Ich wollte dafür mal einen eigenen Thread aufmachen.
Sehr schön:
Anspruchsvolles Spiel, egal ob Narr oder was anderes, kostet viel Energie, das ist einfach so. Wenn man diese Energie nicht übrig hat, kommt halt weniger anspruchsvolles Spiel heraus.
Weise Worte. Und die gelten nicht nur fürs Rollenspiel, sondern für jedes Hobby.
Casual Gaming ist im Grunde nur eine Ausrede dafür, sich regelmäßig mit Kumpels zu treffen und abzuhängen. Wie eine "casual" Skatrunde oder ähnliches. Mein Problem ist nun, dass ich einfach keine Ausrede
brauche, um mit meinen Freunden was zu unternehmen. Ich kann mich mit Leuten zum Quatschen, Kochen, DVD-Glotzen, Kino, Kneipentouren usw. treffen. Und meine sozialen Bedürfnisse sind dadurch deutlich besser abgedeckt, als wenn ich dabei so tun muss, als ob es mir ums Rollenspielen geht.
Casual Gaming kann auch ein wenig "Krass Kommen" sein. Mal gemütlich ein Monster totwürfeln und so. Ich kann das blos genausogut durch Computerspielen (Diablo 2 usw.) abdecken und brauche keine wertvolle Rollenspielzeit verplempern. Und wenn ich mal mit Freunden gemütlich würfeln will, spielen wir Siedler.
Weil sowohl mein "Mit Freunden abhängen"-Bedürfnis als auch mein "Entspannt Monster knüppeln"-Bedürfnis durch andere Aktivitäten abgedeckt sind, will ich nicht Casual Gamen. Ich will, wenn ich meine Zeit schon ins Rollenspielen investiere, auch auf hohem Niveau spielen. Und deswegen kann ich Casual Gamer in meiner Gruppe auch nicht mehr lange aushalten. Vor allem nicht, wenn sie stattdessen 2x die Woche ins Fittnesstudio gehen...