Autor Thema: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*  (Gelesen 9270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« am: 13.10.2004 | 13:19 »
So um mich mal der aktuellen Modeerscheinung des "Warum ich so gerne..."-topicstarts und der von Juhanito begründeten Bewegung des Gegenthreads anzuschließen, das hier.

Es mag ja ganz spaßig sein mal nen optimierten Char zu spielen, das Haus zu rocken und so weiter *blabla* (man sehe sich dazu einfach mal den Powergamer thread an), aber wieviel bringt das wirklich?
Wenn ich in einem bestimmten Setting (fantasy,Sci-Fi, Real oder wasauchimmer) nen Kämpfer (en Metzelding) spielen will, werde ich natürlich auch viel Wert auf Skill etc. im Bereich Kampf legen, logisch (Nicht den berühmten Krieger mit Stärke 4 und Charisma 18 einfach nur der Herausforderung wegen), aber ich werde nicht versuchen ihn mit allen Mitteln zu optimieren. Mit Vor- und NAchteilen herumrangieren nur damit ich meinen Mitspielern und allem was auf der Welt herumrennt überlegen bin, damit ich um jeden Preis das Haus rocke. Da bevorzuge ich doch lieber glaubhafte Chars.

Irgendwann haben wir bei uns einfache Hack&Slay Dungeon Abenteuer nicht mehr gespielt weil es uns zu dämlich war, wir sind herausgewachsen wenn man so will. Genauso sehe ich das mit den Power-Chars, sie reizen mich einfach nicht mehr.
Hin und wieder macht es Spass, das gebe ich zu (und ich mag ja auch episches Rollenspiel  ;)), aber langfristig bevorzuge ich dann doch andere Chars.
Das mag daran liegen das ich zur Zeit lieber Systeme wie Kult und Cthuilhu spiele, wobei man auch dort Chars optimieren kann (der belesene Büchereibenutzende Proffessor des Okkulten etc.) aber auch dort tendiere ich nicht dazu "Optimierte" zu spielen, einfach weil es weniger Spass macht.

Ich bin gerne KEIN Powergamer weil ich dann keine Zeit aufs optimieren verschwenden muss und mich auf meinen Char konzentrieren kann. Ich muss nicht der mächtigste tollste und überhaupt sein um stimmungsvolle, mitreißende Abenteuer zu spielen und das MIT meinen Mitspielern MIT meinem SL und nicht gegen sie.

Vielelicht gibt es hier ja noch ein paar Leutchen die sich nicht als Powergamer sehen und daran sehr viel Spass haben  ;)
Back

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #1 am: 13.10.2004 | 13:29 »
Weil sich ein optimierter Char nur selten weiterentwickelt.

Ab und zu rockt es einfach, cool und kompetent zu sein und allen auf die Schnauze zu hauen. Aber es rockt auch, einen vollkommen normalen Typ zu spielen, der die Panik kriegt, wegrennt, dann zögerlich stehenbleibt und - trotz seiner Unfähigkeit in dem Bereich - versucht, seine Kumpels irgendwie zu retten.

Ich versuche schon, meine Char in ihrem Bereich kompetent sein zu lassen - und ihnen trotzdem noch Raum für Entwicklung zu geben. Als alter Method Actor liebe ich es, Chars zu spielen, die wachsen.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #2 am: 13.10.2004 | 13:32 »
Ein sehr guter Grund imho  :)
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #3 am: 13.10.2004 | 13:46 »
Ich versuche mich des Power Gamens zu enthalten, weil gepowergamete Chars oftmals wenig Charakter haben. Wenn ich alles in Nahkampf setze, sind für Sachen die der Char können sollte (etwa Landwirtschaft, weil er ja aufm Bauernhof aufgewachsen ist) keine Punkte mehr da.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #4 am: 13.10.2004 | 14:03 »
Ich versuche mich des Power Gamens zu enthalten, weil gepowergamete Chars oftmals wenig Charakter haben. Wenn ich alles in Nahkampf setze, sind für Sachen die der Char können sollte (etwa Landwirtschaft, weil er ja aufm Bauernhof aufgewachsen ist) keine Punkte mehr da.
hmmm schwieriger Punkt. Die meisten Systeme erlauben solch eine genaue Charaktererschaffung nicht wirklich (denk ich)
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #5 am: 13.10.2004 | 14:17 »
Pssst... bevor der Kopfgeldjäger auftaucht... lasset uns trennen zwischen Powergamen (höher, schneller, weiter) und Minimaxing (drei hin, fünf im Sinn).

Kewl Powerz und Crunchy Bitz und mit das Beste für meinen Charakter raussuchen damit er abrockt, langweilt mich auch relativ schnell. Wenn solche Elemente in einem System in Maßen vertreten sind, stört mich das nicht, weil ich normalerweise ganz gut damit zurecht komme und dadurch keine Nachteile gegenüber anderen Spielern habe. Aber ich bevorzuge eigentlich ein System, das von sich aus so ausgewogen ist, dass ich meinen Charakter einfach nur meinem Konzept entsprechend bauen muss und damit dann auch das Konzept umsetzen kann.

Wenn es dem Charakterkonzept entspricht, soll der Charakter ein Metzelding sein. Das heißt nicht, dass er kein Entwicklungspotential hat. Wenn man, um ein Metzelding zu sein, alles andere vernachlässigen muss, dann liegt das Problem eher beim System. Lässt sich aber meistens recht leicht beheben, indem man als SL für solche Fertigkeiten, die im Spiel keinen Vorteil bringen, ein paar Bonuspunkte verteilt. Das ist denke ich nicht der Punkt.

Die interessantere Frage ist: Machen weniger kompetente Charaktere auf Dauer mehr Spaß? Haben sie womöglich wirklich mehr Entwicklungsotential, sind sie dramaturgisch interessanter? Ich weiß nicht. Nicht notgedrungen, würde ich sagen. Macht kann ein sehr interessantes Thema für einen Charakter sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #6 am: 13.10.2004 | 14:27 »
Okay man sollte trennen zwischen Minmaxing und Powergaming, seh ich ein (auch wenn es so gut wie kein Powergmaer tut den ich kenne  ;))

Zitat
Wenn es dem Charakterkonzept entspricht, soll der Charakter ein Metzelding sein. Das heißt nicht, dass er kein Entwicklungspotential hat.
Doch genau das heißt es wenn es schon das höchste, schnellst und weiteste Metzelding im Universum ist und das ist Ziel des Powergamens. Wirkliches Powergamen wird gekrönt vom Ende jeglicher Entwicklungsmöglichkeit des Chars! (weil er einfach der die das Beste ist)

Zitat
Die interessantere Frage ist: Machen weniger kompetente Charaktere auf Dauer mehr Spaß? Haben sie womöglich wirklich mehr Entwicklungsotential, sind sie dramaturgisch interessanter? Ich weiß nicht. Nicht notgedrungen, würde ich sagen. Macht kann ein sehr interessantes Thema für einen Charakter sein.
Ja! Ja! Ja! Dauerhaft Spass, Entwicklungspotential, Dramaturgisch interessanter stimmt alles.
Natürlich kann Macht ein interessantes Thema sein und aus jeder Stärke läßt sich auch eine Schwäche ableiten, aber zeige mir den Powergamer dem es darauf ankommt. Hauptziel beim Powergmaen ist es nunmal höher schneller weiter zu sein und die Bude zu rocken, dem fetten bad evil checker in den Arsch zu treten und sich einen Scheiß um alles andere zu kümmern. Charakterspiel ist irrelevant, Hintergrund ist irrelevant, Aktion ist wichtig, Rocken ist wichtig, Coolness ist wichtig
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #7 am: 13.10.2004 | 14:37 »
- Weil ich berühmte Bestsellerautoren, die den Nachteil "Analphabet" haben, weil der billig Generierungspunkte bringt, für leicht albern halte...

(das Beispiel stammt aus Knights of the Dinner Table)

- Weil ich es nicht mag, wenn mein zweiter Charakter ein Zwilling des ersten wird, weil der erste schon perfekt optimiert war.

- Weil ich dauernde Schwanzvergleiche gar nicht nötig habe.


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #8 am: 13.10.2004 | 14:39 »
Pssst... bevor der Kopfgeldjäger auftaucht... lasset uns trennen zwischen Powergamen (höher, schneller, weiter) und Minimaxing (drei hin, fünf im Sinn).
Nun, das sollten wir nicht. Denn die offizielle Definition (von Robin Laws) besagt (meine Hervorhebung):
Zitat
The Power Gamer wants to make his character bigger, tougher, buffer, and richer. However success is defined by the rules system you're using, this player wants more of it. He tends to see his PC as an abstraction, as a collection of supoer powers. He pays close attention to the rules, with a special eye to finding quirks and breakpoints he can exploit to ge large benefits at comparatively low costs. He wants you to put the "game" back in the "roleplaying game", and to give him good opportunities to add shiny new abilities to his character sheet.
Der Powergamer ist also gerne auch ein Min-Maxer. Kein Grund, das zu trennen. Nur "Krass Kommen" ist Butt-Kicker (nur, dass der nur auf Kampf ausgerichtet ist und... hab ich schon erwähnt, wie unnütz diese Einteilung von Laws ist?)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #9 am: 13.10.2004 | 15:14 »
Vielelicht gibt es hier ja noch ein paar Leutchen die sich nicht als Powergamer sehen und daran sehr viel Spass haben  ;)

Ja, mich zum Beispiel  ;D

Klar finde ich es super, wenn mein Charakter in dem, was er tut, irgendwann mal durchaus als Profi gelten kann. Aber der Weg dorthin ist das Ziel ... ich liebe es, die kleinen Erfolge und Rückschläge des Charakterlebens auszuspielen. Und meine Charaktere zeichnen sich immer durch mehr oder weniger eklatante Schwächen aus. Diese Auszuspielen macht mir persönlich tausend mal mehr Spaß als mich ständig mit neuen Kewl-Powers auszustatten.

Auch die Coolness-Diskussion verstehe ich nicht. Meine Cyberpunk-Charaktere sind alle cool. Aber auch alle keine Überflieger. Cool und perfekt sind zwei Attributierungen, die IMHO grundsätzlich getrennt werden sollten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #10 am: 13.10.2004 | 15:22 »
Ich bin auch gerne kein PG, denn ich leite lieber.

So, und ich werd jetzt wohl einen "Warum ich KEINEN Kohl leiden kann"-Thread aufmachen...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #11 am: 13.10.2004 | 15:25 »
So, und ich werd jetzt wohl einen "Warum ich KEINEN Kohl leiden kann"-Thread aufmachen...
Ich krieg davon Blähungen... allerdings geht mir das bei manchen Threads ähnlich ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #12 am: 13.10.2004 | 15:30 »
Für mich ist ein Powergamer jemand, für den die Werte des Charakters wichtiger sind als das Charakterspiel. Ich habe nichts gegen mächtige Charaktere und ich weiß, dass einem Charakter beim besser werden zu schauen echt Spaß mahen kann und dieses Besserwerden ein Stück weit Motivation mit trägt.
Aber wenn Stufe, Stärke oder Macht des Charakters den eigentlichen Charakter verdrängen dann geht irgend etwas verloren und das finde ich Schade.
Ideal ist es glaube ich wenn beides -also Charakterwerte und Charakterwesen- ein harmonisches Ganzes bilden und paralell existieren kann.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #13 am: 13.10.2004 | 15:33 »
Ideal ist es glaube ich wenn beides -also Charakterwerte und Charakterwesen- ein harmonisches Ganzes bilden und paralell existieren kann.
Klingt komisch, is aber so...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Ein

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #14 am: 13.10.2004 | 15:38 »
Ideal is nicht, denn:

Zitat
ideal (Adjektiv) bezeichnet als Eigenschaft allgemein: vorbildlich,mustergültig aus lat. idealis übernommen ab dem 17. Jahrhundert; vollkommen, einem Ideal entsprechend. Neben dieser allgemeinen Bedeutung hat der Begriff ideal noch einen anderen Sinn. Ideal sind Produkte der menschlichen Abstraktionstätigkeit. Ein ideales mechanisches System bildet in diesem Sinne ein physikalisches System, in dem keinerlei andere Kräfte wirksam sind als die von der klassischen Mechanik beschriebenen. Ein solches System existiert natürlich streggenommen in der objektiven Realität nicht. Ebenso spricht man von einer idealen Dampfmaschine, von einem idealen Gas u.a. Ein ideales Gas wäre ein Gas, dessen Verhalten sich streng nach den klassischen Gasgesetzen richtet. Diese Gesetze treffen im Verhalten der realen Gase nur angenähert zu und in bestimmten Parameterbereichen versagen sie in der Beschreibung der objektiven Realität überhaupt. Die Konstruktion solcher idealen Gebilde stellt ein wichtiges Hilfsmittel dar, mit denen sich die Gattung Mensch ihrer Umgebung anpaßt und ihren Bedürfnissen entsprechend ausnutzen kann.
-- Wikipedia

Gast

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #15 am: 13.10.2004 | 15:40 »
Na gut, dann sag ich halt, dass es eine ganz tole Sache ist, wenn wertetechnische und rollenspielerische Präsenz gleichsam vorhanden ist und nicht konkurrieren sondern kooperieren.
Das klingt dann erst recht komisch.
Aber ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #16 am: 13.10.2004 | 15:44 »
Na gut, dann sag ich halt, dass es eine ganz tole Sache ist, wenn wertetechnische und rollenspielerische Präsenz gleichsam vorhanden ist und nicht konkurrieren sondern kooperieren.
Das klingt dann erst recht komisch.
Aber ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will.
Also ich schon  ;)

Zitat
Zitat von: Ein am Heute um 15:22:01
So, und ich werd jetzt wohl einen "Warum ich KEINEN Kohl leiden kann"-Thread aufmachen...
Ich krieg davon Blähungen... allerdings geht mir das bei manchen Threads ähnlich
Keinen Kohl? Schade für dich  ;D Obwohl wirklich mögen tu ich Kohl auch nicht...hmmm nur was hat das ganze mit Rollenspielen zu tun und Woozels Blähungen noch dazu...rätselhaft
Back

Ein

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #17 am: 13.10.2004 | 15:46 »
@Vale
Ich werde Rollenspieler ab sofort in Kohl-Liebhaber, Kohl-Hasser und Kohl-Immitatoren einteilen, deswegen ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #18 am: 13.10.2004 | 15:50 »
@Vale
Ich werde Rollenspieler ab sofort in Kohl-Liebhaber, Kohl-Hasser und Kohl-Immitatoren einteilen, deswegen ;)
Ist K.o.h.l. vielleicht ne Abkürzung von der ich bisher nur noch nichts gehört habe?
Kann ohne Hilfe leiten?
Krank ohne Hirn lebend?
Krankhaft oberhalb helfender Lehrer?

Bin schon sehr gespannt auf deine Einteilung  ;)
Back

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #19 am: 13.10.2004 | 15:59 »
Weil es mir viel zu anstrengend ist, den Charakter ständig zu optimieren. Da muss man so viele Regeln und Tricks im Kopf haben...
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #20 am: 13.10.2004 | 18:06 »
Also ich bin auch KEIN Powergamer. Zumindest nicht mehr. Das war ich früher mal, als wir in der 9.KLasse DSA gespielt haben. Da hat mein Char nich lange rumgefackelt, er hat abgeschlachtet was ihm vor's Auge kam...Hauptsache Erfahrungspunkte kriegen, dass es kracht, beim metzeln möglichst viel Schaden machen, und so schnell aufsteigen, wie es nur geht.Aber das liegt schon etliche Jahre zurück. Damals war ich jung (naiv), und brauchte die Erfahrungspunkte ;D. Heute würde mir ein solcher Char keinen Spaß mehr machen.Deswegen spiel ich heute auch 7thSea. Da wirst du keinen Powergamer finden. Und falls doch, dann spielt er in einer ordentlichen 7thSea-Gruppe eine Sitzung und Tschüss. In 7thSea ist kein Platz für Powergamer. Es ist nicht -wie DSA oder D&D- ausgelegt auf Powergamer. Ausgelegt ist vielleicht das falsche Wort, aber es gibt eben Systeme, die einen Powergaming Charakter eher begünstigen (wie DSA oder D&D), und andere Systeme, die das eben nicht oder weniger tun.
Ein Powergamer würde schon vom Profil her gar nicht in die Welt von 7thSea passen. Ein solcher Char, der hätte keine persönlichen Merkmale, also genau das,was einen Char in 7thSea eigentlich ausmacht. Wenn ich mit einem Powergaming Char spielen will, dann setz ich mich an den PC und spiel Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Aber wenn ich Pen&Paper RPG spiele, dann will ich genau das nicht haben...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #21 am: 13.10.2004 | 18:56 »
Sorry Blizzard wenn ich jetzt lache  ;D
Aber beim lesen deines Beitrags konnte ich einfach nicht mehr  ;) Liegt nicht daran dass ich dich nicht ernst nehmen würde oder du was super lustiges geschrieben hättest es ist halt nur so das auf den Grofafo Treffen Juhanito Synonym für 7the Sea ist und er sich ja selbst als überzeugter Powergamer geoutet hat.
Ob das was du sagst stimmt kann ich nicht beurteilen denn ich habe 7the Sea weder gespielt noch habe ich es vor, aber ich denke Powergamen kann man (fast) überall  ;)
Aber ich stimme dir zu das für viele das powergamen eine Phase ist, die irgendwann überwunden ist. Bei manchen kommt sie nur irgendwann wieder  ::)
Back

Ein

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #22 am: 13.10.2004 | 18:57 »
@Vale
Stimmt, manche merken einfach, dass ihnen was fehlt ohne Powergamen. ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #23 am: 13.10.2004 | 18:58 »
@Vale
Stimmt, manche merken einfach, dass ihnen was fehlt ohne Powergamen. ;D
Genau so wie manche im Alter einfach wieder sehr kindisch werden  ;)
Back

Ein

  • Gast
Re: Warum ich so gerne KEIN Powergamer bin *g*
« Antwort #24 am: 13.10.2004 | 19:08 »
@Vale
Ja, manche Leute sind einfach ehrlicher als andere. ;)