahr erschienenen Shooter konnte mich bisher begeistern: insbesondere Doom und Farcry enttäuschten. Neue Grafik scheint alles zu sein, das den Machern einfällt. Würde man eine alte Engine benutzen und so viel Zeit in das Gameplay stecken, wie sie in die Engine gesteckt wurde, hätten wir vielleicht endlich neue Spielelemente.

Seit Duke Nukem 3D haben die Spielmöglichkeiten nur abgenommen. In Duke hatte man Pipebombs, Tripmines, Holoduke, Jetpack, Überwachungskameras, coole Sprüche, ...

in Farcry und Doom haben wir ... bessere Grafik und WENIGER aktive Spielelemente. Das Genre wurde nicht gerade fortentwickelt. Ich setzte meine ganze Hoffnung auf die Interaktionsmöglichkeiten von HL2. Bisher warte ich noch auf den Next-Generation-Shooter. Ich habe ihn noch nicht entdecken können.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #11 am: 12.10.2004 | 10:03 »
Keiner der dieses Jahr erschienenen Shooter konnte mich bisher begeistern: insbesondere Doom und Farcry enttäuschten. Neue Grafik scheint alles zu sein, das den Machern einfällt. Würde man eine alte Engine benutzen und so viel Zeit in das Gameplay stecken, wie sie in die Engine gesteckt wurde, hätten wir vielleicht endlich neue Spielelemente.

Full Ack. Meiner meinung nach eine kleine Krise in der (fast) die ganze Spielindustrie steckt.
Nur auf umfragen schauen um dann einen 2nd World War-Titel nach dem anderen rauszubringen ::)
Grafik aufpowern damit sich die high-end rechner auch lohnen, aber spielerische Innovation?
Nix... dafür Fortsetzungen noch und nöcher.
Ich erhoffe mir von der neuen half-Life engine auch ne Menge, gerade weil schon ein rpg titel damit fabriziert wurde.
Die realistische Physik ist eigentlich das beeindruckenste was man so nächstes Jahr erwarten kann.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #12 am: 12.10.2004 | 10:57 »
Also ich bin ja ein gesteigerter Fan von Infiltration. Das ist zwar ein Mod für ein mega altes Spiel (Unreal Tournament), bisher habe ich aber auch noch kein anderes Spiel gesehen was so konsequent realistisch ist. Naja, ich kenn auch nicht so viele andere Spiele. Aber das was ich gesehen habe ist alles ein Rückschritt gewesen...
Das enttäuschende an Doom3 ist, dass man auf den schwierigeren Stufen nicht auf mehr Monster oder schwerere Monster trifft, sondern einfach nur der ausgeteilte Schaden der vorhandenen Monster von 1 auf 2 angehoben wurde (oder so). Geil wäre es auf den härteren Modi gegen richtige Massen von Zombies anzukämpfen... Würde aber wahrscheinlich die Hardwareanforderung nochmal potenzieren.
Den ganzen Battlefield-hype kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Klar ist das toll auch in einem Shooter mal in ein Flugzeug zu steigen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ist nichts halbes und nichts ganzes. Lange konnte mich das Spiel jedenfalls nicht halten.
Meine Hoffnungen liegen also darin, dass Sentry Studios irgendwann einen Infiltration Mod für ein moderneres Spiel herausbringen (aber ganz wahrscheinlich nicht mehr vor 2005).
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Shooter: The next Generation
« Antwort #13 am: 12.10.2004 | 11:14 »
Das alte Unreal tournemant habe ich mir auch reingezogen wie nix gutes (turbo-moder >;D), aber infiltrations mod kenn ich net?
Geht das in richtung splinter cell? Das fand ich nämlich echt lahm (sorry für alle fans von verschwiegenem vorgehen).
Da finde ich es ansprechender leise vorgehen zu können, aber auch ein Massaker zu veranstalten ;)

Was Battlefield angeht: Bin ein mieser Pilot-> kein Frag über Flugzeuge oder helis ging bisher auf mein Konto...
Nur Panza fahren kann ich ;D. Ehrlich gesagt betrachte ich die Battlefield reihe als Ablöser der CS-Ära.
Klar werden da leute wiedersprechen, aber es ist der bessere Real-Shooter.

Das was Leto mit dem schwierigkeitsgrad von Doom3 anspricht bringt mich auf Serious Sam...
Dammit davon will ich den nächsten Teil ~;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -