Autor Thema: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.  (Gelesen 9468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #25 am: 13.10.2004 | 23:06 »
Der entscheidende Punkt als Dienstleister ist nur, dass Du Deine Sessions an die Bedürfnisse der Spieler ausrichtest.

Das ist ja gerade mein Kontrapunkt, das spiel lebt nicht nur davon, dass Die Spieler vom SL ein maßgeschneidertes Abenteuer bekommen. Die Spieler sollen und müssen nach meiner Meinung auf den SL eingehen und Ihm Vorlagen für Abenteuer geben (in Form von passenden Hintergründen oder klienen Ideen).
Und so richten Sie Ihre Charaktäre ausf den SL oder spezielle Kampanjenhimtergründe aus. Sie supporten den SL und machen Ihm das Leben leichter.
Sie ´machen Sich Gedanken über die Familie des Chars und arbeiten für mich z.B das Heimatdorf aus, welches ich dann mit Leben erfülle, oder die Spieler mit Leben erfüllen lasse.

Ludovico zum Beispiel hat meißtens perfekt auf die kampanje und Gruppe abgestimmte Charaktäre, welche meine Geschichte vorrantreiben und mir viele Ansätze bieten. Sie sind auch immer schon von der Hintergrundgeschichte an die Gruppe herangeführt. Zu diesem Punkt möchte ich alle meine Spieler bringen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #26 am: 13.10.2004 | 23:16 »
@Juhanito: Schon verstanden. Deine Art zu Leiten ist auch nicht weit weg von meiner Art. Nur dass Du eine Kampagne hast an denen die Spieler ihre Ideen ausrichten müssen, während bei mir die Kampagne sich an die Ideen der Spieler ausrichtet. Die Art wie Du leitest ist super, keine Frage. Darum ging es mir auch nicht, sondern um die Behauptung, dass der D-SL unheimlich viel Arbeit in die Kampagne reinsteckt. Das ist falsch. Ich treibe z.B. relativ wenig Aufwand für meine Kampagnen :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #27 am: 13.10.2004 | 23:38 »
Ich fasse zusammen: Optimal ergänzt wird der Dienstleister-SL durch Dienstleister-Spieler. ;)

Nee, im Ernst, die Dienstleister-Metapher ist wohl doch nicht so der Kracher. Ein Dienstleister erbringt seine Leistung für Geld. Vielleicht hat er Spaß an der Arbeit, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum er tut, was er tut. Der SL beim RSP spielt aber, um Spaß zu haben. Deswegen passt das Sinnbild nicht. Wo ist das Synonym für die Bezahlung? Der Spaß der Spieler? Das allein ist nicht Bezahlung genug.

Deswegen meinetwegen SOSL oder was. Kein Dienstleister (das meint hier in Wirklichkeit auch niemand). Der entscheidende Punkt ist nicht, ob der SL sich gut vorbereitet oder weniger gut, ob er alles macht, was die Spieler sagen. Der entscheidende Punkt ist der:

SL1: "Als nächstes möchte ich eine kleine Kampagne Stormbringer spielen. Ihr kommt alle aus Melniboné. Einer von euch muss ein höherer Adliger sein. Überlegt euch mal Charaktere."

SL2: "So. Was möchtet ihr denn als nächstes spielen?"

SL1 sagt an, was Sache ist, und erwartet, dass die Spieler sich darauf einstellen. Anregungen der Spieler, die diese im Vorfeld geben, nimmt er auf, wenn sie in sein Konzept integrierbar sind, sonst nicht. Vorteil: es wird auf jeden Fall eine Kampagne, auf die der SL Bock hat. Nachteil: es wird vielleicht eine Kampagne, die den Spielern nicht gefällt. Kann natürlich auch sein, dass die Spieler sie geil finden, dann hat SL1 letztlich alles richtig gemacht. Und da er sich mit der Vorbereitung Mühe gibt, erwartet er zu Recht von seinen Spielern, dass sie nicht gleich an allem rumnörgeln, sondern sich erstmal drauf einlassen. Dass sie sich reinhängen und versuchen, das Ganze mit zu tragen und ihren eigenen Teil zur Idee des SL beizusteuern.

SL2 hat kein Kampagnenkonzept im Kopf, wenn er eine neue Runde beginnt. Nachdem ein System gewählt ist, wartet er zunächst ab, an was für Charakteren die Spieler Interesse zeigen. Vielleicht versucht er zu vermitteln, so dass die Charaktere miteinander kompatibel sind. Er sucht sich Inspiration in den Hintergründen und Charakterkonzepten, die die Spieler entwerfen. Vorteil: die Spieler bekommen das, was sie sich selbst ausgesucht haben. Maßgeschneiderte Abenteuer eben. Trotzdem heißt das nicht, dass der SL Sachen machen muss, an denen er keinen Spaß hat. Er ist schließlich immer noch der SL und kann sich selbst aussuchen, auf welche Aspekte der Spielercharaktere er sich einschießt und wie er diese verarbeitet.

SL2 ist sehr aufmerksam, was das Input der Spieler angeht. Er speichert jede beiläufige Bemerkung und überlegt, was er daraus vielleicht machen kann. Die Spieler haben mehr Einfluss, dafür aber weniger Bequemlichkeit, denn ihr Input ist Voraussetzung für den Erfolg des Spiels.

SL1 ist nicht so sehr auf den Input der Spieler angewiesen. Das heißt aber nicht, dass er ihn ignoriert. Wenn ein Spieler in seiner Hintergrundgeschichte etwas erwähnt oder durch eine Handlung seines Charakters etwas in Gang setzt, das SL1 gefällt und sich gut in das Kampagnenkonzept einfügt, ist auch SL1 hierfür dankbar und greift das gern auf.

Ich würde nicht sagen, dass SL2 mehr Arbeit bei der Vorbereitung hat. Eher SL1, weil er sich alles selbst ausdenken muss.

SL2 ist Jesto oder Christian. Er ist der SOSL oder wie auch immer wir ihn nennen wollen, aber er ist genausowenig ein Dienstleister wie SL1. Was die beiden unterscheidet, ist ihre Rolle innerhalb der Gruppe und ihre Methode, sich Inspiration zu suchen. Mein Leitstil ist bisher eher der von SL1, wobei ich trotzdem versuche, den Input meiner Spieler so gut wie irgend möglich zu verarbeiten. Ich würde auch gerne Mal wie SL2 leiten, aber dafür habe ich bisher noch nicht die richtige Gruppe gehabt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #28 am: 13.10.2004 | 23:43 »
@Vermi: Habe ich eigentlich schonmal Deine Ausdrucksweise als "effektiv und auf den Punkt gebracht" gelobt habe? :D :D :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #29 am: 14.10.2004 | 00:02 »
Word. Na das enn ich mal eine Definition, sehr gut. :d

Bin eindeutig Typ 2, zumindest wenn die Spieler es zulassen. (Bei Anfängern, die eher weniger von sich aus ins Spiel einbringen funzt sowas einfach nicht.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #30 am: 14.10.2004 | 00:13 »
jo wieder so ein Thread...
aber naja ich denke dass es wie immer die Mischung macht. Klar soll auch der SL seinen Spaß haben, man könnte das 'bezahlen' ja auch in 'Spaßeinheiten' abhandeln...

Fakt ist, wenn die Spieler den liebevoll ausgearbeiteten Plot des SLs zerstören (und nicht nur zufällig mal vorbeistolpern) hat der SL keinen Bock mehr.
Wenn der SL sein Ding und nur das durchziehen will ohne sich einen Knollenblätterpilz um die Spieler und ihre Wünsche zu kümmern, haben die bald keinen Bock mehr.

Zum Kampagnenstart sollte man sich auf eine grobe Richtung (System und Setting) einigen und dann anfangen was zu bauen (Chars und Abenteuer).

Also als SL nur für die Spieler arbeiten ohne selbst was davon zu haben bockt nicht, genausowenig bockt es aber als Spieler, wenn der SL nur sein Ding durchzieht....hatte da so ein GURPS-Erlebnis auf ner Con...aber da war auch ein Powergamer, Minimaxer, Munchkin oder wasauchimmer Typ dabei...halt einer der mir aufn Sack ging... ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #31 am: 14.10.2004 | 00:22 »
Ich würde mal annehmen das die meisten "Dienstleiter"-SLs (Wir brauchen da wirklich einen besseren Namen.) genau daraus ihren Spaß ziehen, sprich es für sie keine Arbeit ist.

Ich weiß, es geht zumindest mir so. Als Sl hab ich den meisten Spaß, wenn ich die Ideen der Spieler aufgreifen kann, sie ins Spiel einbringe, nur um damit dann wieder neue, coole Ideen hervorzubringen, die ich dann wieder zurückwerfen, etc. Dabei bringe ich genauso auch eigene Ideen ein, wenn sie gerade passen, aber alles in allem ist es mehr ein Miteinander als der "Standardspielstil". Ich finde es irrsinnig toll, wenn alle am Tisch sitzenden wirklich an einem Strang ziehen und jeder seine Ideen einbringt.

(Unangenehmerweise hat das auch meine Erwartungen und mein Verhalten als Spieler beinflußt, was Probleme mit Runden bringen kann, die einen anderen Spilstil haben.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #32 am: 14.10.2004 | 00:28 »
in meiner ehemaligen Gruppe wäre ein Dienstleistungs-SL völlig unmöglich gewesen, da keiner der Spieler irgendetwas von sich selbst aus gemacht hat...da sass man mir nur gegenüber und hat erwartet das ich mit dem Abenteuer anfange..

muss allerdings auch sagen dass ich nicht sooo der Über-SL bin, aber manchmal hätte ich mir schon wenigstens etwas Input gewünscht...schaun mer mal was die Zukunft so bringt.





Edit: Wortwahl
« Letzte Änderung: 14.10.2004 | 13:54 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #33 am: 14.10.2004 | 13:53 »
Vermis 2 Beispiele sind Klasse  :d

fehlt eigentlich nur SL3
jener der vorgegebene abenteuer in einer gruppe spielt die gerne konsumiert
ich denke so haben die meisten mal angefangen und sich dann weiterentwickelt zu einem der beiden anderen typen
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #34 am: 14.10.2004 | 14:58 »
Hmmm... ja, kann man so sehen...
Muss man aber nicht.
Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche.
So als Schulungsleiter und TechSupport mache ich eigentlich nichts anderes.

Wenn mir das nicht Spaß machen würde, würde ich es nicht machen.
Dann würde ich einen Job in der Projektierung suchen und etwas anfertigen...
Ich bin Dienstleister und sehe Dienstleistung nicht als Wiederspruch zu der
Bedingung, dass man nicht auch genauso viel rausholt, wie man reinsteckt.

Ganz im Gegenteil:
Jeder Dienstleister betreibt Dienstleistung profitorientiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Miriamele

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #35 am: 21.10.2004 | 20:07 »
Ich finde es auch schön, meine Spieler überraschen und begeistern zu können. Ich meine, immer auf ihre Wünsche einzugehen und sie vorher zu fragen was sie möchten ist ja ganz schön. Aber habt ihr das noch nie gemacht, dass ihr die Spieler völlig im Unklaren darüber lasst, was mit ihren Charakteren passiert? Dass ihr die Charaktere einfach Hals über Kopf in eine Geschichte hinein werft, die viel größer ist als sie selbst? Und dann müssen sie eben zusehen, wie sie damit klarkommen? Also ich mache das eigentlich ganz gerne.

Ich hatte mal einen SL, der das in Perfektion beherrschte. Bei dem zu spielen war eine Achterbahnfahrt. Und seine Ideen waren immer super, einfach der Hammer. Warum auch nicht? Warum soll ich als Spielerin immer Einfluss darauf haben müssen, was passiert? Also ich muss das nicht haben.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #36 am: 21.10.2004 | 20:20 »
Ich hatte mal einen SL, der das in Perfektion beherrschte. Bei dem zu spielen war eine Achterbahnfahrt. Und seine Ideen waren immer super, einfach der Hammer. Warum auch nicht? Warum soll ich als Spielerin immer Einfluss darauf haben müssen, was passiert? Also ich muss das nicht haben.

Oh, das ist auch schön und gut, aber gefällt eben auch nicht jedem. Ich beispielsweise kann sowas im allgemeinen nicht ausstehen. (Oder nur sehr selten.) Natürlich kann es funktionieren, aber ich bevorzuge es, wenn die Spieler (bzw. Ich, wenn ich mal spiele) selber ihre Geschichte machen. Ich wurde zu oft von einem SL in eine Geschichte hinein "gezogen", in der mein Charakter entweder überhaupt keinen Platz hatte oder, meinem Bild von ihm nach, nie hineingegangen wäre, und das ist nicht besonders lustig.

Das heißt natürlich nicht, das ich nicht gerne "unfreiwillige Helden" spiele, aber hier muß man zwischen Spieler und Charakter unterscheiden: Selbst wenn mein Charakter "Hals über Kopf" in etwas hineinstoplert, heißt das nicht, das ich als SPIELER auch ohne Entscheidungsmöglichkeit oder vorherige Information hineinstoplern muß. Mir geht es darum, das ich als Spieler selber Entscheidungen treffen muß, und da mag ich es nicht unbedingt, wenn mir von jemandem (Sei es SL oder Spieler.) diese Möglichkeit abgenommen wird.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Miriamele

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #37 am: 21.10.2004 | 20:22 »
Na ja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass dieser SL immer einen sehr guten Grund geliefert hat, warum die Charaktere in die Sache hineingezogen wurden. Und das versuche ich natürlich auch (hoffe es klappt meistens).

Ludovico

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #38 am: 21.10.2004 | 20:48 »
Funktioniert ein Dienstleistungs-SL aber nicht nur, wenn er auch Spieler hat, die auch etwas in die Charakterentwicklung stecken?
Ich hab zum Beispiel eine Spielerin, die sich nur sehr lose Gedanken über ihren Charakter gemacht hat und meint, daß sie ihn durch das Spiel entwickeln will.
Der SL hat also vorzugeben, was der Charakter erlebt.

Gast

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #39 am: 21.10.2004 | 20:52 »
Funktioniert ein Dienstleistungs-SL aber nicht nur, wenn er auch Spieler hat, die auch etwas in die Charakterentwicklung stecken?
Ich hab zum Beispiel eine Spielerin, die sich nur sehr lose Gedanken über ihren Charakter gemacht hat und meint, daß sie ihn durch das Spiel entwickeln will.
Der SL hat also vorzugeben, was der Charakter erlebt.

Der Dienstleister funktioniert ja nicht auf der Figuren-, sondern auf der Spielerebene und auf dieser hat dir deine Spielerin ja mitgeteilt, was sie will: Sie möchte ihren Charakter im Spiel entwickeln.
Ein Dienstleister gibst du ihr dann die Möglichkeit dazu, indem du den Charakter in prägende Situationen wirfst.
Oder in Situationen, in denen er eine Wichtige Entscheidung treffen muss (o.ä.), sodass die Spielerin hier selbst wieder etwas mehr Fleisch auf ihr Konzeptgerippe klatschen kann.

Ludovico

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #40 am: 21.10.2004 | 20:54 »
Der Dienstleister funktioniert ja nicht auf der Figuren-, sondern auf der Spielerebene und auf dieser hat dir deine Spielerin ja mitgeteilt, was sie will: Sie möchte ihren Charakter im Spiel entwickeln.
Ein Dienstleister gibst du ihr dann die Möglichkeit dazu, indem du den Charakter in prägende Situationen wirfst.
Oder in Situationen, in denen er eine Wichtige Entscheidung treffen muss (o.ä.), sodass die Spielerin hier selbst wieder etwas mehr Fleisch auf ihr Konzeptgerippe klatschen kann.

Mit anderen Worten: Er hat einen Plot.

Gast

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #41 am: 21.10.2004 | 21:01 »
Zumindest für diese Spielerin.

Ludovico

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #42 am: 21.10.2004 | 21:03 »
Aber wie kann man für einen Charakter einen Plot haben und für den Rest nicht?
Wird dann nicht sofort aus diesem einen Plot ein Hauptplot und das, was die anderen Charaktere fabrizieren, werden dann nur Nebenstränge der Geschichte?

Gast

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #43 am: 21.10.2004 | 21:13 »
Aber wie kann man für einen Charakter einen Plot haben und für den Rest nicht?
Wird dann nicht sofort aus diesem einen Plot ein Hauptplot und das, was die anderen Charaktere fabrizieren, werden dann nur Nebenstränge der Geschichte?

Sehe ich nicht so.
Fast jeder charakter hat doch Anhaltspunkte wo man mit ihm was machen kann, was man in aller Regel berücksichtigt. Der einzige Unterschied bei der Spielerin hast du eben den Anhaltspunkt "mach erst mal was du willst".
Aber mal abgesehen davon kannst du die Gute auch einfach von Konlikt zu Konflikt hetzen (siehe hierzu Playing Narr...) und so dazu "zwingen" ihren Charakter auszuloten, wenn sie nämlich entscheiden wird wie ihr Charakter diesem Konflikt begegnet.
Vielleicht wird sie ja auch von einem anderen SC komplett mitgerissen.
Und dass durch das Spiel entwickeln fängt ja schon in der ersten Sekunde an, nämlich wenn sie den anderen SCs begegnet: Mag ihr SC die? Alle? Warum? Warum nicht? Warum geht sie mit denen auf Abenteuertour? Oder spricht sie die anderen SCs an? Warum (einfach nur "es sind die anderen SCs" gilt nicht ;-)).

Ich habe in aller Regel einen Plot für solche Spieler, die auch alle einzeln nebeneinander gut funktionieren. In meiner letzten Kampagne gab es keinen Hauptplot, es gab Plots für die unterschiedlichen Charaktere, die sich teilweise überlappten, teilweise nicht, aber den Plot(TM) gab es so nicht.
Wie gesagt ich hätte einen Plot für die Spielerin, aber wenn ich darüber nachdenke unbedingt brauchen tut man den nicht ... siehe letzter Abschnitt...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #44 am: 21.10.2004 | 21:18 »
Hmm, also mal theoretisch fände ich es cool wenn alle Spieler zu Spielbeginn drei Situationen aufschreiben würden, die sie mit ihrem Char durchleben wollen würden, und dann noch je 4 freie "Slots" hätten - dann könnten sie die später dynamisch im Spiel bestimmen. dann baut der Sl das halt mal als Abenteuer. Solche "spielerbestimmten" Plots können dann und wann eingeschoben werden (natürlich nicht nur gespielt) und so haben die Spieler immer wieder den Ansatzpunkt "Ist das jetzt mein Abenteuer?" und sind natürlich positiv überrascht wenn es so ist.

Gut, bin auch eine Art Dienstleistungs-SL aber eben glücklich damit denn die Vorstellungen von mir und die meiner Spieler decken sich ziemlich oft. Und das erzeugt Atmosphäre besser als im Kino.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #45 am: 22.10.2004 | 13:12 »
Ich leite hauptsächlich Kampagnen, und da hat man immer mal wieder die Möglichkeit, ein Abenteuer zu machen, daß hauptsächlich an einem SC ausgerichtet ist. Das muß ja nicht heißen, daß der Rest nix zu tun hat - ganz im Gegenteil, der wird halt mit hineingerissen. Man sollte es nur nicht übertreiben - wenn sich der Plot zu sehr auf einen Char fixiert, ist das für alle Spieler nervig, meistens sogar für denjenigen, dessen Plot es ist. Schließlich muß er dann immer alle anderen ziehen.

In meiner neuesten Kampagne habe ich erst mal das Konzept mit den Spielern abgesprochen. Den Ort, wo das ganze spielen wird, habe ich dann allerdings selber festgelegt - Arizona hat mich einfach begeistert. Also eine Mischung aus SL1 und SL2. SL1,5, vielleicht?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #46 am: 22.10.2004 | 21:02 »
Ich halte den Begriff "Dienstleiter" für ziemlich... unpassend. Ich habe mittlerweile eine gewisse Aversion dagegen, dass Spieler sich hinsetzen und "Konsument" spielen, als ob sie im Kino sitzen. Das kann ich verstehen, wenn es ein anstrengender Tag war und es 1 Uhr nachts ist. Aber wenn das grundlos passiert, so nach dem Motto "Hey SL, unterhalte mich!" dann bekomm ich echt Ausschlag. Denn als ein solcher Dienstleiter würde ich echt nur für Geld arbeiten, was aber irgendwie auch blödsinnig ist.
Klar versuche ich als SL dann, die Spieler aus der Reserve zu locken. Aber das soll nicht in Arbeit ausarten. Ansonsten sage ich es auch frei heraus, dass mich die grade stattfindende Konsumhaltung ankotzt.

Der Begriff Dienstleiter wird in dieser Diskussion allerdings anders angewendet, denke und hoffe ich mal. Da muss ich sagen: Hängt von den Umständen ab. Bei DSA gibt es kaum Anregungen seitens der Spieler, zudem meistert meistens auch ein anderer. Er und ich unterhalten uns über die Planung an DSA Abenteuern und spielen sie dann- so einfach ist das.
Bei Shadowrun hingegen gehe ich sehr viel mehr auf die Spieler ein, ich habe nur wage Ideen im Kopf für den Kampagnenverlauf, ansonsten entwickelt er sich flexibel nach den Entscheidungen der Spieler, also sie gestalten die Kampagne frei mit, allerdings geben sie auch hier keine Anregungen ausserhalb des Spiels von sich.

Ich wünsche mir eigentlich mehr Eigeninitiative seitens meiner Spieler und werde mir in Zukunft auch weniger Zeit für die Ausgestaltung nehmen, da ich merke, dass das oft eh nicht honoriert wird; wir haben zwar sehr viel Spaß, aber irgendwie haben wir den auch wenn ich fast frei improvisiere. Ich sehe es irgendwie nicht ein, sehr viel mehr Zeit und Energie ins RSP reinzustecken als sie es tun.

Bin ich nach der hier vorliegenden Definition jetzt eigentlich Dienstleiter oder nicht?

Ein

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #47 am: 22.10.2004 | 22:22 »
Ja, bist du, denn du gehst ja auf die Wünsche deiner Wünsche ein.

Ich wiederhole es jetzt in diesem Forum schon zum Dutzensten mal: Dienstleister heißt nicht, dass die Spieler nur konsumieren. Dienstleister-SLs sorgen statt dessen, dafür dass jeder Spieler seinen Spaß hat. Und das heißt gerade auch, dass man die Spieler (je nach Spielertyp) ihr eigenes Ding machen lässt und eben nicht den großen Ober-SL spielt. Dienstleister wird hier im Amerikanischen Sinn verwendet. Und in Amerikaner ist es nichts schlimmes Dienstleister zu sein.

Romaal

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #48 am: 22.10.2004 | 22:55 »
Naja, man kann das Wort halt schon anfänglich missverstehen. Hauptsächlich halt deswegen, weil Dienstleistung in unserer Zeit eben eine andere Bedeutung hat.

Ludovico

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #49 am: 25.10.2004 | 12:00 »
Ich wiederhole es jetzt in diesem Forum schon zum Dutzensten mal: Dienstleister heißt nicht, dass die Spieler nur konsumieren. Dienstleister-SLs sorgen statt dessen, dafür dass jeder Spieler seinen Spaß hat. Und das heißt gerade auch, dass man die Spieler (je nach Spielertyp) ihr eigenes Ding machen lässt und eben nicht den großen Ober-SL spielt. Dienstleister wird hier im Amerikanischen Sinn verwendet. Und in Amerikaner ist es nichts schlimmes Dienstleister zu sein.

Wo besteht denn da der Unterschied zur Haltung "Ich bin hier der Spieler und Du der SL und Dein Job ist es, mich zu unterhalten."?
In Deutschland ist es übrigens auch nichts Schlimmes Dienstleister zu sein. Man kriegt immerhin Geld dafür.  ;D