Ich störe mich ziemlich daran, dass Spielleiter-SL mit Railroading gleichgesetzt wird. Ich bin gerne ein SL, der seine Spieler für das Spiel interessiert und versucht, das Beste aus Ihnen heraus zu locken, sie dazu zu bringen, mehr ins Spiel einzusteigen, ihnen ein gutes und sicheres Gefühl im Spiel zu geben, und sie anzuleiten, auch mal aus sich heraus zu gehen.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das Problem unseres Hobbys der Mangel an guten Spielleitern ist - denn diese sind die großen Motivatoren, die Neulinge langfristig für das Hobby interessieren können.
Wir sind keine Railroader oder Story-Fanatiker. Wir sind Entertainer, Enthusiasten und auch Lehrer. Wir nehmen Interesse entgegen, verfeinern und lenken es auf produktive Bahnen. Wir motivieren Spieler, mehr zu ihren Charakteren und der Spielwelt und der Spielpraxis beizutragen.
Wir leben von der Atmosphäre, wir leben von der Begeisterung - und von den Momenten, an denen wir still am Tisch sitzen, weil unsere Spieler vollkommen ins Spiel eingetaucht sind, die Welt um sich herum vergessen haben und für einen Moment in der Spielwelt leben. Dann vergeht dieser magische Moment wieder, wir nehmen wieder das Heft in die Hand (inklusive des Inputs der Spieler) und spinnen mit Ihnen zusammen die Story weiter...
Ob wir einen geheimen Masterplan haben: Teils, teils: Ihc weiß, welche Stimmungen ich erzeugen will, weil ich weiß, auf was ich und meine Spieler abfahren. Ich weiß auch, dass ich ein langfristiges Ziel habe, um dass sich die Kampagne - irgendwie - drehen soll. Aber wie oder wo oder was genau - das steht nicht in meiner Macht. Da sind meine Spieler gefragt: Sie entscheiden, welche Themen wieder aufgegriffen und in den Mittelpunkt werden, in dem sie mit ihren Aussagen und ihren Handlungen darüber abstimmen. Ignorieren sie einen NSC ein paar Mal, dann taugt er ihnen nicht - dann werde ich auch nicht irgendwelche Storys um diese herum spinnen. Zusammen erschaffen wir uns eine Welt - und die Spielleiter sind der Puls, der Veränderung bringt.
Ja, ich bin ein Entertainer. Weil es mir Freude bereitet.